parmaschinken-knochen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe die Frage passt hier überhaupt rein. Wenn nicht, verzeiht es mir bitte.
    es geht um die Fütterung von fleischigen Knochen. Ich fütter meine 6monatige hündin mit Trofu. Würde ihr aber gerne ab und an mal einen fleischigen Knochen anbieten. Jetzt habe ich im Internet(weiß nicht,ob ich die seite nennen darf) einen Parmaschinkenknochen entdeckt. Was haltet ihr davon?
    Ans komplette barfen traue ich mich noch nicht ran...


    Gruß
    Nathalie

    • Neu

    Hi


    hast du hier parmaschinken-knochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Nathalie.


      Knochen würde ich bei einem TroFu-Hund auf jeden Fall weglassen.
      Selbst bei teilgebarften Hunden ist davon eher abzuraten. (Aber da scheiden sich die Geister.) Viel zu schwer zu verdauen. Damit richtet man mehr Unheil (und Magenschmerzen) als Gutes an. Sofern man teilgebarften Hunden Knochen anbietet, dann Anfängerknochen (H-Hälse z.B).
      Parmaschinken ist gekocht oder geräuchert > solche Knochen dürfen Hunde allenfalls benagen, auf gar keinen Fall fressen.
      Sofern ich weiß ist der Knochen sowieso ein Röhrenknochen > die splittern.
      Außerdem vom Schwein > Risiko des Aujeszky-Virus.


      Ich würde sagen: Nein!


      Wenn Du Deinem Hund leckeren Kauspaß bieten möchtest, dann eignen sich auch getrocknete Rinderohren oder STraußensehnen hervorragen < sind weniger gefährlich.


      LG Maxi

    • Hallo Maxi,
      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      das mit dem Schweinefleisch-da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja, ich denke dieses Thema ist dann erstmal vom Tisch...
      Schade eigentlich. Aber vielleicht traue ich mich ja bald ans komplette barfen ran..
      LG
      Nathalie

    • Huhu Nathalie.


      Trau Dich ruhig!
      Ich hab aus Unsicherheit auch erst teilgebarft (sogar mit falschen Knochen... :embarrassed: ).
      Dank der netten Barfer hier und des Barf-Forums hab ich dann immer mehr Vertrauen gefasst und Wissen gesammelt ....und dann konnte ich gar nicht anders als ganz zu barfen. Vor allem auch nachdem ich gesehen habe, wie es meinem Hund dabei geht!
      :bindafür:
      Kannst ja mal probehalber Deinem Wauz etwas Fleisch anbieten. (Hauptsache 4-6 Stunden Verdauungszeit zwischen TroFu und Fleisch lassen...sonst kein Problem.)


      Viel Spaß (und Mut)!


      LG Maxi


      PS. Falls Du stöbern magst, lies: "Natural Dogfood" von Susanne Reinerth.

    • Hallo Nathalie, barfen ist viel einfacher als Du denkst, nach ein paar Wochen würdest Du Dich wahrscheinlich fragen, warum hab ich nicht früher angefangen...
      Wenn Du möchtest und die Möglichkeit besteht ein Fax zu empfangen, kann ich Dir eine Ernährungsempfehlung von meiner Tierheilpraktikerin zufaxen.
      Es ist immer wieder schön, seinem Hund beim Geniessen zuzuschauen :)


      LG, Roxy

    • Hallo Maxi, hallo Roxy,


      Danke für eure Antworten
      Leider kann ich kein Fax empfangen. Schade...Werde mich aber weiter einlesen und vielleicht klappt es ja demnächst mit dem barfen...


      zum Fleisch anbieten:
      Welches würdest du mir denn raten? Und in welcher Form? Ist jetzt wahrscheinlich ne total doofe Frage....

    • Hallo Ihr Barfer :freude:


      ich wollte nur mal kurz sagen.....meine kleine Schlappohr-wurst bekommt ja auch hauptsächlich TroFu. Aber dennoch ist so ein Parmaschinken-knochen eine ganz besondere Delikatesse für ihn - vor einer Woche hat er den ersten seines Lebens bekommen. Verdauungsprobleme gabs auch überhaupt keine. Wobei er auch sonst zwischendurch andere Sachen als nur TroFu bekommt, sprich Pansen, Rinderohren, Kaninchenohren, Straußensehnen, Wild-teile usw.


      Allerdings wird der Parmaschinkenknochen nicht komplett gefressen, sondern nur abgenagt und die Knorpel außen gefressen und das Mittelteil schmeiße ich dann weg :gut:

    • Hallo Nathalie,


      frag doch mal beim Metzger nach einem Kalbskugelknochen. Meine Hündin verträgt keine Knochen und nun habe ich ihr so ein Riesenteil besorgt. Es war noch so viel Fleisch und Fett und Knorpel dran, daß sie gar nicht bis zum Knochen vorgedrungen ist. Dabei hat sie mehr als 2 Stunden hart gearbeitet.


      Grüße Christine

    • Zitat


      zum Fleisch anbieten:
      Welches würdest du mir denn raten? Und in welcher Form? Ist jetzt wahrscheinlich ne total doofe Frage....


      Ich glaube, ich würde einfach etwas Rind nehmen oder Hühnchen/Hähnchen. Dann in kleine Stückchen schneiden.


      LG Maxi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!