Geschirr, Halsband, Leine.. ich hab mich verwickelt!

  • Hallo meine lieben :)


    Wir bekommen ja in Kürze einen Hund und haben ein Halsband gekauft.
    Wir sind und jetzt doch nicht sich ob nicht doch ein Geschirr klüger wäre?
    Wenn das Geschirr besser ist, wo messe ich welche Größe mein Hund braucht?
    Und wie kann ich die gemessenen Zahlen dann in die Größen (XS, S, M usw.) umrechnen?
    Und wie lange sollte die Leine zu Beginn sein? Unsere kleine ist wenn sie ausgewachsen ist, zwischen 43-46 cm hoch. Also ungefähr Knie-hoch :)
    Welche Marken und Materialien könnt ihr empfehlen? :)


    Ich bitte um Antwort :)


    Lg Johanna

  • Du kannst dir ja für den Anfang ein günstiges Geschirr kaufen, dass man verstellen kann (z.B. Hunter), wenn der Hund dann da ist, kannst du ihn ja ordentlich vermessen und dann (wenn nötig) ein besseres Geschirr kaufen.


    z.B. http://www.petobel.de/kerbl-ge…miami-blau-ke021610524001 da gibts aktuell auch 30% Rabatt (Gutscheincode: pet08)


    Wichtig ist, dass der Gurt nicht scheuert und nicht zu knapp bei den Achseln sitzt.

  • Geschirr ist immer besser, wenn der Hund noch nicht leinenführig ist.
    Kein Norweger, oder Sattelgeschirr (K9 etc.) weil die die Schulter einschränken und die Bewegung der Vorderbeine behindern.
    Empfehlenswert z.B. Feltmann, Annyx, Erpaki, Kerbl, Ruffwear, Camiro, MyCurli, Wolters Professional, Koch....etc.
    wichtig ist, dass die anleinmöglichkeit (D-Ring) die Rückenmitte nicht überschreitet, das Geschirr auf oder unterhalb des Brustbeins sitzt, ausreichend Platz zwischen den Vorderbeinen und dem Geschirr ist, damit es nicht scheuern kann und rutschen sollte es auch nicht. Messen nach der Anleitung die du auf der Shopseite findest. meist bezieht sich die Größe auf den Bauch- und Halsumfang.Für den Anfang ist vielleicht ein gut verstellbares,realtiv rutschfestes Geschirr die beste Wahl http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre-brustgeschirre/
    Die Leine sollte ausreichend lang sein : mit 2,50 - 3m so in dem Dreh machst du nichts falsch :)
    Material : ich persönlich bevorzuge Nylon (Gurtband) ist pflegeleichter als Leder und sehr robust.
    Halsband kannst du natürlich auch kaufen, es ist immer gut wenn der Hund beides kennt, wenn mal ein Unfall/Verletzung im Bauch oder Halsbereich auftritt und man das bisherige Zubehör nicht verwenden kann ist es gut wenn man auf eine Alternative zurückgreifen kann.

  • Naja, dein Hund hat doch Fell oder? Da sollte es nicht scheuern, wenn es nicht zu eng ist und gut sitzt. Gepolstertes würde ich erst kaufen, wenn der Hund ausgewachsen und bei dir ist, damit du ihn gut vermessen kannst.

  • Geschirr ist immer besser würde ich nicht unbedingt sagen, ich würde beides kaufen und gucken, womit man besser klar kommt. Vor Karlie dachte ich auch immer "Geschirr - das einzig Wahre", sie mag aber Halsbänder lieber, also bekommt sie die auch. Geschirr akzeptiert sie auch, aber ganz wohl fühlt/fühlte sie sich damit nicht.


    Norweger bzw Sattelgeschirre schränken den Hund nicht ein, so lange es gut sitzt. Karlie trägt ihr K9 ganz gerne, aber das sitzt auch wirklich perfekt. Das ist aber eigentlich bei jedem Geschirr so.


    Die Leine würde ich kürzer wählen, eine 3-fach-verstellbare find ich am Anfang super. Da kann man gucken, welche Länge am Besten passt. Ich zum Beispiel empfinde schon 2m als zu lang, mit 2,50m oder sogar 3m könnte ich nichts anfangen. Ich benutze 1,20m-1,50m Leinen, bevorzugt 1,20m.


    Wie alt ist der Hund denn? Wenn es ein Welpe ist, würde ich keine Maßanfertigung machen, wir hatten ein Feltmann (das aber leider nicht gut saß).
    Und was für eine Rasse/Mischung? Meine Kromihündin ist 42cm groß, mit einem (superdünnen) Halsumfang von 29cm und einem Brustumfang von 50cm. Das variiert aber stark.


    Eine Schleppleine würde ich auch noch kaufen, aber die bitte nur ans Geschirr machen!


    Flexileinen kann ich dir nicht so empfehlen, gerade weil am Anfang, dann neigt man dazu den Hund einfach machen zu lassen.

  • Conny06, das waren auch nicht meine Bedenken. Nur das es unter den Achseln oder so einschneidet, vor allem weil meine kleine ja sicher ziehen wird weil sie neugierig ist :)

  • Die kleine ist 10 Wochen wenn sie zu uns kommt und sie ist ein sogenannter Labradoodle.
    Schleppleine? Ich glaube damit komme ich nicht klar :D die sind ja so unglaublich lange..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!