Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Das, was ihr jetzt geschrieben habt, beruht auf euren Erfahrungen?!
Da könnte man meinen, ok da ist was dran.ABER es überzeugt mich immer noch nicht!!!
Ich möchte niemanden überzeugen, wäre mein Hund nicht Gegenstand der Diskussion geworden, hätte ich das Thema hier links liegen gelassen. Die Diskussionen um RS kosten in der Regel viel Zeit, die ich nur begrenzt habe.
Warum?
1. Müsstet ihr die Beobachtungen immer bei dem gleichen Rudel machen und das über die Dauer ihres Lebens!
Es geht hier ja um die Rudelstellungstheorie und nicht um spontane, wechselnde Zusammentreffen. Hier fehlen die Faktoren: Krankheit, Erlangen der Geschlechtsreife, wechselnde Umwelteinflüsse, Tagesform usw.Und hier gibt es leider noch keine Erfahrungswerte! Bisher war noch keiner da, der ein Komplettrudel, welches aus einer Hundefamilie besteht (das hätte ich gerne untersucht, wie sich die Ganze Sache mit RS verhält, wenn man einen Familienverband vor sich hat) gehalten, was wiederum interessant wäre, zu bebachten.
2. Habe ich ehrlich gesagt, Hunde in einer Gruppe noch nie so agieren sehen, wie ihr es beschrieben habt, also nicht konstant und diese Konstante müsste ja laut RS gegeben sein. Ich habe da eher ein Wechsel der einzelnen "Aufgabensusführung" erlebt.
Habe ich früher auch nicht.
Ich kannte Hunde nur "spielend", rennend, imponierend. Rudelstellungen erlaubte einen anderen Blick auf Hundeverhalten. Selbst erlebte ich vor Rudelstellungen eine Szene, die ich nicht interpretieren konnte. Wir waren mit Jerome, den Bruder meines Hundes unterwegs. Mein Rüde lief, wie wir es von ihm zu dem Zeitpunkt gewohnt waren, zu weit vor. Jerome blieb stehen und fixierte meinen Hund (keine extreme Körperspannung wie beim Droh-Fixieren, sondern der Körper war recht locker, man sah aber, dass er fixierte). Wir blieben verwundert stehen, da wir diese Art der Kommunikation vorher nicht beobachtet hatten. Ram spürte, dass Jerome etwas von ihm wollte und drehte sich zu ihm um. Kurze Zeit später kam er zu uns zurück. Da fragte ich mich- was war das denn jetzt? Jerome war ein in sich ruhender Hund, der darum bemüht war, die Gruppe zusammen zu halten. Jetzt könnte man denken, okay der Hund war ein Schäferhund mix und das könnte Hüteverhalten sein...aber er tat das nicht wie beim Hüten, hier handelte es sich um Kommunikation, die gezielt an uns gerichtet war, es sah anders aus, als ein nach einem Hund, der uns behüten würde. ER tat das alles so selbstverständlich und ruhig. Ich erlebte Ram in Anwesenheit eines Hundes nicht rennend und spielend oder das er herumkasperte. Er konnte das erste Mal "erwachsen" agieren. Und das Gefühl, bei dieser Art der Kommunikation, fühlte sich für mich "richtig" an. Später erfuhr von den RS. Und verfolgte interessiert die ersten Interpretationen von B.E im PC.
3. Ist da immer noch die Frage mit dem harmonischen Zusammenlebens eines mir bekannten 20er und mehr Rudel?
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich euren Ausführungen nicht Glauben schenken möchte.
Es ist für mich einfach viel zu wenig Beweis für die RS-Theorie!Zu Meutehunden und großen Rudeln: Hunde sind SEHR anpassungsfähige Tiere, die sich auch mit gleichen oder ich nenn es jetzt mal "unpassenden" Stellungen arrangieren können und friedlich beieinander leben können. Doppelbesatz in einem Verband muß nicht gleich in Krieg ausarten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelstellungen-klargestellt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es sehr interessant wie Erfahrungen hier gerade beschrieben werden. (Danke, Wolfspuren)
Ich finde den Grundgedanken, das Hunde die zusammenkommen anhand ihrer charakterlichen Veranlagung agieren sehr interessant. Ich kann mich nur nicht mit ein paar Dingen anfreunden.1. Ich glaube nicht das das Handeln eines Hundes einer angeborenen Stellung entspricht, sondern vielmehr eines Charakters, der durch viele Faktoren mehr oder weniger ausgeprägt wird. Ich finde den Begriff “Kompetenz“ auch gar nicht so verkehrt.
2. Ich bin kein Freund davon, Hunde einfach “machen zu lassen“. Da der Hund im Normalfall mit dem Menschen zusammenlebt, muss sein Verhalten situationsbedingt auch zu dem menschlichen Umfeld passen. D.h. für mich das Hunde sich an Regeln halten müssen, die ich vorgebe. Natürlich kann/sollte man Hunde auch Hunde sein lassen. Aber das geht nicht immer und muss meiner Meinung nach nicht sein. Das “Entschleunigen“ wie bei RS gehandhabt wird, birgt mir zu viel Risiko gerade junge, in der Erziehung nicht gefestigte Hunde Umweltkompetenz “abzuerlenen“. Um einen Hund z.b. in einer Stadt gut führen zu können ist das eher kontraproduktiv und für den Hund letztlich Stress pur.
3. Ich erkläre meinem Hund nicht stundenlang warum er dieses oder jenes nicht darf. Authentizität hin oder her. Ich bin auch dann in Körpersprache und verbalem Ausdruck übereinstimmend wenn ich ihm ein klares “Nein“ vorgebe. Warum interessiert den Hund doch gar nicht.
4. Am meisten stört mich aber die Festlegung auf sieben Stellungen. Es ist zwar alles,sehr schön erklärt, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Was ich für mich logisch finde ist, das Hunde sich tatsächlich untereinander anders und einer bestimmten “Hierachie“ entsprechend benehmen und agieren. Das kann man schön beobachten, wenn man häufig in größeren Gruppen zusammen läuft. Die Hunde laufen in einer bestimmten Reihenfolge (mehr oder weniger). Mir ist in unserer Gruppe aufgefallen, das es immer derselbe Hund ist der vorne läuft und immer derselbe der hinten läuft. Alle dazwischen passen sich den beiden an.
Was das fixieren angeht, das klappt bei mir und meinem Hund auch. Wenn ich stehen bleibe und ihn fixiere wenn er vor mir läuft, bleibt er stehen und dreht er sich immer nach mir um. Er kommt dann zu mir wenn ich nichts anderes andeute ( z.b. “weiter“ indem ich nicke).
Ich glaube aber nicht, das ich eine angeborene RS habe die mir das erlaubt
Ich denke vielmehr das beruht darauf, wie eingespielt man im Hund-Mensch Team ist. Ich glaube bei Hunden funktioniert das genauso. Mit “Mitarbeitern“ die Aufgaben erhalten oder vergeben hat das nichts zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein hübsches Märchen, das sich da,ausgedacht wurde. -
Zitat
na ja, Freigeist, sicherlich hast Du auch Recht.
Aber erst lässt sich MMN bei Rudelst.eu tränenreich verabschieden, da sie sich durch die unerlaubte Veröffentlichung bei YT und Verfolgungen dazu getrieben sieht.
Und dann diese Zeilen auf ihrer HP.
Finde ich persönlich nicht gerade angenehm und ehrlich.
Da sind wohl zwei übersteigerte Egos aufeinandergeprallt. Und dieser Doppelbesatz konnte auf Dauer nicht funktionieren.

