Rudelstellungen-klargestellt

• https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

:D

Freigeist,

nochmal: es geht um das Thema "ererbte Rudelstellung" und den daraus folgenden Lehren.

Du plädierst dafür, aber:

- doch lieber ohne "ererbt", bzw. es ist dir egal. (ist aber ein Eckpfeiler der BE'schen Lehre)
    - Beschäftigung mit dem Hund/Förderung/Erziehung sollte deiner Meinung nach schon dabei sein, im Rahmen dessen, was dem Hund gut tut. (laut der BE'schen Lehre wird das aber eher nicht gemacht)
    - Hundetausch - findest du auch nur bedingt gut. (laut BE'schen Lehre ist das aber notwendig)

Also - wovon reden wir hier??

Dass ein Hund in einer Gemeinschaft eine bestimmte Rolle, eine Aufgabe, eine Position einnimmt, ist doch jetzt nix Neues, oder? Da wird dir hier auch keiner widersprechen. Dass diese Rolle/Aufgabe/Position abhängig vom Wesen/Charakter des Hundes ist, wird auch von keinem bestritten. Und dass die Art des Interagierens des Menschen mit dem Hund auch immer mit dem Wesen/Charakter zu tun hat, ist doch auch nix Neues.

Dass diese Rolle/Aufgabe/Position aber von Geburt an festzementiert ist, ist doch der Punkt wo hier - zu recht - widersprochen wird.

• ich schrieb es zu Anfang:
    für mich existieren die Stellungen im Verband und ich
    Mit allem, was extremistisch außen rumgebaut wird bzgl. Handling, Hundetausch und vielen anderen Auswüchsen habe ich nichts (mehr) am Hut.
    Ich kann und werde das trennen.
    Nur weil die Verpackung Mist ist, kann der Inhalt dennoch tauglich sein. Und er ist es in meinen Augen.

• Zitat

:applaus: hihi

Wenn man da jetzt noch die fanatischen missionierenden "alles was keine Bestärkung ist ist böse"-Leute dazupacken wäre die Rest-Hundewelt wieder friedlich. :gut:

• Zitat

Stellung hat nichts mit Charakter, Wesen, Erfahrungen zu tun. Es gibt ruhige, lebhafte, tolerante, durchsetzungsstarke, druckvolle, weiche MBHs. Nur als Beispiel. Sie haben alle nur eines gemeinsam: ihr Aufgabe im Verband. Diese führen sie entsprechend ihrem Charakter aus. Warum wird das immer verwechselt

Da gibts nix zu verwechseln...Stellung innerhalb einer Gemeinschaft hat natürlich etwas mit Charakter, Wesen und Erfahrungen zu tun.

• Zitat

ich schrieb es zu Anfang:
    Mit allem, was extremistisch außen rumgebaut wird bzgl. Handling, Hundetausch und vielen anderen Auswüchsen habe ich nichts (mehr) am Hut.
    Nur weil die Verpackung Mist ist, kann der Inhalt dennoch tauglich sein. Und er ist es in meinen Augen.

Also bist du bei den Hunde-im-Kontext-Leuten?
    Auch die tauschen übrigens Hunde (oder nein, geben sie monatelang auf ne PS und versauen ua. die Aufnahme eines tolles Pflege/Zweithundes Leuten, die ihnen aus irgendeinem Grund wieder mal nicht passen... mal fern ab davon dass Hunde ohne sinnvolle Zucht vermehrt werden).

• Zitat

:applaus: hihi

Ich musste auch schmunzeln, nur leider sind es nicht immer nur Fanatiker..
    Das sind oft einfach Leute, die nicht mehr weiter wissen, Hilfe suchen und sie leider an falscher Stelle gefunden haben. Dort angekommen, bekommen sie direkt mal gesagt, dass sie ja nicht Schuld sind (was eine Erleichterung!), sondern die Hunde nur falsch besetzt. Einfach tauschen, dann wird alles besser. Dann wird man eingelullt und ein bisschen schlechtes Gewissen kommt noch als Sahnehäubchen drauf. Man ist ja egoistisch, wenn man die Hunde nicht tauscht. Den Hunden ist das egal. Der eigene Egoismus steht nur im Weg und man quält seine Hunde, auch wenn man es nicht sieht, wenn man sie nicht tauschen würde. Natürlich bekommt man Unterstützung und Tipps von allen Seiten für diesen schweren Schritt.

Klar.. man kann auch einfach gehen, aber dann bitte immer schön daran denken, dass man seine Hunde gerade quält! Sowas egoistisches! Pha!

