Coco bleibt nicht alleine

  • Cocos Lebenslauf
    Ich bin eine Malteser Hündin und komme aus Spanien. Dort lebte ich ca. 9 Jahre,1 Jahr davon im Tierheim.
    Im Nov.2013 kam ich dann ins Tierheim bei Gründau Lieblos.
    Seit Dez.2013 lebe ich bei meinem neuen Frauchen.
    Problematik: ich möchte nicht allein zuhause bleiben. Anfänglich leckt ich wie wild meine Pfötchen so nass und bellte, kratzt an der Tür. Auch wenn es klingelt bin ich nicht zu bändigen. Versuche von anti Stress Spray, tolle Knochen und eine Spray auf der Tür alles ohne Erfolg.
    Mein Frauchen hat nun die Klingel ausgeschaltet.
    Ich habe versucht die allein Phasen von kurzen Zeiten auf 1 bis 2 Std. zu steigern.
    Leckerlis, Musik, Tv.. alles ohne Erflog. Selbst 30 Min. alleine sind für mich eine Qual.
    Seit neustem kratze ich die Tapeten ab, und das Sofa und ein Fell wurden auch schon von mir bearbeitet. Das lecken, jammern, kratzen, besteht weiterhin.
    Ich kann überall ohne Probleme mitgenommen werden. Da verhalte ich mich vorbildlich.
    Ich bin sozial anderen Hunden gegenüber, kein Alpha verhalten.
    Das tägliche üben, Sitzen am Straßenrand, trägt auch schon Früchte.
    Habe ich Verlustängste oder was ist nur los mit mir? Über mein früheres Leben, habe ich keine Erinnerung mehr.
    Wenn ich alleine gelassen werde, steht mir nur 1 Zimmer zur Verfügung.
    Seit 1 Woche habe ich eine Transportbox im Wohnzimmer stehen. Die Box hat mir das Tierheim zur Verfügung gestellt. Dort gehe ich zum
    Leckerlies essen rein und seit 3 Tagen üben wir, die Tür zu schließen.
    Dabei verbleibe Frauchen im Zimmer und ich ca.1 Std in der Box ohne Probleme.
    Ich beobachte mein Frauchen aber immerhin ohne jammern.
    Ich gehe auf Menschen positiv zu. Wenn ich alleine bei anderen Menschen bleiben soll, weine ich und kann mich gar nicht beruhigen.
    Mein Wunsch ist, das ich stressfrei 4-5 Std. alleine und ohne jammern
    bei anderen Menschen bleibt kann.
    Ich hoffe, dass mein Frauchen mich dann behalten wird. Mein Frauchen ist Mitte 40 Jahre alt und befindet sich befristet in Rente.
    Über Tipps und Hilfe, würde ich mich sehr freuen.
    Eure COCO

  • Ich bin eigentlich dafür, dass der Hund eine gewisse Zeit alleine zu Hause bleiben kann- aber da der Hund extreme Symptome zeigt, schon älter ist, eine Vorgeschichte hat und (ich gehe jetzt davon aus), dass mit ihm gut und intensiv geübt wurde - sollte das hingenommen werden, dass er es nie lernt und eine Betreuung suchen (vielleicht privat?).

  • danke für deine nachricht.
    ich übe täglich,beschäftige sie ausgiebig im park und futterball.ansonsten spielt sie leider nicht.wir haben schon einiges gemeinsam geleistet bis auf die beiden o.g. probleme.
    eine betreuung würde ich gerne in anspruch nehmen, aber da bleibt sie auch nicht.
    eventl. bekomme ich das problem mit einem tiertraininger in den griff.

  • Zitat


    Wenn ich bei anderen Menschen bleiben soll, weine ich und kann mich gar nicht beruhigen.
    Mein Wunsch ist, das ich stressfrei 4-5 Std. alleine und ohne jammern
    bei anderen Menschen bleibt kann.


    Sind das Gute bekannte oder verwandte? Dann lass den hund so lange dort, bis er sich beruhigt hat.

