Tabletten... Tricks???
-
-
Na da bin ich froh, dass mein Kleiner Tabletten, Hustensaft und alles andere mit einer wahren Begeisterung frisst- an ihm ist eben doch ein beagel verloren gegangen. :wink:
Nee, Spass bei Seite: Wir haben die Tabletten fuer meinen Grossen immer zerstampft und in Frischkaese oder Joghurt untergeruehrt. Das frisst er naemlich sehr gerne. Bis jetzt haben wir jede Tablette in ihn rein bekommen, nur eben in anderer Form. *grins*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mission Tablette erfolgreich geglueckt! :freude:
Ich hab sie mit dem Ende von einem Messer klein gestossen und mit Joghurt vermischt. Der Versuchung konnte unser kleiner Feinschmecker nicht wiederstehen!
Danke an alle fuer die tollen Tipps!
Ich hoff dass der Thread auch allen neuen Hundebesitzern weiterhilft, ich glaub dass Problem werden ja einige mal haben. Vielleicht koennen wir ja einfach noch ein bisschen weiter sammeln!?
Danke!
LG, Jenny und Wolfi
-
Wolfi, gratuliere!
Ich mache es mittlerweile nur noch auf die direkte Art: Hund macht Sitz, ich mache Maul auf, werfe Tablette hinten in den Rachen und drücke dann hinten auf die Zunge. Tablette wird reflexartig geschluckt und ich gebe das Super-Leckerli.
Tabletten, die einigermassen gut schmecken, werden natürlich auch auf sanftere Art genommen. Da mein aktueller Hund kein guter Fresser ist, gebe ich es lieber nicht in die normale Ration. Traumeel und solche nette Sachen nimmt mein Hund auch gerne in Joghurt!
-
Hallo Jenny,
das ist schön zu hören, dass es geklappt.
Liebe Grüße Brinchen
-
wenn der hund absolut keine tablette schlucken möchte hilft folgender trick: kalte butter aus dem kühlschrank - tablette einstecken - tief in den rachen und fang zuhalten - durch die schmelzende butter muss er das schlucken, wie gesagt, die butter muss kalt sein, damit sie nicht kleben bleibt - viel erfolg - mg - dandie
-
-
Also, ich machs fast wie Silke. Hund Maul auf, Tabl. hintenreinschmeiß, soweit, dass Hund nicht anders kann wie schlucken. Leckerchen hinterher. Fertig. Dazu muss man ab und an das Maul aufmachen üben. Das ist bei uns die beste Methode, Tabl. in den Hund reinzukriegen, egal wie groß die sind. Alles andere wird verweigert.
-
Tabletten klein zu mörsern ist nicht immer der richtige Weg. Manche Tabletten haben extra einen Überzug, der die Tablette vor der aggressiven Magensäure schützen soll, damit sie sich erst im Darm auflöst und von dort schnell in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Wird so eine Tablette schon vor der Einnahme zerbrochen, wird ein großer Teil des Wirkstoffs schon durch die Magensäure zerstört und die Tabletten sind wirkungslos.
Ihr solltet euch vorher unbedingt beim TA erkundigen ob die Tablette im Ganzen gegeben werden muss oder zerstoßen werden kann. -
Hallo ihr Lieben!
Also am Anfang hat das mit dem Joghurt ganz gut geklappt. Aber ich denk mal wegen dem starken Geruch von den Tabletten hat sich unser Schlaufuchs entschieden den Joghurt nicht mehr zu fressen. Deshalb haben wir ihm den Joghurt ins Futter gemischt.
Seit zwei Tagen hat er aber am Morgen nichts mehr gefressen, warum auch immer.
Also haben wir versucht ihm die Tabletten in Leckerlis zu verpacken. Die Leckerlis hat er gefressen, die Tablette im ganzen wieder ausgespuckt... :wall:
Heut morgen hab ich die Tablette pulverisiert und sie in Joghurt mit Leckerlibroesel und Kaesestueckchen gemischt. Keine Chance!
Dann hab ich das Gemisch in Kaese eingewickelt und er hats tatsaechlich gefressen.Die etwas rabiatere Methode haben wir auch schon probiert, aber das haben wir nichtmal zu zweit geschafft. Und weh tun wollten wir ihm dann ja auch nicht.
Heute werden wir Leberwurst (die fuer Hunde) und Fruchtjoghurt mit wenig Zucker kaufen. Ungefaehr 5 Tage muss er die Tabletten noch nehmen, da kann man ihm sowas schonmal geben, oder?
Lg, Jenny, Paul und Schlaufuchs Wolfi
-
All so Benni hat auch 2 Wochen Tabletten bekommen ... wobei ich das bei meinem Müllschlucker
- ganz einfach ganz viel Trara gemacht habe und sie ihm als Leckerlie verkauft habe ... hat auch super geklappt.
-
*'wisch* Unser großer frisst auch alles. Dem kann man so ne Tablette auch immer hübsch schmackhaft reden
Er hat vor ca. 2 Monaten eine Kur bekommen, die alle 2 Tage (insg. 3 Spritzen) in eine Hautfalte gespritzt werden musste.
So wie macht man das ?? das war unsere Frage und ich habe mir gedacht: HEY DEIN HUND KENNT DAS CLICKERPRINZIP
Also man nehme: einen Finger leicht gepresst auf den Hunderücken und halte ihm ein Leckerchen vor die Nase.
Nach dem Wort "PIEKS" kommt das leckerchen und der leichte Druck auf dem Rücken läßt nach.
So. Das macht man so 10 min... wechelt die Position, das Leckerchen etc. Aber das Prinzip bleibt.Also noch mal. Finger auf den Rücken des Hundes..... 10 sek. lang leichten Druck so das es vielleicht auch unangenehm wird, das Leckerchen weiter vor die NAse halten und dann kommt das erlösende Wort: "PIEKS" und das Leckerchen hinterher.
So... so weit so gut.. nun kommt die Übung zum Schluss....Spritze kommt zum Vorschein.
Hund sitzt, fixiert das Leckerchen, das Unangenehme Teil kommt auf den Rücken (in dem Falle nun die Spritze) und er wartet schön auf das Auflösesignal "PIEKS" und schon iss die Spitze da wo sie hingehört. Und das ohne lästiges Festhalten oder sonstige Sachen.ER hat keine Schmerzen, keine Angst etc.
Freude
Nur zu empfehlen, wenn ein Hund mal eine oder mehrere Spritzen braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!