Zitat

ich schrieb es zu Anfang:

Ohne das ganze extreme hätte ich ehrlich gesagt auch gar nichts dagegen. Genau von sieben Stellungen auszugehen ist zwar immernoch in jeder Hinsicht absoluter Blödsinn, aber solange man damit niemandem schadet und es am Ende auch nur auf eine Charaktereinschätzung + Verhaltensänderung der Halter! hinausläuft, finde ich das vollkommen in Ordnung; ähnlich Homoöpathie. Man kann es probieren, wenn es hilft ist es toll, wenn nicht, dann sucht man woanders nach Hilfe.

Nur leider bekommt man den Inhalt in diesem Falle nur in der Verpackung...

• Zitat

Eins muss man dir lassen: du hast ein großes Talent, Leuten hintenrum zu vermitteln, dass sie vollidioten sind ;) um meiner nerven willen verlasse ich diesen thread wieder - du gehst mir, offen gesagt, tierisch auf den Keks. Viel erfolg noch mit deiner Art zu diskutieren - ich hoffe, dafür bekommst du außerhalb des Internets irgendwann mal auf die eine oder andere Art eins auf die Nase.
    Leute ohne Horizont, die wie stumpfe schafe einer unbelegten Ideologie folgen, finde ich einfach nur bemitleidenswert. Da ist die Denkfähigkeit des Menschen einfach nur verschwendet, da sie offensichtlich nicht genutzt wird.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Unterschreib ich so .....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Dass ein Hund in einer Gemeinschaft eine bestimmte Rolle, eine Aufgabe, eine Position einnimmt, ist doch jetzt nix Neues, oder? Da wird dir hier auch keiner widersprechen. Dass diese Rolle/Aufgabe/Position abhängig vom Wesen/Charakter des Hundes ist, wird auch von keinem bestritten. Und dass die Art des Interagierens des Menschen mit dem Hund auch immer mit dem Wesen/Charakter zu tun hat, ist doch auch nix Neues.

Dass diese Rolle/Aufgabe/Position aber von Geburt an festzementiert ist, ist doch der Punkt wo hier - zu recht - widersprochen wird.

Es geht zumindest Freigeist - wenn ich das richtig verstanden habe, sonst verbessere mich bitte, L. - darum, dass diese Stellungen exisitieren, egal, wie es nun dazu gekommen ist. Ob es nun von Geburt an festgelegt oder durch sonstige Einflüsse entstanden ist, ist zumindest für Freigeist, die ja hier momentan Stellung bezieht, irrelevant.

Ich persönlich frage mich in diesem Punkt einfach, weshalb das a) von keinem seriösen Kanidenforscher bestätigt wird und b) das so schwer für alle erkennbar zu dokumentieren sein soll.
    Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum in der Natur eine derartig starre Struktur überhaupt entstehen sollte.

Dass wir alle einfach nur zu verblendet sind, um das zu begreifen, kann natürlich sein. Ich glaub´s nicht.

• Zitat

Nur leider bekommt man den Inhalt in diesem Falle nur in der Verpackung...

nicht unbedingt. Man kann sich überall das rausziehen, was einem taugt.

Ich ziehe mir die Stellungen raus, welche Hundekontakte ihm gut tun und warum und wie ich mit dem Hund im Alltag umgehe.
    Natürlich habe ich den Vorteil Einzelhundehalter zu sein. Da stellen sich viele Fragen schlichtweg nicht.

Und nein, ich bin nicht im HiK und werde ich auch nie.

• Zitat

Ich musste auch schmunzeln, nur leider sind es nicht immer nur Fanatiker..
    Das sind oft einfach Leute, die nicht mehr weiter wissen, Hilfe suchen und sie leider an falscher Stelle gefunden haben. Dort angekommen, bekommen sie direkt mal gesagt, dass sie ja nicht Schuld sind (was eine Erleichterung!), sondern die Hunde nur falsch besetzt. Einfach tauschen, dann wird alles besser. Dann wird man eingelullt und ein bisschen schlechtes Gewissen kommt noch als Sahnehäubchen drauf. Man ist ja egoistisch, wenn man die Hunde nicht tauscht. Den Hunden ist das egal. Der eigene Egoismus steht nur im Weg und man quält seine Hunde, auch wenn man es nicht sieht, wenn man sie nicht tauschen würde. Natürlich bekommt man Unterstützung und Tipps von allen Seiten für diesen schweren Schritt.

Klar.. man kann auch einfach gehen, aber dann bitte immer schön daran denken, dass man seine Hunde gerade quält! Sowas egoistisches! Pha!

Die Definition von "meine" Hunde bedingt aber, dass sie in meinem Eigentum oder wenigstens Besitz stehen. Dieses Eigentum geht aber bei einem Tausch auf einen anderen über und somit trage ich nicht mehr die Verantwortung für "meine" Hunde, sondern ich übertrage sie mitsamt den Problemen an wen anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!