Labrador Welpe zu dünn / klein?!

• Hallo zusammen!

Habe seit 2 Wochen einen 11 wochen alte Labrador Rüden (braun)...momentan wiegt er 7 kg( mir wurde gesagt er wäre von der schlank sportlicher linie aber ohne papiere weiss ich es halt auch nicht)...ich habe schon in einer anderen Forum gelesen, dass das zu wenig sei :S...er hat eine Schulterhöhe von c.a 35-36cm(falls ich es richtig gemessen habe)...dann habe ich noch Sachen gelesen, wie Zwergenwuchs bei Labradore etc...bin sehr beunruhigt...habe ihn von einer Züchterin jedoch ohne Stammbaum ( nur de Vater hat Stammbaum Mutter nicht, aber habe beide Eltern gesehen sind Labradore:))...in der welpenschule hat es auch gleichalte labradore, jedoch pummeliger, aber von der Grösse her schon ziemlich gleich :/...war beim TA...der hat gesagt er wäre mit dem gewicht gut dabei aber einfach in der unteren grenzbereich aber nicht zu dünn...habe aber immernoch Fragezeichen im Kopf, weil noch jemand gesagt hat, dass er jünger als 11 Wochen aussähe und ob die Züchterin wirklich auch den tatsächlichen Geburtsdatum angegeben hätte...was denkt ihr anhand vom gewicht und der Schulterhöhe? Ist es wirklich auffälig? Der TA hätte doch etwas gesagt, wenn etwas nicht stimmen würde oder? am meisten gab es mir zu denken, als jemand sagte er sähe jünger aus als es mir gesagt worden ist...habe 1000 Fragezeichen im kopf ich hoffe jemand kann mir helfen :/ :???:

• Ich finde ihn nicht zu dünn. Ist doch perfekt so. Optisch jeden Falls. Es gibt so viele fette Labradore, von denen musst du dir nichts abgucken :)

• Also ich finden ihn von den Bilder weder zu dünn noch zu klein!
    Nicht alle Welpen wachsen gleich schnell, d.h. nur weil deiner jetzt noch kleiner ist als ein anderer Welpe in diesem Alter kann es durchaus sein dass er trotzdem am Ende genauso groß ist. Kinder machen auch nicht alle genau im selben Alter Wachstumsschübe :)
    Vielleicht kann dir zur Größe und zum Gewicht jemand mit Labi Welpen der dir Vergleichswerte geben kann.

• Meine Hündin hatte mit 11 Wochen 6,4 Kilo - sie ist halt ein bißchen zarter geblieben insgesamt....ich würd mir wegen Gewicht/Schulterhöhe keine Gedanken machen! ;)

• Ich finde, dein Hund sieht richtig gut aus. Übergewicht im Welpen- und Junghundalter ist nicht gut für die Knochen. Mach dir mal keine Sorgen, da Labradore ja bekanntlich sehr verfressen sind, werden da sicher noch einige Kilos zu kommen.

• Hunde entwickeln sich unterschiedlich, genau wie Menschenkinder. Schon die Geburtsgewichte innerhalb eines Wurfes sind unterschiedlich und danach nehmen die Welpen auch unterschiedlich schnell zu. Manchmal wird der Welpe, der bei der Geburt am schwersten war, innerhalb der ersten Wochen von seinen Geschwistern überholt und im Abgabealter ist vom Geburtsvorsprung nichts mehr zu sehen oder der Hund ist sogar kleiner/leichter als seine Geschwister. Wenn dein Hund nun 11 Wochen alt ist, gibt es zu gleichaltrigen Welpen eben noch Gewichts- und Größenunterschiede, na und? Menschenkinder im Alter von einem Jahr sind auch nicht alle gleich groß und gleich schwer, das sagt nichts über die Gesundheit aus.
    Beim ausgewachsenen Hund sieht man von den Unterschieden in der Welpenzeit dann in der Regel nichts mehr, obwohl da natürlich auch nicht alle Labradore exakt gleich groß und gleich schwer werden. Das ist vollkommen natürlich.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, wenn sogar der Tierarzt sagt, dass alles in Ordnung ist.

• ich finde sein Gewicht auch okay...aber wegen der Größe mache ich mir sorgen, weil das jemand gesagt hat (anhand von Bilder) die selber anscheinend Ahnung von Labradore hat...wenn ich ihn mit anderen Labradore vergleiche ist mir nichts auffällig :/...selbst der TA oder der Hundetrainer hätte doch auch etwas gesagt, wenn es jetzt so krass auffällig wäre...macht mich noch wahnsinnig was man von links und rechts alles hört :/

• Wieso lässt du dich wahnsinnig machen von der Aussage einer Einzelperson, die von deinem Hund nur Bilder gesehen hat, obwohl es in deinem gesamten restlichen Umfeld anscheinend niemanden sonst gibt, der den Hund für zu klein hält und du selbst es auch nicht so siehst?

Welpen wachsen SO schnell... in ein paar Wochen erkennst du den selbst nicht wieder, also würde ich mich um wichtigere Dinge kümmern und mich über den Familienzuwachs freuen, anstatt mir wegen Hirngespinsten von Fremden Sorgen zu machen.

• ich lass mich gerne schnell ins negative fallen...ist ne macke von mir leider...aber jetzt wo ihr es auch so seht wie ich muss ich mir ja keine sorgen mehr machen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!