parmaschinken-knochen

  • :winken: Hallo Dobby,
    das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Meine Bonny konnte anfangs gar keine Knochen vertragen.
    Ich habe erstmal teilgebarft, weil sie sich erst langsam umgewöhnen musste.
    Sie hat wochenlang immer mal wieder mit Durchfall reagiert, wenn sie einige Mahlzeiten roh bekommen hatte.
    Knochen gingen wie gesagt gar nicht.
    Nach einigen Monaten hab ich sie ganz umgestellt, und langsam an Knochen gewöhnt.
    Jetzt klappt das super, und sie kann fast alles vertragen.


    Mein Cooper ( Chihuahua )konnte ich vom ersten Tag an komplett umstellen, er schaufelt und knabbert alles weg und es geht ihm super dabei.


    Ich finde es wichtig, dass ein "Fertigfutterhund" auch Abwechslung bekommt, finde es gut wie Du das machst.
    Wie gesagt, jeder Hund reagiert anders auf Knochen.
    Einfach ausprobieren, wobei ich die Parma-Knochen nicht so gut finde,
    aber wenn er es vertragen kann, ist doch o.k.


    Lieben Gruß, Roxy

    • Neu

    Hi


    hast du hier parmaschinken-knochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Roxy :winken:


      Ich hab einfach mal mitgeplappert, bin ja total ahnungslos was BARF an sich angeht *lol*


      Die Parma-knochen sind bei uns auch eine Ausnahme, eine Delikatesse die es eben nur selten gibt. Ich denke auch dass es wichtig ist, dass ein Hund nicht nur TroFu in den Napf geschüttet bekommt und das wars. Daher stapeln sich bei uns eben immer Berge von Ohren, Sehnen, Innereien, Pansen und andere Leckereien in getrockneter Form :fastfood:


      Außerdem wird das Schlappohr noch mit Bananen, Hüttenkäse, Quark, Eigelb, Alete-obst-oder Karotten-gläsern im Kong "gemästet" :D


      Inzwischen wissen wir gut was er verträgt und was nicht und können so sein Futter prima abwechslungsreich gestalten - meine TA hat uns schon sehr gelobt wie er sich entwickelt und unsere Fütterung gutgeheißen *stolzguck*


      Schön dass Du als BARF-erin meine Fütterung dennoch gutheißt, danke das sehe ich als Kompliment :freude:

    • Klar Dobby, ich bin über jeden froh, der Abwechslung in den Speiseplan
      bringt!
      Am liebsten würde ich zwar mit einem Schild durch die Gegend laufen und alle zum barfen bewegen, aber ich kann auch die Ängste verstehen.
      Aber immerhin hab ich schon 2 Leute aus meinem Umfeld überzeugt :)


      Was ich nicht verstehen kann, dass viele Hundehalter Trockenfutter in den Napf werfen und das wars.
      Und dann noch behaupten, der Hund wäre glücklich.


      Abwechslung muß sein, so wie Du das machst, können viele Hunde nur von träumen.


      LG, Roxy

    • Diese Parmaschinken-Dinger gehören schlichtweg verboten. Sie sind i.d.R. erhitzt und das bedeutet, daß die Knochen splittern können wie sonstwas und dreimal gefährlicher sind, als ein guter netter Rinderknochen o.a. Bitte lasst diese industriellen Dinger weg!

    • Zitat

      Diese Parmaschinken-Dinger gehören schlichtweg verboten. Sie sind i.d.R. erhitzt und das bedeutet, daß die Knochen splittern können wie sonstwas und dreimal gefährlicher sind, als ein guter netter Rinderknochen o.a. Bitte lasst diese industriellen Dinger weg!


      Hallo, das ist mir neu. Dachte es handelt sich bei Parma-Schinken um geräucherten und dann getrockneten Schinken????
      Denn ich gebe unserem Benjy auch als absolutes "Leckerchen" solch einen Knochen.Den er dann auch fast ganz verputzt und ich habe noch keine Splitter gesehen. Lasse mich aber gerne belehren :rolleyes:
      Gruß
      Kikibalu

    • Hallo,
      ich habe leider die selben Erfahrungen machen müssen wie Pebbles beschreibt.
      Die Knochen sind extrem splitterbereit und scharfkantig.


      Wenn der Hund nur außenrum nagt, mags angehen. Jeder grössere Hund versucht aber den Knochen zu zerbeißen. Da heisst es schnell sein und fortnehmen.
      Ich biete so ein Teil nie wieder an und bin sehr dafür sie im Regal verschimmeln zu lassen, um die Nachfrage zu bestimmen.


      Gruß, Friederike

    • Es gibt einige wenige Hersteller, die die Knochen nicht erhitzen. Dann aber wieder kommt das Aujetzki-Problem zum tragen!


      So oder so also Russisch Roulette....

    • Ich persöhnlcih würde meinem Hund nie so ein ding geben. Selbst wenn es nicht splittert, ich weis nie ob sich die Fellnase mit dem Aujetzki infiziert oder er eben doch splittert.


      Ganz geil find ich ja auch: bei Fressnapf ist neben dem Preisschild des Knochen eine Warnung aufgehängt; dass Knochen für Hunde gefährlich sind und nicht geeignet. :stupid:

    • Genauso verboten gehören getrocknete Schweineohren, nicht nur das sie den Virus übertragen können sondern sie können Salmonellen entwickeln bei der Lagerung,wo ist denn hier der Kotzsmilie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!