Rudelstellungen-klargestellt

• Zitat

Es ist leicht, nicht-passendes zu managen. Ich hatte Jahrzehntelang mehrere Hunde. Das ist kein Problem. Aber es gehört Mut dazu zu sagen, sie fühlen sich nicht wohl miteinander.

Die Frag ist erst mal warum sie "nicht-passend" sind. Das Prinzip RS bietet dafür keine andere Lösung als die Hunde räumlich zu trennen, oder einen oder mehrere abzugeben, oder auch noch andere Hunde hinzuzunehmen.
    Dass es da noch andere (eigenverantwortliche) Möglichkeiten gäbe, damit sich alle wohler fühlen, eben weil es nicht festgelegt und in Stein gemeißelt ist, wird ausgeschlossen.

• Was mir bei all den Vorgehensweisen und Theorien einfällt, ist, dass immer irgendwo ein Etikett, ein Stempel
    aufgedrückt werden muss und, dass sich daraus auch noch eine unumstößliche Wahrheit und ein Verhaltensprogramm ableitet.
    Man könnte auch sagen, ich habe hier einen super aktiven, neugierigen Hund, also befriedige ich mal seinen Wissensdrang und gebe ihm auch die körperliche Freiheit, die er braucht.
    Wie das geschieht, da ist der Phantasie des Hundehalters keine Grenze gesetzt.

Alle selektiven Prozesse laufen schematisch und freudlos ab.
    RS passt wunderbar in unsere Zeit.
    Und doch, kann es nicht sein, dass auch RS für den einen oder anderen Impulse bringen kann, aber nicht allgemein gültig ist ?

Ich persönlich will mir meinen Spaß, meine Kreativität und Empathie nicht vorschreiben oder gar begrenzen
    lassen.
    Diesen Luxus gönne ich mir.

LG, Friederike

• Zitat

Auch auf die Gefahr hin, jetzt als vollkommener Egoist hingestellt zu werden: Aber wer fragt eigentlich MICH (oder jeden anderen HH), ob ICH mich damit wohlfühle/unwohlfühle, meinen geliebten Vierbeiner einfach abzugeben? .

muss man dich das fragen? Das kannst du doch wunderbar selbst entscheiden? Klingt ja fast so als würde man dir deine Hunde ohne dich zu fragen einfach entreißen.

• Zitat

Ich finde es schade, dass du jetzt mehrfach meine Frage nicht beantwortet hast.

Du sagst du bist gegen das Extrem des Hundetausches. Wie kann man RS ernst nehmen und seine Hunde NICHT tauschen, wenn RS es aber vorgibt. Das schließt sich doch einfach aus. :???:
    .

ich sagte, ich würde Hunde weggeben, wenn es dem Hund hinterher besser geht als vorher. Ich würde ihn sicherlich nirgendwohin geben, wo ist dessen nicht sicher bin, nur weil vielleicht die Stellung passt auf die Gefahr hin, dass er dann weitergereicht wird.
    Solche Entscheidungen und Weitergaben wurden und werden immer noch viel zu leichtfertig gehandhabt, was dann zu diesem Hin- und Herreichen führt.

• Zitat

Solche Entscheidungen und Weitergaben wurden und werden immer noch viel zu leichtfertig gehandhabt, was dann zu diesem Hin- und Herreichen führt.

Wie kann das denn sein, wenn das alles fähige Experten sind, die Stellungen und Aufgaben in Sekundenschnelle erkennen??

• Zitat

Die Frag ist erst mal warum sie "nicht-passend" sind. Das Prinzip RS bietet dafür keine andere Lösung als die Hunde räumlich zu trennen, oder einen oder mehrere abzugeben, oder auch noch andere Hunde hinzuzunehmen.
    .

das stimmt so nicht (mehr).
    Oft wird geraten, dass der Mensch die fehlende Stellung (so das möglich ist) einnimmt und dem Hund somit Sicherheit gibt.

• Zitat

Wie kann das denn sein, wenn das alles fähige Experten sind, die Stellungen und Aufgaben in Sekundenschnelle erkennen??

was soll ich zu dieser Eigenwerbung sagen?
    Warum muss ich mich hier eigentlich ständig rechtfertigen für irgendwelche Aussagen von jemand anderem?

• Zitat

ich sagte, ich würde Hunde weggeben, wenn es dem Hund hinterher besser geht als vorher. Ich würde ihn sicherlich nirgendwohin geben, wo ist dessen nicht sicher bin, nur weil vielleicht die Stellung passt auf die Gefahr hin, dass er dann weitergereicht wird.

Danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich das nicht - wirklich.
    Vielleicht wieder ein Missverständnis in der Hinsicht wie weit du mit RS von Frau Ertel übereinstimmst.
    Bist du der Meinung, dass nur Frau Ertel alleine das Wissen hat die Stellungen zu bestimmen?
    Und bist du auch der Meinung, dass nur die Stellung wichtig ist und alles andere (Rasse, Größe, Charakter, benötigte Auslastung etc.) keine Rolle spielt?

Also Frau Ertel bestimmt die Stellung. Bekommst du nun, mit sagen wir zwei Hunden, gesagt, dass der eine nicht passt und du ihn gegen einen XX tauschen sollst, was genau ist dann leichtfertig? Mehr als Rudelstellung gibt es ja nicht. Tauscht man die Hunde mit einer passenden Stellung - was auch immer das für ein Hund sein mag - dann muss es ja automatisch richtig sein und das Verweigern des Tausches ist automatisch falsch.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass dort zu leichtfertig mit den Hunden getauscht wird. Allerdings sehe ich immer noch nicht wie man RS konform NICHT leichtfertig tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!