Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Alleine weil eine zusammengewürfelte Gruppe an Hunden kein Rudel bilden, erübrigt es sich doch darüber zu sinnieren...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelstellungen-klargestellt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was bleibt ist also der Wille an etwas zu glauben, .Ich habe nicht den Willen an etwas zu glauben, sonst wäre ich religiös.
Aber ich weiß, dass etwas existiert, was ich sehe. Das ist ein großer Unterschied. -
DU siehst also die "sieben Stellungen", ja? Oder ist es vielleicht einfach nur eine Hundegruppe die miteinander kommuniziert? Was man sieht und was man sehen will, ist ja nicht genau zu trennen... somit spielt da auch GLAUBEN eine Rolle.

Am letzteren zweifelt niemand, das Stellungsgedöns als solches ist aber haltlos.
-
ich sehe Hundegruppen, die entsprechend ihrer Stellung miteinander kommunizieren. Und zwar in einer voraussehbaren Weise.
Die Begrüßung von Eckhund und Mitarbeiter, die Absprachen der Eckhunde miteinander, das Erkennen von evtl. Schwachstellen, die Arbeit daran uvm.
Alles nicht zufällig, sondern sehr gezielt.
V3 ist neben der Spur. Man packe VLH, V2 und MBH dazu, man sieht, wie sich sie begrüßen, sich absprechen, den V3 ins Sandwich nehmen und ihn in die Spur bringen (beide Eckhunde, nicht der V2, der nur seinen VLH sichert). Man sieht den V3 rausgehen zum Nachdenken und wenn es zu lange dauert sieht man wie MBH ihn wieder reinholt. Und man sieht das Ergebnis der Korrektur. Alles voraussehbar, die ganzen Abläufe.
Eines von vielen Beispielen. Oft gesehen. Zufall? -
*Freigeist*
Wird dir die Werbetour für RS nicht irgendwann langweilig?
Du tauchst einmal im Jahr auf, rührst die Werbetrommel für die E. oder springst für RS in die Pro-Fraktion bei der Diskussion und das war es wieder. Anscheinend scheint das Thema doch das einzig wichtige zu sein, was dich interessiert, rund um den Hund. -
-
Ich glaub nur was ich sehe
Ich seh nur was ich glaube -
darf ich mir meine Interessen bitte selbst aussuchen so wie du dir die deine?
-
Deine Interessen ja, aber wenn es schon fast an Werbung hier im Forum grenzt, wird es brenzlig.
Und ja man könnte den Eindruck bekommen, dass man sich fast fanatisch pro RS engagiert und versucht den Info Thread platzen zu lassen -
Zitat
ich sehe Hundegruppen, die entsprechend ihrer Stellung miteinander kommunizieren. Und zwar in einer voraussehbaren Weise.
Die Begrüßung von Eckhund und Mitarbeiter, die Absprachen der Eckhunde miteinander, das Erkennen von evtl. Schwachstellen, die Arbeit daran uvm.
V3 ist neben der Spur. Man packe VLH, V2 und MBH dazu, man sieht, wie sich sie begrüßen, sich absprechen, den V3 ins Sandwich nehmen und ihn in die Spur bringen (beide Eckhunde, nicht der V2, der nur seinen VLH sichert). Man sieht den V3 rausgehen zum Nachdenken und wenn es zu lange dauert sieht man wie MBH ihn wieder reinholt. Und man sieht das Ergebnis der Korrektur. Alles voraussehbar, die ganzen Abläufe.
Eines von vielen Beispielen. Oft gesehen. Zufall?
Nö, kein Zufall.Man kann auch einfach sagen:
Zwei selbstbewusste Hunde treffen auf einen unsicheren Hund. Diese selbstbewussten Hunde schaffen es so viel Sicherheit auszustrahlen, wie der unsichere Hund gerade benötigt, dieser "taut auf".Und ja, es gibt oft einen Hund in einer Gruppe, der "mal gucken geht" und an dem sich andere Hunde orientieren.
Aber das alles hat doch NICHTS mit Rudelstellungen zu tun, so wie B. E. das vermittelt. In jeder sozialen Gruppe gibt es unterschiedliche Charaktere, die, wenn das Verhältnis ausgeglichen ist, voneinander profitieren können.
-
Zitat
Ich habe nicht den Willen an etwas zu glauben, sonst wäre ich religiös.
Aber ich weiß, dass etwas existiert, was ich sehe. Das ist ein großer Unterschied.Nein ist es nicht. Du siehst es nur, wenn du den Willen hast daran zu glauben. Hier wurde nun wirklich oft genug erklärt warum es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht und der Grund dafür ist nicht, dass es diese sieben Stellungen gibt und Frau Ertel sie bestimmen kann.
"Es hat funktioniert und ich hab's mit eigenen Augen gesehen" bedeutet nun mal nicht, dass es das wirklich gibt. Würde Astrologie, Voodoo, Geister, Heilkristalle, Handlesen, Glaskugel, Tarot-Karten und was es nicht alles gibt, nicht für irgendjemand, irgendwo mal "funktioniert" haben, hätte es sich nicht durchgesetzt. Nur bedeutet "es hat funktioniert" nun mal nicht automatisch, dass es wirklich ist. Es gibt eben wesentlich mehr Gründe WARUM es funktioniert. Einer der größten Gründe ist jeweils der Glaube daran.
Natürlich kann man sagen "Für mich hat es funktioniert und mir ist egal warum", aber für mich persönlich ist es damit nicht getan. Ich hinterfrage nun mal gerne: "Warum hat es funktioniert?" und die Antwort bei der RS von Frau Ertel ist nun mal nicht "weil es stimmt". Genauso wenig wie bei den anderen Themen.Zitath sehe Hundegruppen, die entsprechend ihrer Stellung miteinander kommunizieren. Und zwar in einer voraussehbaren Weise.
Eines von vielen Beispielen. Oft gesehen. Zufall?Zufall? Würde ich nicht mal sagen. Ich denke und hoffe mal, dass Frau Ertel mit der Zeit, wie viele Hundetrainer auch, einen Blick dafür bekommen hat wie Hunde ticken. Bei unserer Hundegruppe auf der Hundwiese kann ich auch sehr genau vorhersagen wann welcher Hund wie reagiert und davon ist keiner eingeschätzt. Sie harmonieren auch sehr gut. Wenn ein neuer Hund kommt sehe ich auch recht schnell was für ein Typ Hund da ankommt. Ein geübter Trainer sieht sowas bestimmt noch schneller als ich. Ich kann dann auch vorhersagen was gleich passieren wird, mit welchen anderen Hunden er ärger bekommen wird etc.
Das in sieben Stellungen zu packen ist aber einfach nur unnötiger Blödsinn und der Fanatismus mit dem es betrieben wird inkl. dem Hundetausch etc. einfach nur schlimm. Es reduziert die vielseitigen Charaktere von Hunden auf diese willkürlich gesetzte Anzahl an Stellungen. Zu dem nimmt es jede Entscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeit, da es ja vererbt und nicht veränderbar ist.
Ist Frau Ertel wirklich so geübt in der Einschätzung von Hunden (was ich nicht glaube, es gäbe ansonsten weniger missglückte Fälle), dann würde es Besitzer und Hunden sehr viel mehr bringen, wenn sie das ganze offener angehen würde.ZitatIch glaub nur was ich sehe
Ich seh nur was ich glaubeDanke. Das trifft es sehr genau und macht meinen ganzen oberen Absatz unnötig.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!