Rudelstellungen-klargestellt

• Zitat

nicht unbedingt. Man kann sich überall das rausziehen, was einem taugt.

Ich ziehe mir die Stellungen raus, welche Hundekontakte ihm gut tun und warum und wie ich mit dem Hund im Alltag umgehe.
    Natürlich habe ich den Vorteil Einzelhundehalter zu sein. Da stellen sich viele Fragen schlichtweg nicht.

Und nein, ich bin nicht im HiK und werde ich auch nie.

Ganz ehrlich? Wenn das alle so machen würden, wäre es ja in Ordnung. Ich meine.. ich behandel meinen Hund einfach seinem Charakter entsprechend, aber wenn es jemand VLH oder QUARK nennen möchte, dann kann er das gerne tun. Nur wurde hier ja schon mehrfach angeschnitten - von mir gerade eben im gleichen Beitrag - was so "gefährlich" an dem Konstrukt ist. Einfach hingehen, die Hunde einschätzen lassen und dann gehen, ist eben oft nicht. Wenn es nämlich nicht passt, kommen Entscheidungen dazu, die das Leben der Menschen und des Hundes erheblich beeinflussen und zwar nicht immer zum Positiven. Da muss evtl. ein Hund dazu geholt werden, einer abgegeben oder getauscht werden. Nimmt man die Stellungen ernst, dann MUSS man das tun, ansonsten quält man ja seinen Hund. Tut man es, ist man automatisch in dem von dir auch abgelehnten Extrem.

• Alleine die Tatsache, dass einem auf einem Seminar nach einer Einschätzung quasi schon Leute ihren passenden Hund anbieten und gleichzeitig sofort wen haben, der den eigenen unpassenden gerne hätte schreckt mich wirklich ab.

• Zitat

wird echt amüsant hier ;)

Wieso kann man nicht jedem seine Meinung lassen?
    Die Gedanken sind frei

Die Handlungen aber nicht.

Edit: Ein Forum wäre übrigens sehr langweilig, wenn man immer sagen würde: Jeder hat seine Meinung. Warum darüber reden? ;)

• Zitat

Die Handlungen aber nicht.

schrieb ich das irgendwo?
    da passt das gut, was Freigeist schrieb :hust:

Und solange sie nicht verboten sind, was ja nicht alles ist, was zur Rudelstellung gehört, sind auch die frei

• Zitat

schrieb ich das irgendwo?
    da passt das gut, was Freigeist schrieb :hust:

Und solange sie nicht verboten sind, was ja nicht alles ist, was zur Rudelstellung gehört, sind auch die frei

Nein. Habe ich gesagt, dass du das geschrieben hast? Da passt das auch ganz gut... sogar noch besser...

Gedanken sind frei, Handlungen nicht. Handlungen ziehen Konsequenzen nach sich. Das hat mit Gesetzen und Recht erstmal nichts zutun. Wir diskutieren hier über diese Konsequenzen.

• Zitat

Alleine die Tatsache, dass einem auf einem Seminar nach einer Einschätzung quasi schon Leute ihren passenden Hund anbieten und gleichzeitig sofort wen haben, der den eigenen unpassenden gerne hätte schreckt mich wirklich ab.

finde ich unmöglich. Und ich weiß, dass im Hintergrund auch immer ermahnt wird, genau DAS nicht zu tun. Aber manche Leute sind so im Vermittlungsrausch, dass sie kaum zu bremsen sind.
    Das ist aber das Problem dieser einzelnen Leute und verunglimpft alle. Die meisten halten sich mit so etwas zum Glück strikt zurück.
    Und wer auf den WS etwas sieht, was ihn überzeugt, kann sich doch immer noch überlegen, was er tun möchte.
    Ich werde nie die eine Frau vergessen, die vor Glück weinte, weil sie ihren alten Hund noch niemals so erlebt hatte. Auch das muss man einfach wissen. Und warum sollte man daraus nicht die für einen passenden Schlüsse ziehen?
    Mir ist das alles viel zu verbissen. Auf beiden Seiten.

• natürlich ziehen Handlungen Konsequenzen nach sich
    Gedanken aber auch, wenn auch nicht für Außenstehende
    und um "Konsequenzen" ging es bei meinem Zitat auch nur

nur, wenn wer sagt, er glaubt an Stellungen im Rudel - dann ist es ok
    und man muss nicht im "Rudel" auf ihn los gehen ;)

• Zitat

Ich persönlich frage mich in diesem Punkt einfach, weshalb das a) von keinem seriösen Kanidenforscher bestätigt wird und b) das so schwer für alle erkennbar zu dokumentieren sein soll.

Bzw. wie es überhaupt dokumentiert werden soll.
    Man kann durch private Beobachtungen zu allen möglichen Überzeugungen kommen. Aber eine allgemeingültige Wahrheit wird es dadurch noch nicht. Also wird man mit Kritik daran rechnen müssen.

Eigentlich geht es hier um die Seite Rudelstellungen-klargestellt. Wenn man die Verpackung Mist findet, und alle Kritikpunkte relativiert, warum hat man dann ein Problem mit dieser Seite? Und dem dortigen Inhalt?

• Aber wenn man die RS ernst nimmt und man eben nicht zu den Glücklichen gehört wo alles einfach passt und man nur in einem anderen Licht auf die Hunde schauen muss, dann ist man ja gezwungen zu tauschen, dazu zu holen oder abzugeben. Wie willst du da die Verbissenheit herausnehmen?
    Entweder man nimmt es ernst und MUSS das Extrem eingehen oder man nimmt es nicht ernst, ist in ihren Augen dann ein egoistischer Tierquäler und hat am Ende nichts davon gewonnen außer Verunsicherung.

Zitat

natürlich ziehen Handlungen Konsequenzen nach sich
    Gedanken aber auch, wenn auch nicht für Außenstehende
    und um "Konsequenzen" ging es bei meinem Zitat auch nur

nur, wenn wer sagt, er glaubt an Stellungen im Rudel - dann ist es ok
    und man muss nicht im "Rudel" auf ihn los gehen ;)

Klar ist das in Ordnung. Was die Leute nicht in Ordnung finden sind die Extremen. Das wurde ja nun schon, durch die Diskussion, geklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!