Entwurmen nach Swanie Simon

  • Naja wegen im Forum breit treten:
    Irgendwer hat das ja sogar in seinem Buch beschrieben und als natürliche Wurmkur beworben. Dieser Person gehört das Handwerk gelegt.


    Edit: sorry mal wieder viiiieeel zu langsam

  • Zitat

    Naja wegen im Forum breit treten:
    Irgendwer hat das ja sogar in seinem Buch beschrieben und als natürliche Wurmkur beworben. Dieser Person gehört das Handwerk gelegt.


    Edit: sorry mal wieder viiiieeel zu langsam


    ja, der auch noch. Aber trotzdem muss ich als Hundehalter noch meinen Verstand einschalten :headbash:

  • Wir geben täglich Kokosflocken zur Vorbeugung, Gismo mag sie auch sehr.
    Sonst alle halbe Jahr Kotproben, waren aber immer negativ.


    Ich kenne auch jemand der mit so einer Kräuterkur entwurmt hat :roll:
    Würde er nieeeeeeee wieder machen.

  • ich musste (außer als amy zu mir kam und fast zu tode verwurmt war :ugly: ) nur noch einmal entwurmen als meine eltern ihrem welpen bekamen und amy immer mit der zusammen war, die kleine war zwar 2 mal entwurmt aber das letze mal 3 wochen her und war zu der zeit 1 woche bei meinen eltern. da die beide täglich zusammen waren und amy immer schön popo sauber gemacht hat, blieb es leider nicht aus dass sie auch welche bekommt :headbash:


    alle kotproben danach waren auch immer negativ, hab sogar im nov letzens jahren einfach mal giadien (schreibt man die so) mit testen gelassen (freundin ihr welpe hatte, sie haben sich zwar nur einmal, ein paar wochen vor der diagnose gesehen, aber da ich mein pflegekatzen babys bekommen sollte war es mir so sicherer)


    nach dieser erfahung (hab mich aber ehlich gesagt auch noch nicht damit auseinander gestzt) würde ich das auch nicht machen und hätte wohl bei abnahme auch abgebrochen, denn amy ist so schon an der untern grenze was ihr gewicht betrifft, das wäre mir zu heikel.


    wobei bei der letzen wurmkuhr hatte ich nur pobs mit der gabe der wurmkuhr, denn die schmeckte amy so gar nicht, hatte sie keine porblme körperlich oder so (als welpe war die entwurmung sehr krass , mussten oft in kurzen abschnitten machen bis sie endlich ganz wurmfrei war, da hatte sie dann lange durchfall und vertrug 6 monate keine gluten, heute kein prob mehr, tierarzt sagt war wohl zu sehr angegriffen der darm, leider hat mir mein tierarzt davor das nicht gesagt, meinte sei wohl allergie, und mir nix zum aufbauen der darmflora gegeben :muede: )

  • Ich frage mich gerade, wie man seinem Hund das antun kann?


    Und dann noch nicht mal aufgrund einer Diagnose, sondern aufgrund einer unsicheren Vermutung......


    Ich empfehle allen, die ihre Hunde das durchmachen lassen, selber mal eine Flasche Rizinusöl zu trinken.


    Dass Phythotherapie "sanfter" ist als böse Chemie ist als Grundsatz völliger Quatsch. Wenn, dann sollte das von jemandem durchgeführt werden, der sich damit auskennt und nicht mal eben so ein paar Kräuter zusammenmixen!
    Pflanzen enthalten teilweise hochgiftige Inhaltstoffe (Colchizin in der Herbstzeitlosen, Taxin in der Eibe...) die oft auch therapeutische n Nutzen haben (Glycoside im Fingerhut z.B.) aber hier macht die Menge das Gift und oft genung ist es eine Gradwanderung zwischen Heilpflanze und Giftpflanze.


    Deswegen sollte man davon absehen, seinem Hund (und das auch noch nach der Belastung durch das Rizinusöl!) Pflanzen wie Wermut zu verabreichen!!!


