Hauskauf... worauf achten?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    da dies das einzige Forum ist, in dem ich angemeldet bin, dachte ich, ich könnte meine Frage mal hier stellen ;-) Mit dem Haushalt hat es nämlich irgendwie zu tun...



    Leider habe ich auf das Dies&Das Forum kein Zugriffsrecht, daher hoffe ich, das Thema wird hier geduldet.


    Wir wollen in den nächsten 1-2 Jahren ein Haus kaufen. Es soll sowas mittelgroßes sein, in einem Ort, am Wald-oder Feldrand... nun ja.


    Auf was genau sollte ich bei der Besichtigung selbst achten? Ich bin zwar Ingenieurin, kann dementsprechend einige technische Details genauer betrachten, aber ich habe Angst, irgendetwas Wichtiges zu übersehen. Worauf habt ihr beim Hauskauf geachtet? Was war euch besonders wichtig? Habt ihr auch die Umgebung genauer angesehen oder war euch das eher egal? Welche großen Sachen müssen eurer Meinung nach schon gemacht sein, wo würde der Aufwand nicht lohnen (bspw. Einbau neuer Heizung...)?



    Ich freue mich schon sehr auf's Haus - endlich ein oder zwei Hunde mehr ;-) Hier in dem Mietshaus mit Mini-Garten ist ein Hund mehr als genug, das wird sich aber dann ändern :-)


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal an die Hausbesitzer :D

  • Hi,


    Als erstes kommt es auf die Lage an. Die Lage und nochmals die Lage. Natürlich ist ein Haus günstiger das irgendwo auf dem Land ist, wenn ihr so etwas wollt muss euch klar sein es lässt sich später viel schwerere verkaufen.
    Erst nachdem euch klar ist ob die Lage stimmt solltet ihr euch darüber klar werden was genau ihr sucht.


    Rheihenhaus, DHH usw oder wollt ihr sogar selbst bauen.


    Wenn das geklärt ist und euer Budget auch dann kommen die Sachen wie Heizung, Fenster, Dach. Wenn ihr etwas gebrauchtes kaufen wollt müsst ihr wissen was das Budget her gibt danach entscheidet sich was ihr am Haus machen müsst. Was könntet ihr selbst machen oder für welches Gewerk hättet ihr Freunde die euch helfen könnten?