-
Zitat
Da sind wohl zwei übersteigerte Egos aufeinandergeprallt. Und dieser Doppelbesatz konnte auf Dauer nicht funktionieren.

Das war ja auch ein fataler Doppelbesatz. Zwei VLW (Vordere Leit Weibchen) in einer Gruppe geht gar nicht. Das gibt immer Stress, nicht nur bei RS
ohne MBM geht da gar nix 
-
Wenn mein Hund vor mir herläuft und ich irgendwann stehenbleibe, hält der auch an und dreht zu mir um - egal ob ich den fixiere oder in den Himmel schaue.
Der hört nämlich plötzlich, dass ich nicht mehr weitergehe. -
-
MMN Verabschiedung bei .eu und wenige Tage später Distanzierung auf ihrer HP.
Hm, und wiederum wenige Tage vorher das Posting von Bloch auf Klargestellt zur ihr.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Da hat wohl jemand nun verstanden, dass Zusammenarbeit mit .eu das totale Aus für weitere Geschäfte im Bereich Hunde bedeuten würde
-
Dafür will sie das Verlustgeschäft anscheinend mit einer neuen CD wieder reinholen.
Schön dass sie den Rat befolgt, sich lieber wieder der Musik zu widmen.
-
Wenn ich wüßte, das sie das von Hunden und dem TV fernhält, würde ich das Silberscheibchen sogar kaufen!

-
Zitat
übrigens: ich KANN antworten. Es versucht nur niemand.
Offenbar ist die Antwort nicht so interessant, wie die Aussicht darauf, sie in Gemeinschaftsarbeit zu zerpflücken. Eine andere schmeichelhaftere Erklärung dafür fällt mir nicht ein.
Und auf die Schlangengrube hier hab ich schlichtweg keinen Bock mehr.Zitatnaja, sie scheint dich nicht wirklich zu interessieren, denn die Möglichkeit, sie in einer PM zu stellen, hast du nicht genutzt.
Ihr könnt also gerne hundertmal triumphieren, dass diese oder jene Frage nicht beantwortet wurde, solange ihr keine Frage per PM stellt, ist euer Interesse wohl eher anderer Natur.
Die Mods mögen mir bitte diesen verbalen Ausrutscher verzeihen, aber willst du mich/ uns eigentlich verarschen??? Ich hab nix zerpflückt, war nich unverschämt, frech oder herablassend/beleidigend, hab keinen angegriffen und auf den letzten mittlerweile 40+ Seiten mehrfach um Antwort gebeten! Warum ich dies nicht via PM mache, hab ich ebenfalls erklärt...
ZitatUnd wenn dir an echter Aufklärung wirklich etwas gelegen wäre, würdest du das kindische "ich antworte aber nur per PN" Spielchen nicht abziehen.
Danke!
hansgeorg: komm mal runter...dein ziemlich unfreundliches "Haste's denn immer noch nich begriffen?!" darfst du dir auch gern sparen...es wird hier immer wieder deutlich, dass *freigeist* gut imstande ist, für sich selber zu sprechen...auch, wenn bisher keine Aussage klar war und zwar auf Pöbeleien/Provokationen eingegangen wurde, aber nicht auf die Fragen, die hier von einigen höflich gestellt wurden...
-
Man verzeihe mir meine wenig fachbezogene Anntwort, aber....
Also wirklich mal, nach dem letzten Posting von BE zum Thema Wölfe muss man sich doch ernsthaft fragen, ob derjenige, der DAS glaubt mehr als Kekskrümel in der Birne hat. So vernebelt kann man doch nicht sein.
Das meine ich rhetorisch, ich weiß schon, dass man so vernebelt sein kann......Aber das ist doch wirklich... Ohne Worte...
Ich geh dann mal mein rosa Einhorn streicheln...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!