Das beste TroFu...

  • Für die nächste Zeit solltest Du noch Welpen bzw Junior-Futter füttern.


    Wenn's aus dem Fressnapf sein soll, wäre da das REAL NATURE Junior Weiderind zu nennen. Nicht alle Hunde vertragen allerdings kaltgepresstes gut, muss man drauf achten. Ansonsten aber ein gutes Futter.
    P.S.: Das Real Nature Wilderness hingen ist ein Wolfsblut-Verschnitt und extrudiert (also nicht kaltgepresst)


    Auch gut mit sogar noch besserer Preis/Leistung ist Bosch Bio Puppy, ich vermute aber, dass sie es im Fressnapf nicht da haben, sondern nur das gewöhnliche Bosch (ohne Bio), welches günstig, aber von der Zusammensetzung nicht ganz so gut ist, das wäre dann etwas vergleichbar mit Josera Kids.


    Von Wolfsblut gibt es glaub ich auch ein ganz gutes, da muss man aber aufpassen, nicht alle Sorten bei Wolfsblut bieten eine ausgewogene Ernährung, manche haben viel zu hohe Werte in manchen Bereichen.


    Auch Defu gibt es ein gutes Bio-Welpenfutter, ist aber etwas teurer als Bosch, Josera & Co. Von Defu finde ich aber das Nassfutter sehr gut, falls Du gelegentlich mal Abwechslung zum trockenen anbieten möchtest.


    Köbers und Markus Mühle sind günstig und ok, gibt es abe rnicht für Welpen, wäre also was für später, genauso wie andere noch höherwertigere Marken wie Lupo Natural, Canis Alpha oder Terra Pura.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das beste TroFu...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Markus Mühle Black Angus gibt es auf jeden Fall man in "Junior". Wobei ich das oft nur für ne Werbestrategie halte, denn die Inhaltsstoffe sind kaum anders zu dem "Senior".

    • Mir käme ebenfalls weder Royal canin noch Vet concept in den Napf ;)



      Hier findest Du einige Infos rund um Futter, so kannst Du Dich mal einlesen, und Dir selbst ein Bild machen von empfehlenswertgen Sorten :smile: :


      http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


      http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


      http://www.heilpraxisnet.de/na…912.php#6718539e4d0ffca2b




      http://www.futtermittellexikon.de/



      Hier gibt es viel Auswahl an hochwertigen Futtersorten:
      https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html



      Allerdings würde ich nicht nur Trofu füttern (bin eh kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem Hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.



      Nafu und Trofu würde ich aber nicht "einfach so" mischen - einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren - im Zweifel ausprobieren ob Dein Hund es verträgt ;)



      Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen
      http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    • Interessant! Danke für die Ausführungen.
      Ich habe im Sinn meinen Wuffi morgens ein TroFu zu füttern. Ein sehr hochwertiges natürlich. Und abends möchte ich Frischgekochtes, BARF, oder wie man es nennen will, füttern.


      Mein Hund "to be" wäre etwa 33 cm und bis 6 Kg. Bis wann füttert man eigentlich Puppy oder Welpenfutter? Und wenn ich die kleineren Kibbles verfüttern will, wird da besonders bei Wolfsblut auf das Welpenfutter verwiesen. Dieses hat aber mehr Protein und Fett, als das Adult. Ist das nicht zuviel des guten für einen Teenager/adulten Hund??


      Was füttert man den kleinen Rassen? Einfach das normale? Haben die keinen Stress mit grossen Broken (sofern sie denn gross sind.... :???: )?

    • Ich würde etwa ein halbes Jahr Welpenfutter füttern. Bei kleinen Rassen ist der hohe Energiegehalt nicht so dramatisch. Bei großen Rassen muss man da vorsichtiger sein. Manche Hersteller übertreiben es auch mit der Energiemenge und gerade bei großen Rassen ist es wichtig, dass sie langsam wachsen. Aber das Problem hast du ja nicht ;)
      Ich persönlich würde keinen Hund, der noch kein Jahr alt ist, selbst frisch füttern. Dafür hab ich viel zu wenig Ahnung. Falls du dir das nicht zutraust, kannst du abends auch ein hochwertiges Nassfutter geben.


      Mia wird mit großen Brocken nicht glücklich. Die kaut schon auf ihren mini-Brocken rum. Das würden andere Hunde nur einatmen. Manche Hunde haben da aber auch richtig Spaß dran ;) Für einen Welpen würde ich mit etwas kleinem anfangen und dann schauen worauf der Hund Lust hat.

    • Beim TroFu gehen die Meinung ja meist weit auseinander.


      Wir haben am Anfang Futter von Ldl gefüttert.
      Hund hatte keine Beschwerden, hatte normalen Kotabsatz usw.
      Aber von heute auf morgen bekam er Blähungen, aber vom aller feinsten.


      Habe dann irgendwann gesagt es reicht und wir sind auf Josera Optiness umgestiegen.
      Damit sind wir super zufrieden. Es ist gut und für den Preis voll ok. Der Hund hat super Fell dadurch bekommen und liebt das Futter.
      Er kann nicht mehr so rein saugen und muss sogar kauen weil die Kroketten sehr groß sind (haben einen Labbi).


      Ehrlich gesagt, das Geld wäre mir zur Schade für Royal Canin oder sonst einen Mist.
      Aber so oder so, würde ich für das Futter meines Hundes keine 70€ oder mehr im Monat zahlen.


      Wir füttern mittlerweile einen Mix aus TroFu und NaFu.
      Und geben so 50€ im Monat für Futter aus, da ist für mich die grenze auch einfach erreicht...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!