Natürliche Wurm-/Zeckenmittel
-
-
Leider steht auf der Internetseite nicht genau was drinnen ist. Sind aber wirklich nur verschiedene Kräuter. Wenn du magst kann ich dir morgen früh nachschauen und es dir aufschreiben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht solltest Du mal grundsätzlich Deine Angst vor Krankheiten relativieren.
ZitatBeim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen.
http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.
Die Nebenwirkungen der Pyrethroide:Zitat
Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemlähmung, Koordinationsstörungen, Allergien, Nervenschädigungen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Hautunreinheiten, erhöhte Blutungsneigung, Herzbeklemmung, Herzjagen, Herzrhythmusstörungen, Ohrge- räusche, Schwächegefühl und Zuckungen der Körpermuskulatur, Muskelkrämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Füßen, Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, zeitweiliges Zittern der Hände in Ruhe, Gewichtsverlust, Schlaf- und Sehstörungen, Unruhe, Multiple Sklerose-ähnliche Störungen, Depression und extreme Müdigkeit deuten ebenfalls auf eine Pyrethroidbelastung hin.http://www.freieheilpraktiker.com/Patienteninfo/…kunde/Pestizide
Das Seresto-Halsband enthält einen Wirkstoff, der noch bedenklicher ist.
Mal etwas Positives über Würmer:
Zitat
Prof. Rook: „Würmer aktivieren Regulationsmechanismen, die Fehlreaktionen, wie sie bei Allergien und Autoimmunkrankheiten bestehen, beseitigen oder abschwächen …“ Die Endoparasiten zwingen das Immunsystem zur Gegenwehr, dieses wird daraufhin immer komplexer und „raffinierter“.Diese physiologischen Zusammenhänge zwischen Wirt und Parasit werden von Prof. Rook „Old Friends-Hypothesis“ genannt. Nicht gegenseitige Vernichtung, sondern friedliche Koexistenz.
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/pfer…-wurm-drin.html
-
Zitat
Das tut Scalibor auch, deshalb bin ich ziemlich stark am Überlegen ob wir nicht zumindest bei den Zecken bei Chemie bleiben......
Das mit den Entwurmen möchte ich aber definitiv einschränken, da er ja auch massive Resorptionsstörungen im Darm hat und da ja jedes Mittel das er fressen muss Gift pur für ihn ist. Wie oft testet du den Kot?? Kokosflocken, kann ich die zusätzlich zum Öl geben (was sie ja jeden 2. Tag ca. eh kriegen) oder dann lieber abwechselnd?
Du kannst beides geben. Wenn die Kokosflocken hochwertig sind, kannst Du das Öl auch weglassen.
Ich teste nicht auf Würmer, solange es keine deutliche Anzeichen dafür gibt (Schlittenfahren, Durchfall) und die gab es seit Jahren nicht. Ich glaube auch nciht, dass Darmwürmer für einen gesunden Hund so ein grosses Problem sind. (Bin da etwas beeinflusst von den Publikationen der Firma PerNaturam)
Scalibr dringt nicht in den Blutkreislauf ein? Ich meine ich da mal was anders gelesen zu haben.
ISt aber auch egal. Es sind Insektizide, die wir da auf unsere Hunde packen - also Gift. Laut Beipackzettel soll meine Hund nicht in meinem Bett schlafen!
Wenn meine Maus kein Zeckenmagnet wäre und dies kein besonders schlimmes Jahr, würde ich den Kram nicht benutzen. -
Hier die Zusammensetzung von Imun Dog "Para":
Leinsamen extrudiert, Calciumcarbonat, Zimtpulver, Katzenkralle (Uncaira tomentosa), Löwenzahnkrautpulver, Papaya, Algen-Pulver, Nachtkerzenölpulver, Knochlauchpulver.
-
Bubuka, borrliose ist es gar nicht, wie schon erwähnt, beide Hunde waren Ehrlichiose positiv, mussten ellenlange Antibiotikum usw. nehmen, da ist mann dann schon ein gebranntes Kind wenns um Zecken geht. Noch mehr Angst habe ich allerdings vor allen anderen Krankheiten (wieder Ehrlichiose, Anaplasmose und vor allem Leishmaniose) denn es ist Fakt das es mittlerweile hier viele infizierte hunde gibt und somit auch viele infizierte Zecken.....
-
-
Das Imun Dog Para klingt ja insgesamt nach ne ganz guten Nahrungsergänzungsmittel - aber es ist schon ein recht teurer Spass. Ich merk es mir mal für's nächste Jahr. zusammen mit dem CD-Vet Abwehrkonzentrat und einem hoffentlich kalten WInter hab ich dann vielleicht ne Chance gegen die Krabbelviecher.
Die Borreliose schreckt mich nämlich auch nicht soooo sehr - es sind die andere '-ose's, die mir angst machen.Na ja, diesen Sommer bleiben wir bei der Chemiekeule. Einen der beiden Wirkstoffe in dem Halsband benutzt man, um Saatgut Insektenfrei zu erhalten. Wir essen also bereits eine gewisse Menge davon. Das zweite ist erst ab einer Dosis wirklich schädlich die das zig-fache der Dosierung des HBs ist. Damit kann ich noch halbwegs leben.