    Und schon gar nicht sollte man denken, dass das weniger giftig / schädlich wäre als eventuell auftretende Nebenwirkungen / Überreaktionen nach der "chemischen Keule"


    Ich wünsche dem armen Hund, dass er sich schnell wieder von dieser Tortur erholt :(

  • Meine Freundin als Apothekerin versucht täglich, den Leuten den Zahn von wegen "Pflanzlich ist gut, Chemiekeule ist bäh" zu ziehen- leider vergeblich.
    Dabei verdient sie an dem pflanzlichen Zeug mehr als an Tabletten...


    Wer so eine Wurmkur schamlos und ohne schlechtes Gewissen empfiehlt, den sollte man mal so entwurmen. Vorher tüchtig ausnüchtern lassen und dann ordentlich Rizinus rein...
    Ich bin echt fassungslos, wie dämlich und leichtgläubig so ein Schmarrn übernommen wird?


    Meine Hunde mussten dieses Jahr eine Giardienkur über sich ergehen lassen- das beinhaltete viele Wurmkuren (chemische).
    Keinem hat´s geschadet, keiner hatte danach eine kaputte Darmflora etc. Ginge ich nach Guru Swanie hätte ich sie mit dieser Chemiebombe himmeln müssen? :p ;)
    Für sie war die Kräuterbuttermilch ja das Non plus Ultra...


    Einmal im Jahr wird eine Sammelprobe beim TA abgegeben, gibt es da Auffälligkeiten sammele ich noch mal getrennte Sammelproben. Und dann wird entwurmt- wenn es denn Würmer gäbe. :p

  • Zitat


    Keinem hat´s geschadet, keiner hatte danach eine kaputte Darmflora etc. Ginge ich nach Guru Swanie hätte ich sie mit dieser Chemiebombe himmeln müssen? :p ;)


    Ja, dieses Guru-artige stört mich auch immer. Einerseits, ihr Verdienst, hat sie auf manche Dinge hingewiesen, auf grundsätzliche Denkprozesse über Fütterungspraktiken und medizinische Behandlungen aufmerksam gemacht, das ist ja nichts Schlechtes.


    Andererseits lesen ihre Anhänger ihre Thesen wirklich buchstäblich wie Manna vom Himmel und stellen so gar keine Fragen mehr (und die Frage, was Swanie Simon nun so unumstößlich kompetent macht, ist wohl berechtigt).

  • Ich habe Swanie persönlich erlebt und finde sie keineswegs "Guru-artig" :D


    Das was "extreme" Menschen draus machen, das ist manchmal irrwitzig.


    Ich kenne diese hier benannte Wurkur. Ich finde das Rezept interessant, in der Anwendung brrauche ich es nicht, weil ich bisher meine Hunde nicht entwurmen musste, da die nie Würmer haben. Nur jeweils die Welpen erhalten hier noch einmal eine Anti-Wurmtablette.


    Ich finde es leinchtsinnig und unsinnig einen Hund zu "entwurmen", der "vielleicht" Würmer hat....


    Ich finde das Wort "Wurm-KUR" absonderlich, weil ich ein hochwirksames Arzneimittel nicht als "KUR" verabreiche, sei es pflanzlich oder chemisch, sondern als Medikament, weil ein Organismuss gestört ist.


    Ich habe mehrere Hundehalter gesprochen, die mit diesem Rezept ihre Hund BANDWURMFREI bekamen, wobei vorher nichts wirklich half.


    Dieses Rezept ist nicht als VORBEUGUNG gedacht.


    Meine Tiere würde ich anders helfen. Ich mache viel mit Oreganoöl, mit Propolis, gebe Karotten, Knoblauch, Kokos....und das dann wirklich als KUR.


    Also so circa 4 Wochen. Dann eine Kotprobe. Falls einer meiner Hunde mal was hat, dann gehe ich zu meiner Tierärztin und lasse schulmedizinisch behandeln.


    Warum?
    Weil ich meine Hunde von ÄRTZEN behandeln lasse und nicht noch schlecht ausgebildeten Pseudoheilern, die sich nach kurzer schlechter Ausbildung Tierheilpraktiker nennen dürfen.


    Ich hatte eine Tierärztin, die sich komplett der Schulmedizin entsagte und absolut auf Alternativmedizin umstieg. DAS fand ich toll, leider ist sie weggezogen. Aber da ist eben die Ausbildung umfassend und fundiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!