Warum ist mein Hund so langsam?

  • Hi,
    ich frage mich immer wieder, warum mein Hund eigentlich so unglaublich langsam ist. Optisch sieht sie unglaublich sportlich aus: schlank, langbeinig, nicht zu dick. Und die Rasse (Kurzhaarcollie) zählt ja eher zu den sportlichen Hunden.


    Trotzdem geht mein Hund weder Joggen noch läuft sie mit am Fahrrad. Auch beim Agility laufe ich vor, der Hund geht hinterher. Auch das Spielen mit anderen Hunden läuft ohne rennen ab. Neulich waren wir beim Hunderennen. Meiner ist aber nichtmal gestartet. Als alle anderen schon im Ziel waren ist sie aufgestanden und losgegangen.


    Auch beim Reiten kommt sie nicht hinterher, wenn das Pferd zügig geht.


    Ich meine ich bin ja nicht gerade sportlich. Trotzdem laufe ich meinem Hund als totaler Anfänger beim Joggen davon.


    Jeder Hund muss doch in der Lage sein wenigstens mal eine kurze Strecke zu laufen/traben, oder? Aber meine versucht ja nichtmal zu laufen, sie wird halt einfach nicht schneller...


    Ist das schlicht Bequemlichkeit oder warum ist mein Hund nicht in der Lage zu rennen, so wie 99,99% aller Hunde auf dieser Welt?


    Gruss

  • Vielleicht ein gesundheitliches Problem? Vielleicht hat sie Schmerzen oder was mit dem Herz?
    Würde ich auf jeden Fall mal beim Tierarzt abchecken lassen.
    Wie alt ist denn der Hund?

  • Zitat

    Ne krank ist sie nicht. Sie war ja schon immer so. Alter ist unbekannt. Aber seit 7 Jahren lebt sie jetzt hier.


    Hmm habt ihr sie mal röntgen lassen? Vielleicht hat sie was am Rücken/an der Hüfte. Zum Tierarzt würde ich auf jedenfall, um den Bewegungsapparat checken zu lassen...
    Wie verhält sie sich denn im Spiel? Bewegt sie sich da schneller?

  • Ich hab auch zwei so langsame Exemplare in meinem Bekanntenkreis - da werd ich immer zum Hirsch, wenn ich die mal zum Gassi mitnehme.
    Einer von den beiden hat aber in der Tat gesundheitliche Probleme. Er ist als Junghund mal komplett von ner Dogge zerbissen worden und über den ganzen Rücke gehen dicke, knubbelige Narben. Dazu noch ein Knieproblem (verursacht von nem Labbi, der in ihn reingedonnert ist - der Wutz hat echt etwas Pech mit anderen Hunden). Ich war mal in osteopathischer Behandlung und hab da gelernt, das alte Verletzungen sehr wohl vage gesundheitlcihe Beschwerden und Blockaden verursachen können, die aber selbst bei Menschen (die ja sagen können wo es zwickt) schwer zu finden sind
    Vielleicht ist ja so was? Das ein Hund ein lahmes Grundtempo hat gibt es ja, aber beim joggen mit Frauchen nicht mithalten finde ich schon ungewöhnlich.


    Vielleicht mal zu ner guten Physiotherapeutin gehen und nach Rückenblockaden o.ä. gucken lassen?
    Herz und Luge sind gecheckt?

  • und die schilddrüse nicht vergessen bei ungewöhnlich phlegmatischen/apathischen Hunden. Gibt es etwas, wobei Deine Hündin richtig Spaß hat, unabhängig vom Tempo? Wobei sie aufblüht, lacht?

  • Es gibt auch faule Hunde. Ich hatte so ein Exemplar zur Pflege, der hat sich nur das nötigste bewegt und an Rennen war kaum zu denken.

  • Wenn medizinische Ursachen ausgeschlossen wurden, es gibt Hunde, die haben einfach keinen Spaß am einfachen Rennen und Laufen. meine Maus ist auch so. Ihr hat es nie Spaß gemacht am Rad zu laufen oder Joggen zu gehn, das war für sie einfach langweilig.


    Um zu Rennen brauchte sie einen "Grund", einen Anreiz, dann hat es ihr auch spaß gemacht. Zb einen Ball, generell spielerisch, mit anderen Hunden, oder wenn sie was Interessantes gesehn hat. Aber einfach so, nur des Rennens wegen-nö.


    Wenn sie aber gar nicht Rennen mag, nie, es sie merklich stresst, würde ich meinen, daß da wirklich ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.


    Das Alter wißt ihr nicht? :???:

  • Zitat

    Oh Lonelydog hatte wieder Langeweile.


    :clairvoyance2: Ich sage voraus, alle Tipps und Ratschläge werden wieder abgewehrt :D




    Dein Hund hatte doch was mit dem Herzen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!