-
Das CD Abwehrkonzentrat hatt ich auch schon mal, damals hatte Snoopy Zecken (einige), eine davon war wohl der übertrage der Ehrlichiose..... also bin ich losgelaufen und habe Scalibor gekauft. Ausserdem ist Teebaumöl auch in gewisser Konzentration toxisch
-
Zitat
Das CD Abwehrkonzentrat hatt ich auch schon mal, damals hatte Snoopy Zecken (einige), eine davon war wohl der übertrage der Ehrlichiose..... also bin ich losgelaufen und habe Scalibor gekauft. Ausserdem ist Teebaumöl auch in gewisser Konzentration toxisch
Fast alles ist in einer gewissen Konzentration toxisch.
Aber sicher nicht die zwei bis drei Tropfen, die man dem Hund in Ohren oder Nacken reibt. Ich find CD-Vet nicht schlecht, weil mein Hund nicht ganz so krass drauf reagiert hat wie auf Margosaöl-produkte. Es nervt mich nur, dass es so teuer ist. Die Grundzutaten kosten nicht annähernd so viel, aber Tierhaltern kann man ja echt fast jeden Betrag aus der Tasche ziehen.
Andererseits müsste so eine Flasche zwei Jahre reichen, so dass ich, da da Imun Para auch so lange riechen müsste, auf wei jahre verteilt so viel bezahle wie für's Seresto.
Gott sei dank benutzt eine Freundin das CD-Vet Zeug, so dass ich nächstes Jahr erst mal ausprobieren kann, ob es überhaupt was bringt. Dies Jahr hatte ich weder mit Margos, noch mit anibio, noch mit Laurinsäure ne Chance gegen die Viecher. :/ -
Edit by Mod: Auch hier noch einmal. Werbung ist nicht erlaubt!
-
Hm... also von diesen Kotproben halte ich nicht viel.
In meiner Ausbildung haben wir gelernt, dass Würmer im Kot nur ein Zufallsbefund sind, da sie eigentlich nicht mit ausgeschieden werden. Deshalb würde ich den Hund mittels Kräuter und Ölen 1-2x jährlich behandeln.Wenn du grundsätzlich weniger Chemie am Hund haben willst musst du einiges überdenken:
Fütterung: gebarfte Hunde sind grundsätzlich weniger anfällig für Würmer, da man ihnen z.B. Fellknochen gibt die den Darm wie eine Bürste reinigen und der Darm durch die Fütterung resistenter wird. Sonst hilft wie die anderen schon schrieben Kokosflocken/Öl gegen Würmer.
Es ist auch wirklich nicht sehr schwer und so unhygienisch wie man am Anfang denkt ist es auch nicht. Du taust einfach das Gefrorene Futter in der Spüle auf, kannst es in eine Tupperdose packen und im Kühlschrank aufbewahren...aber dazu gibt es ja genug Themen wo du dich dann reinlesen kannst
Das Kokosfett am Hundefell hat sich bei Bekannten als hilfreich erwiesen. Der Hund sieht wohl aus wie Glitschi.. aber du musst das nicht täglich machen. Alle 2 Tage sollte reichen und auch mehr an den Stellen wo die Haut dünn ist und sie sich gern absetzen. Achtung! Unser hat sich nach dem einreiben genüßlich abgeschleckt :)
Bernsteinketten sind umstritten. Ja, aus Eigenerfahrung lädt sich die Haut durch das Reiben auf. Einige schwören darauf und bei anderen funktioniert es nicht. Könnte man ja mit dem Kokosfett kombinieren?!Entwurmen kannst du z.B. wie es Swanie Simon beschreibt: je ein TL Wermutkraut, Salbei, Thymian und Minze mit Mehl und Honig zu kleinen Bällchen rollen. (haselnussgroß) Und Rizinusöl dazugeben.
Bestell die Kräuter lieber im Internet, die Apotheker (war meine Erfahrung) wollen Wermutkraut ungern verkaufen..
Sie behandelt den Hund damit über 6 Tage und mehr zum Vollmond hin (weil die Viecher dann sehr aktiv werden)
In ihrem Buch "BARF" beschreibt sie u.a. die Fütterung und Entwurmung usw. wir haben die Ausgabe für Welpen, aber in der Barffibel für erwachsene Hunde sollte das auch drinstehen. Das Buch kostet um die 5 Euro und bekommst du über Amazon oder ihrer Homepage.Den Hund täglich Kämmen, die Bürsten/Halsbänder etc. regelmäßig säubern, den Schlafplatz sauber halten..
Du musst deinen hund nicht mit Chemie vollpumpen nur um ihn zum Schutze deines Kindes (was ich durchaus verstehe!) sauber zu halten.
Swanie Simon Barf Fibel: http://www.hundefreuden.de/BARF-Biologisc…AYZIaAghl8P8HAQ
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!