Erziehung mit mehreren Personen?!
-
-
Hallo
Ich habe mal ein Anliegen und ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Und zwar hatten mein Freund und ich eine Diskussion was die Erziehung unsere Westie Dame betrifft. Wir sind ja die Hauptpersonen(is klar,wohnen ja auch zusammen ), dann wenn wir beide arbeiten ist die kleine für ein paar Stunden bei meiner Mama (oder sie kommt zu uns,je nachdem wie wir arbeiten). Seine Mama springt eher seltener ein,Fritzi war jetzt erst 2mal alleine bei ihr.Und teils ist dann auch die Schwester meines Freundes dabei.
Das Fritzis auf uns hören soll ist klar und soll ja auch so sein.
Nun möchte ich allerdings nicht (ohne das dass gemein klingen soll) das Fritzi auf jeden hört
Ich möchte schon das sie auf meiner Mama hört, weil die auch auf einer art und weise eine Bezugsperson ist. Ich möchte aber nicht das sie auf andere Personen hört,die nicht soviel mit ihr zu tun haben.
Da ich mir denke, wenn sie auf so viele leute hört, wird sie das sonst bei jedem machen....
Denk ich falsch?
Stell ich mich an?
Versteht ihr mich überhaupt
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also bei uns ist es so: Lupo hat seinen Sitter, auf den hört er auch annähernd so gut wie bei mir.
Nicht ganz so bereitwillig aber nunja..
Wenn meine Eltern/Schwester ihm etwas sagen wenn wir dort zu Besuch sind, soll er das durchaus akzeptieren-was er auch tut..
Wir sind ja viel unterwegs, wenn zb in der Bahn jemand versucht, ihm ein Sitz oder so zu entlocken
während er ihn streichelt, ignoriert er es meist. Er schaut dann zu mir
"Soll ich?-Muss ich?" Nö,
muss er nicht, soll er nicht..
Wenn Freunde bei mir sind, achte ich eigentlich drauf, dass sie gar nicht in die Lage kommen, meinem
Hund irgendwelche Kommandos zu geben. Ich sorge also dafür, dass er sich benimmt und ermahne ihn wenn
er zb aufdringlich wird oder versucht, den Besuch von der Couch zu schieben..
-
HAt sich das bei euch so ergeben das er nicht aufjeden hört oder hast du ihr das beigebracht?
-
Das hat sich eher so ergeben. Ich musste mir seine Kooperation ordentlich erarbeiten, ebenso die
anderen, die ihn hüten/oft Kontakt mit ihm haben. Da funktioniert auch alles ohne Leckerli etc.Er sieht keinen Grund, irgendeinem Fremden zu gehorchen: der gehört nicht in die Familie, der hat sich
keinen Respekt eingefordert, der hat auch nix Leckeres!
Für meine Kollegen macht er mal den
Kasper-so lange sie was zu essen haben-isses leer,sind sie uninteressant und die Trickkommandos
werden überhört..
Wäre natürlich noch besser, wenn er auch auf Leckerle nix machen würde-ist aber illusorisch bei nem
Beagle
Letztlich muss man auch immer überlegen, dass einiges passieren kann was eine Betreuung nötig macht,
da ist es dann sehr von Vorteil wenn der Hund auf seine Sitter hört. -
Meine Hunde " hören " auf denjenigen, der verständlich mit ihnen kommuniziert. Das ist keine Zauberei, sondern folgt lediglich den Lerngesetzen.
Schafft es jemand, den Hund zu motivieren und sich " klar " für den Hund auszudrücken, würden meine Hunde bei jedem Sitz oder Platz machen.
Aber das ist natürlich immer auch abhängig davon, welche Lernerfahrungen der Hund überhaupt in seinem Leben schon gemacht hat.
-
-
Mein Hund hört / sollte hören (er ist ja noch jung) auf mich, Mann und Tochter. Meinen Eltern soll er folgen was den Rückruf betrifft und Nein und Aus und solche Dinge aber unabhängig davon müssen auch keine Fremden meinem Hund irgendwelche Kommandos geben. Besonders wenn ich diese Leute nicht kenne.
-
Mein hund hört ausschließlich auf mich und auf meine kleine Tochter (die is 2 :D)
Auf den Herrn des Hauses pfeift er irgendwie
Kuscheln und spielen mit ihm sind total in Ordnung, aber Kommandos werden eher nach Lust und Laune ausgeführt.
Bei anderen Leuten wie meine Mutter, meine Beste Freundin ( beide selbst HH) folgt erstmal Blickkontakt zu mir. Wenn ich nicht reagiere, führt er nichtmal ein einfaches Sitz aus. Und das, obwohl er beide mindestens einmal die Woche sieht und er kennt beide seit Welpe an.
Kommandos von komplett Fremden ignoriert er idR konplett. Die werden nicht mal beachtet.
So im Alltag störts mich nicht. Sollte ich allerdings mal ins krankenhaus müssn oder so, wäre das schon doof =/
Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass er nicht auf jeden Deppen hört. -
Mach Dir doch nicht so viele Knoten ins Gehirn. Ein Hund hört in der Regel erst dann wirklich auf einen Menschen wenn er einen Bezug zu ihm aufgebaut hat, oder wenn der andere was richtig Leckeres hat. Je nach Hund, Rasse und Charakter. Daran kannst Du aber nichts ändern wenn Du nicht dabei bist. Also laß es laufen und freu Dich wenn es Deinem Hund in Deiner Abwesenheit gut geht. Und wenn du dabei bist, kannst Du andere Menschen ja jederzeit ausbremsen...
-
Wenn die Sitter richtig mit dem Hund umgehen, hört er halt auch (merh oder weniger) auf sie. Wenn nicht, dann nicht. Du kannst da nicht viel Einfluss darauf nehmen.
Wenn der Hund "hört" bedeutet das ja auch, dass er Vertrauen zu der Person hat. Da wäre ich doch froh, denn es zeigt, dass er sich beim Sitter wohlfühlt. Schließlich verbringt er viel Zeit bei anderen Leuten. Und ob die Sitter Lust hätten, einen Hund zu betreuen, der nicht auf sie hört? Ihr seid ja offensichtlich drauf angewiesen...
Wenn ihr wollt, dass euer Hund auf euch und niemanden anders fixiert ist, dann müsstet ihr ihn eben selbst betreuen. Seid froh, dass euer Hund diese vielen Betreuungspersonen mitmacht.Hunde sind übrigens nicht blöd, die hören nicht auf einmal auf Fremde, nur weil sie 5 verschiedene Menschen kennen... und was solls auch? Ihr seid doch dabei, denn euer Hund Fremden begegnet.
-
Ist ne Typsache beim Hund, meiner Erfahrung nach. Wenn es ein grundsätzlich aufgeschlossener Hund ist, Menschen gegenüber und ein Mensch vorbei kommt, der nen echten Draht zum Hund hat (zB weil er Ahnung hat), dann wirst du das kaum ändern können.
Aber keine Sorge, die meisten Menschen können Hunde nur bestechen mit Leckerlie oder Spieli oder Zuneigung je nach Hundetyp, um deren Aufmerksamkeit zu haben.
Es gibt auch Hundetypen, die richtiggehend ignorant sind gegenüber anderen Menschen. Der Westi gehört da aber nicht zwingend zu und da ist es auch für die Menschen mehr Arbeit, wo es mal wichtig ist, dass der Hund auch auf sie hört.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!