  • Zitat

    Alleinbleiben ist einfach eine Trainingssache.
    Schau mal in ein Buch rein. Ich habe es nach der Methode vom Rütter trainert.


    Nicht unbedingt!
    Es gibt Hunde, die können einfach nicht alleine bleiben.
    Meist sehr unsichere, oder traumatisierte Exemplare.

  • Hallo!


    Puh, arme Coco.
    Eigentlich weiß ich nicht wirklich, was ich raten soll. Ich denke, Coco hat mit dem Alleinbleiben zuhause einfach richtig Stress, weil sie es in ihrem vorherigen Leben niemals lernen konnte.
    So, wie ich es sehe, könnt Ihr mit dem Alleinbleibtraining nur wirkliche Mini-Brötchen backen. D.h. in ganz kurzen Abständen 1, 2, Minuten und so weiter üben - aber keine großen Ziele verfolgen. 15 Minuten ohne Stress erscheint da schon ein riesiges Wunschziel.


    Wenn Coco auch unter Betreuung weint, dann muss sie diese Menschen vielleicht in Eurer Anwesenheit erst sehr ausgiebig kennen lernen? Und dann auch hier: erst einmal in kleinen Einheiten üben.
    Wie war es denn, als Du Coco aufgenommen hast aus dem Tierheim? War sie ruhig, oder hat sie bei Dir auch zuerst geweint?

  • hallo erstmal lieben dank an alle die mir hier schreiben.
    coco war am anfang ruhig,bis auf das bellen, wenn ich mir die jacke angezogen hatte.
    das mit dem tapeten abkratzen und gegenstände anzufressen kam erst später....schmeckt ihr wohl :-)
    sie bekommt erst essen, wenn ich gegesssen haben,sie muss nach mir aus der tür gehen, all diese dinge halte ich ein und der stand des alphas , wie auch heftiges rammeln an meiner person sind vorbei.

  • Zitat

    hallo erstmal lieben dank an alle die mir hier schreiben.
    coco war am anfang ruhig,bis auf das bellen, wenn ich mir die jacke angezogen hatte.


    Ich weiß nicht, ob dein Hund es noch jemals lernen wird, aber wenn dann geht es nur mit Mini-Mini-Schritten. Wenn sie schon Angst bekommt, wenn du dir die Jacke anziehst, dann solltest du genau solche Situationen tranieren, das heißt, zieh dir immer wieder die Jacke an und sofort wieder aus, nimm den Schlüssel, Tasche oder was auch immer du so machst, wenn du gehst und laufe mal kurz durch die Wohnung und lege alles wieder ab.
    Diese Übungen machst du so lange, bis sie diesen Reizen gegenüber "abgestumpft" ist und ruhig bleibt. Erst dann kannst du anfangen mal ganz kurz für 2 Sekunden aus der Tür zu gehen und gleich wieder reinzukommen. Das ganze dann ganz langsam minutenweise steigern. Wenn sie wieder anfängt Stress zu kriegen, dann wieder ein paar Schritte zurück gehen im Training. Das wird ein monatelanges Training sein, in der Zeit sollte sie gar nicht alleingelassen werden (bis auf dein eigenes Training natürlich), sonst machst du dir wieder alles kaputt. Ich kann dir das Buch "Waldi allein zu Hause".


    Zitat


    das mit dem tapeten abkratzen und gegenstände anzufressen kam erst später....schmeckt ihr wohl :-)


    Nein das schmeckt ihr sicher nicht, dass ist nur ein weiters Stressymptom, dein Hund hat massiven Stress beim alleine bleiben.


    Zitat


    sie bekommt erst essen, wenn ich gegesssen haben,sie muss nach mir aus der tür gehen, all diese dinge halte ich ein und der stand des alphas , wie auch heftiges rammeln an meiner person sind vorbei.


    Diese ganzen "Rudelführerrituale" kannst du getrost knicken, dein Hund wird nicht die Weltherrschaft an sich reißen, nur weil er vor dir Futter bekommt oder vor dir durch die Tür geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!