• Hallo liebe Forigemeinde, ich brauch mal euren Rat: Lola läuft ja nun dauerhaft an der SL ... bisher habe ich sie an einem breiten HB von K9 geführt, nun tritt sie aber immer wieder auf die Leine, so dass sie sich quasi selbst ausbremst. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann ein Geschirr (Kreuzband, sämtliche Gurte sind verstellbar) gekauft, dies rutscht aber, wenn man es nicht ständig wieder neu einstellt - das nervt ... Lola tritt zwar nicht mehr auf die Leine, aber mir geht dieses Gerutsche auf die Nerven. Ich habe noch ein altes K9-Gurtband hier rumliegen, das ist mir aber zu "wuchtig" an dem schmalen Hund, außerdem reibt ihr die Schnalle am Bauch (deshalb bin ich auf HB umgestiegen). Jetzt suche ich nach einer Alternative: gut sitzend, ohne Griff. Als sie noch jung war, hatte ich immer die Norwegergeschirre, die gibt es aber nur mit Griff, außerdem kommt sie da raus ...

Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar.

LG Marion mit Krawallschachtel Lola

• Das Tourengeschirr von Erpaki hat keinen Griff.
    Ansonsten gibt es noch Hetzgeschirre (mit und ohne Griff). Wobei die bei kleinen Hunden nicht gehen (keine Ahnung wie gross dein Hund ist).

• Wenn du einen Fressn*** in der Nähe hast - die haben solche Geschirre: klick
    Gibts in unterschiedlichen Farben - mir gefällt, daß man die toll anprobieren und gleich 5 mal verstellen kann - auch ist der Einstieg für die Hunde einfach da es 2 Schnallen gibt und nicht wie bei vielen Geschirren der Hund mit mindestens einem Bein "einsteigen" muss. Durch die 2 Ringe oben und den Ring auf der Brust sind gleich 3 Möglichkeiten, die Leine einzuhaken - und das Geschirr kann einiges ab..............
    Ich habe so eines seit knapp 2 Jahren als Alltagsgeschirr - und trotz Schlammlawinen, Wasserschlachten, Klettertouren ist da noch nix dran :D

Diese Geschirre: klick sind totale Grütze weil der Bauchgurt immer verrutscht - der ist nämlich nicht festgenäht :ugly:

Norwegergeschirre sind bauartbedingt nicht für jeden Hundetyp geeignet, auch kommt ein Hund da fix raus wenn er will.......... :roll:

• @all: Vielen Dank für die Tipps. Murmelchen, Lola hat ein Stockmaß von 62 cm, also "groß" ;)
    Das Annyx wurde mir auch in einem anderem Forum empfohlen - leider bin ich nicht so gut im Messen, womit die maßgeschneiderten leider ausfallen :(
    Auch wurde mir in einem anderen Forum das K9-Gurtband empfohlen, ist ähnlich einem Norweger ....

Ich schaue mal nach einem Hetzgeschirr - dafür habe ich den Klin in unmittelbarer Nähe .... und den Erpaki-Ersatz von Hunter ...

... auch hatte ich das hier in Erwägung gezogen: http://hund-sport-shop.de/1191-1152-thic…-nappaleder.jpg

• Ok, da muesste ein Hetzgeschirr wohl gehen ;)

Ich mag Geschirre wie das verlinkte nicht. Mich stoert der Gurt der vor der Brust langgeht (die rutschen meist hoch und druecken am Hals) und der andere Gurt liegt bei den Geschirren mAn immer zu nah an den Vorderbeinen :nixweiss:

• Zitat

... auch hatte ich das hier in Erwägung gezogen: http://hund-sport-shop.de/1191-1152-thic…-nappaleder.jpg

Bitte nicht - die scheuern ganz grob hinter den Ellenbogen und sitzen da viel zu nah. Und raus kommt der Hund auch.

Bei den simplen ungepolsterten Führgeschirren von Hunter & Co (manchmal auch H-Geschirre genannt) ist zu bedenken, dass die Gurten sich extrem längen, sobald das Geschirr nass wird. Das schlackert und rutscht dann extrem mit Schleppleine.

Ich würde bei AnnyX fragen, ob es einen Retailer in deiner Nähe gibt zur Anprobe, oder halt wirklich ein gepolstertes auf Mass bestellen. Mein Modog rutscht auch mit Schleppleine nicht, und war nicht so teuer.

• @najira und Murmelchen: vielen Dank für Eure Meinung - dann lass ich das, sie soll sich ja wohl fühlen ....
    @ dächsin: Das Geschirr habe ich grad gekauft, und ich muss jetzt schon nachstellen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!