Geschirr, Halsband, Leine.. ich hab mich verwickelt!

  • Ich das mit dem unabsichtlichen treten! Das habe ich vergessen! Besonders bei mir die immer die Beine überschlägt! Da kann es sein das ich schon mal unabsichtlich zutrete.. Da hast du recht. Aber ist das nicht komisch wenn ich im Café oder Restaurant das Deckchen ausbreite? :D
    Wie trainiere ich das er sich darauf entspannt und nicht mit den Augen auf meinem essen ist? :D
    Unser früherer Hund hatte lange Läftzen und hat sie immer ganz toll neben dein essen gelegt und losgesabbert da verging einem schonmal der Appetit auf das Joghurt :D

  • Ich hab keine Tasche mit, ich stopf immer Leckerlies und Beutel, manchmal auch Spielzeug in meine Taschen und die Leine in der Hand. Wenn ich keine Taschen habe, dann alles in der Hand :D


    Karlie ist es gewohnt in die Stadt zu fahren und ich breite da nie Deckchen aus. Die liegt auf dem Boden und das wars. Wenn man dem Hund sowas nicht anbietet, braucht er das auch nicht.
    Machs einfach, wir sind hingegangen, haben gegessen, Karlie an kurzer Leine und Punkt. Irgendwann wurde ihr langweilig und sie hat sich hingelegt. Im Café bettelt sie eigentlich nicht, weil sie meistens Krümel vom Fußboden leckt :D


    Große Tische würd ich jetzt nicht sagen, Karlie ist wie gesagt 42cm groß und passt unter jeden Tisch und im der Bahn macht sie sich auch winzig klein und liegt im Kringel zwischen den Beinen ;)

  • Deckchen muss auch nicht grundsätzlich geübt werden. Viele Hunde legen sich auch einfach so auf den Boden.
    Manchen Hunden hilft es aber mit Deckchen, da sie, wie meine Maus, nur sehr kurzes Fell ohne wärmende Unterwolle hat, und am Bauch dazu noch fast nackich ist. Da ist aufm kalten Boden liegen halt schwerer. Bei nem Labradoodle wird das wohl eher kein Problem sein.
    Das Wichtige ist, dass er lernt ruhig entspannt liegen zu bleiben. Das fängt man zu Hause schon Schritt für Schritt an zu üben. Bedenke aber, dass ein Welpe grad in den ersten Wochen/Monaten noch sehr hibbelig ist. Also alles immer ganz langsam und in kleinen Abschnitten üben.


    Johanna, das ist ja hier an Tips auch alles recht viel auf einmal. Überlegt dir, welche Regeln und Kommandos für euch wichtig sind, und gehe das dann Stück für Stück in kleinen Übungsabschnitten durch, wenn der Kleine erstmal angekommen ist bei euch. Alles mit Zeit und Ruhe. Der Kleine hat grad in der ersten Zeit bei euch viel Neues zu entdecken. Lass ihn dann erstmal in Ruhe bei euch ankommen und alles kennenlernen. ;)

  • Also ich bin bei einem Welpen immer eher für ein Geschirr weil Welpen einfach noch nicht gelernt haben an der Leine zu laufen, Halsband haben sie zur Gewöhnung meist im Haus dran gehabt.
    Ich habe bis jetzt für die Welpen bei Ankunft ein Halsband gehabt und war dann mit ihnen in den nächsten Tagen im Hundegeschäft und habe dort ein Geschirr gekauft. Da Hundi wächst wird das Geschirr vermutlich bis zum Erwachsensein nochmal getauscht werden müssen.
    Wenn du später immer noch ein Geschirr willst dann kannst du ja über ein Maßgeschneidertes nachdenken, für einen Welpen rentiert sich das meiner Meinung nach nicht.
    Als Leine hatten wir immer eine Kleine Flexileine, Welpe läuft am Anfang eh nicht viel und so hatte er trotzdem genug Freiheit und konnte nicht unters Auto kommen.

  • Das klingt gut. Wir haben eine Flexileine von 5m und eine normale Leine mit Handschlaufe von ungefähr 1m
    Ich glaube bei uns könnte man so ein maßgeschneidertes Geschirr gar nicht bekommen.. :D
    Ich denke so werden wir es machen :)

  • Als mein erster Hund hier einzog hatte ich keine Ahnung von passenden Geschirren. Damals gab es auch nicht wirklich eine große Auswahl. Halsband war blöd weil dieser Hund ängstlich war und direkt am ersten Tag mehrfach in die Leine gerannt ist.
    Ich habe sie ins Auto gepackt, bin in ein großes Tierbedarfsgeschäft gefahren und habe mit Hilfe einer kompetenten Verkäuferin das richtige Geschirr gefunden. Es war reichlich verstellbar und hat lange gepasst.
    Etwas Maßgeschneidertes gab es erst als sie ausgewachsen war. Dieser Hund hatte Windhunde in den Vorfahren und einen sehr tiefen Brustkorb.
    Mittlerweile wird hier selbst genäht, aber bestimmt findest du einen Anbieter in deiner Nähe. Das richtige Ausmessen ist gar nicht so einfach und da lohnt es sich unter Umständen mal hin zu fahren.


    LG Terrortöle

  • Ich persönlich finde ein Geschirr auch besser als ein Halsband. Ich an deiner Stell würde auch erst mal ein günstiges Geschirr kaufen, am besten für kleine Hunde, das man verstellen kann.

  • Und dann einfach immer beim Spielen fressen und halt bei schönen Gelegenheiten der kleinen anziehen?
    Unser einziges Problem mit Geschirren ist, das wenn der Hund hibbelig ist, das schonmal zum Kampf werden kann :D aber mit ein bisschen Übung und Leckerlies, werden wir das schon schaffen :)

  • Zitat

    Ich habe mitlerweile noch als Alternative zur Bauchtasche Arbeitshosen mit mehren Beintaschen und großen Taschenfächern. Gibt es beispielsweise bei Engelbert-Strauss. Da passt unser Kleinkram ganz gut in die Hosentaschen, und sogar nen Futterdummy hat da noch Platz.


    Also ich bin auch begeistert von den Arbeitshosen zum Gassigehen. Neben Engelbert Strauss gibt es auch noch andere Hersteller wie Dassy oder Mascot, die auch für uns Frauen Arbeitshosen im Angebot haben. Die passen dann wenigstens auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!