Vogel gegen Scheibe - was tun?

  • Hallo,


    heute morgen ist ein Vogel gegen die Scheibe geflogen, bei meinem Mann im Geschäft.
    Äusserlich scheint er unversehrt. Ist aber reichlich benommen. :( :


    Mein Mann hat ihn an einen ruhigen, vor Katzen sicheren, Platz gebracht. Beim Tierarzt meinten sie wir sollen ihn einfach in Ruhe lassen und das er sich sicher in den nächsten paar Stunden von alleine erholt. Kann ich sonst noch irgendwas für ihn tun?


    Ich weiß nicht was das für ein Vogel ist (Specht vielleicht).
    Leider hab ich keine Ahnung wie man hier Bilder hochlädt. Hab sie auf meiner FB Seite gepostet. Hoffe der Link funktioniert.


    https://www.facebook.com/photo…1005544599&type=1&theater

  • Viel kann man nicht tun. Vielleicht gibt es bei euch eine Wildtierauffangstation? Die haben bessere Möglichkeiten den Vogel unterzubringen, bis er wieder ganz fit ist...


    Ich hab mal ein Girlitz gefunden, der wohl auch eine Gehirnerschütterung hatte. Den hab ich einige Zeit bei mir beherbergt, bis er wieder ganz fit war. Ich hab allerdings auch einen Quarantänekäfig und 2 nicht auswilderbaren Spatzen in einer großen Voliere, wo ich das Girlitzmädchen nach ein paar Tagen mit reingesetzt habe...


    Gute Besserung an euren Bruchpiloten!


    LG Anna


    PS: meine Schwester meint, dass das ein Tannenhäher ist.

  • ein Specht ist es sicher nicht, ich glaube es ist ein Tannenhäher, mehr machen als ihm mit Wasser zum Trinken irgendwo hinsetzen wo ihn keine Katze kriegt kannst Du m.E: nicht leider machen

  • Mir ist auch mal ein Vogel ins Auto geflogen. Den hab ich dann aufgesammelt und zum Tierarzt gebracht. Dort sagte man mir, dass man die "benommenen" Vögel in eine dunkle Schachtel oder Box legen und sie einfach in Ruhe lassen soll. Nach einer Weile erholen sie sich und sind wieder fit.

  • Wir warten jetzt einfach mal ab bis heute Abend. Sonst schaue ich mal nach einer Wildtierstation in der Nähe. Wir können den kleinen Kerl (so klein ist der gar nicht) nicht bei uns aufpäppeln. Aber wenn nötig finden wir schon eine gute Lösung für ihn.


    Jetzt drücken wir einfach mal die Daumen das er sich von alleine gerappelt.


    Danke für eure Antworten :-)

  • Ich habe mehrmals mit gutem Erfolg genau das getan: benommenen Vogel in Käfig (Karton müßte auch gehen), dunkles Tuch drüber und an einen möglichst dämmrigen, stillen Platz gestellt.


    Der Vogel hat jeweils selbst gezeigt, wenn er, meist nach ein paar Stunden, wieder mobil war. Dann saß er auf der Stange oder flatterte bei Annäherung. Das war dann der Moment zum Fliegenlassen - hat bisher immer gut geklappt.

  • Ob er durchkommt hängt von der Schwere seiner Verletzungen ab. Ich setze die Vögel an einen ruhigen Ort, stelle Wasser hin. Die meisten erholen sich und fliegen dann weg, aber es sind auch schon einige verendet, leider! Ich habe sehr große Scheiben, die beklebt und dekoriert sind, trotzdem fliegen immer wieder Vögel dagegen.


    Bei deinem Findling tippe ich auf einen Star.

  • Bei uns sind auch schon unzählige Vögel gegen die Scheiben gknallt. Jedesmal denke ich der muß doch hin sein, so laut wie das gerummst hat :???: . Meist bleiben sie ne Weile sitzen, schütteln sich und fliegen davon :smile: . Die sind verdammt zäh, wirst sehen morgen ist er wieder fit.
    Ist ja bei unseren Hundis auch so. Unserer ist letztens voll Karacho gegen den Wintergarten gerannt, er dachte die Tür wär offen :dead: Verdutzt geschaut, geschüttelt und gut wars :lol:


    Ich würd allerdings die Zigarettenkippen (s. 2. Foto) wegtun :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!