Labrador Welpe zu dünn / klein?!

• Ok, dass der Hund ok aussieht ist ja von Labbibsitzern bestätigt (ich hab da keine Ahnung, aber hübsch ist dein Wuff auf alle Fälle)
    Was mich aber echt ein bisschen umhaut ist folgendes: da schreibt jemand online - basierend auf nem Foto - dein Hund sei zu klein und Du bist dadurch enorm verunsichert. Dann schreiben ein paar andere online - basierend auf Fotos - der Hund sei ok und nun ist alles wieder gut.
    ??
    Ähm... Ich kann ja wirklich verstehen, dass man beim ersten Hund und Welpen dazu neigt in Panik zu geraten, aber wir sind hier doch nur im Internet. Da kann jeder alles schreiben.
    Sorry, dass ich Dich so blöd belehre, ich mein's echt nicht bös': aber ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, ein bisschen kritischer zu sein - und zwar nicht Dir selber, sondern Deinem (digitalen) Umfeld gegenüber. Es ist schon gut, sich mehrere Meinungen anzuhören - und hier im Dogforum ist der Anteil an kompetenten Meinung ja auch recht hoch. Aber man muss trotzdem in der Lage sein, sich eine eigene Meinung zu bilden und dafür den Input den man bekommt etwas zu filtern.

Ich Dir und Deinem Schnuckel alles Gute! :-)

• Ich verstehe schon was du meinst...ich habe ja auch eine eigene Meinung und habe das auch gesagt, dass ich sein Gewicht okay finde und seine Grösse nach meiner Ansicht auch...da ich aber auch ein Neuling bin als Hundebesitzer, will man dass die eigene Meinung von erfahrene Personen bestätigt wird...mit "jetzt ist allees okay" hatte ich das gemeint...und wenn natürlich andere erfahrene Personen das Gegenteil behaupten, ist das, jedenfalls für mich, völlig normal, dass man sich ernsthafte Gedanken darüber macht ob etwas wirklich nicht stimmt

• Sorry, es las sich nur irgendwie etwas eigenartig.
    Ich war auch wahnsinnig dünnhäutig am Anfang. Da ist dieses Hundebaby, das einen mit diesem absoluten Urvertrauen anhimmelt und man selber weiss, man hat eigentlich gar keine Ahnung von irgendwas... :hilfe:

Es wird besser mit der Zeit. Irgendwann kennt man seinen Wuff und kann alles besser einschätzen.
    ICh wurde diesen Sommer z.B. ziemlich oft gefragt, warum cih meinen Hund nicht scheren lassen würde. Das wäre doch soooo viel besser. :muede: Aber meinem Hund macht die Hitze fast nix aus (wenn ich die Unterwolle regelmässig rausbürste)

• Und wenn die Größe wirklich nicht stimmen würde, was würdest du denn dann machen wollen, um das zu ändern?
    Die Endgröße ist übrigens genetisch festgelegt. Da änderst du auch nichts mit mehr füttern dran. ;)

• Zitat

Und wenn die Größe wirklich nicht stimmen würde, was würdest du denn dann machen wollen, um das zu ändern?
    Die Endgröße ist übrigens genetisch festgelegt. Da änderst du auch nichts mit mehr füttern dran. ;)

Ich habe auch nicht das Bedürfnis seine Grösse anhand des Füttern oder weiss ich was zu beeinflussen/ändern...Er ist ein super Hund...mich nimmt es einfach nur wunder ob es wirklich so ist und ob das gesundheitliche Folgen haben könnte...dann würde ich natürlich versuchen etwas zu bewegen...aber nur weil er vielleicht nicht der grösste Labrador wird, heisst das noch lange nicht, dass ich so etwas leichtsinniges durchführen würde, wie z.B ihn voll zu füttern -.-

• Zitat

Ich habe auch nicht das Bedürfnis seine Grösse anhand des Füttern oder weiss ich was zu beeinflussen/ändern...Er ist ein super Hund...mich nimmt es einfach nur wunder ob es wirklich so ist und ob das gesundheitliche Folgen haben könnte...dann würde ich natürlich versuchen etwas zu bewegen...aber nur weil er vielleicht nicht der grösste Labrador wird, heisst das noch lange nicht, dass ich so etwas leichtsinniges durchführen würde, wie z.B ihn voll zu füttern -.-

Durchs mehr füttern kann man die Endgröße in der Breite individuell gestalten :headbash: Schuldigung der musste sein.

Ich kann das schon verstehen das man sich verunsichern lässt durch andere Leute oder Bekannte. Besonders wenn es auch noch der erste Hund ist. Und wenn man dann auch noch hört der ist zu klein für ein Labbi der ist bestimmt krank, dann ist man noch verunsicherter. Und da wir im Zeitalter der Medien sind wird in einem Forum gefragt "Kann das sein, dass...." was aber auch ok ist.

• Ich sehe überall zu dicke Labbi-Junghunde. Das finde ich ganz schlimm - gerade, weil viele Labbis HD haben, und dann (nicht nur dann) sollte ein Hund schlank und gut bemuskelt sein.
    Zu schnelles Wachstum ist ebenfalls gar nicht gut.
    Mir gefällt das nicht so was man heutzutage an Labbis sieht. In meinem Verein ist eine Labbihündin (etwas über 1 Jahr), die ich (und auch unser Trainer) zu dick finde. Nicht fett, aber zu dick. Der Züchter sagte der Besitzerin, der Hund sei zu dünn.... Da ist die Wahrnehmung irgendwie verschoben.

Solange der Hund gesundheitlich ok ist, die Aufzucht gut war und er jetzt gutes Futter bekommt (was fütterst du?), keine Würmer hat und fit und lebhaft ist, ist alles gut. Ob dein Hund am ende größer oder kleiner ist, kannst du eh nicht beeinflussen. Zwergwuchs ist auf jeden Fall was anderes, als ein paar cm kleiner....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!