Welcher Welpe
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir heute einen (Rest)-Wurf mit Rhodesian-Welpen angesehen und eine süße Hündin ist mir ins Auge gefallen.
Optisch ist sie eine sehr Hübsche, jedoch bin ich mir bei dem Verhalten nicht sicher, ob sie als Stadthund geeignet ist.
Vielleicht habt Ihr Rat, ob man das Wesen der Kleinen gut händeln kann.
Ich hatte schon zwei RR`s die jedoch schon als Welpe ziemliche Rabauken waren.. Wenn man die Kleine von Heute auf den ersten Blick sieht, wirkt sie fröhlich und draufgängerisch im Spiel mit den Geschwistern, beim zweiten Blick jedoch, wirkt sie eher zurückhaltend, orientiert sich an ihren Geschwistern, Mama und Tante. Wenn die Anderen Neues erkundschaften, setzt sie sich erst mal hin und begutachtet das Ganze von der Ferne. Mal geht sie hin gucken, oder auch nicht. Ich hatte sie auf dem Arm und bin mit ihr in ein Zimmer gegangen, welches sie wohl nicht kannte. Auf dem Boden abgesetzt, hat sie erst mal den Schwanz eingeklemmt und war total unsicher, als die Geschwister nach kamen ist sie zwar hinter ihnen her, aber schon verunsichert. Nachdem sie sich an die neue Situation gewöhnt hatte, war es für sie kein Problem, sich um die Ecke alleine auf eine Matratze zu legen. Wenn man sie auf den Schoß genommen hat, ist sie brav sitzen geblieben, hat weder an einem rumgeknabbelt noch gequängelt, dass sie runter will und irgendwann hat sie sich hin gelegt und gedöst. Also irgendwie total entspannt und die Situation angenommen, wie sei ist. Jedoch hatte ich das Gefühl, das Interesse am Menschen war jetzt nicht so hoch, wie bei den Geschwistern. Alles in allem, war der ganze Wurf aufgeweckt, die Mutter eine sehr freundliche und gelassene Hündin und die Tante ein freundlicher Wirbelwind. Sehr menschenbezogen und schmusig. Küsschen durften auch nicht fehlen :) :
Ich weiß jedoch trotz meiner Hundeerfahrung nicht, wie sich die Kleine entwickeln könnte. Was mich da erwartet, und ob so ein Hund für den Stadttrubel geeignet ist. ( Es gibt genügend grün und Auslauf, jedoch eben auch das Stadtleben.
Vielleicht hat jemand von euch einen ähnlichen Welpi kennen gelernt und kann mir was über die Entwicklung sagen. Ich weiß, dass viel mit Erziehung und Sozialisierung zu tun hat. Aber in wie weit ist diese schwieriger, oder anders, mit so einem Charakter.LG
Rea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welcher Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir geht es Hauptsächlich um die Unsicherheit, die sie immer wieder gezeigt hat. Es war oft sehr deutlich an der Rute zu erkennen. Alle sind mit aufrechten freudigen Stetz durch die Gegend gerannt. Ihrer hing herab...
-
Was sagt die Züchterin?
Im Zweifel würde ich lieber einen anderen Welpen nehmen, denn wenn er sich nicht an das Stadtleben gewöhnen würde, müsstest du ihn abgeben und du musst es dir ja nicht von anfang an schwer machen, lieber einen neugierigen und wesenfesten Hund für Stadttrubel! -
Die Züchterin sieht sie nicht als ängstlich... eher als abwartend und gelassen ( war sie auch zeitweise, aber eben nicht nur- deswegen irritiert mich das Verhalten etwas...)
-
Zitat
die Züchterin sieht sie nicht als ängstlich... eher als abwartend und gelassen.. ( dies war sie auch zeitweise, aber eben nicht nur.. daher irritiert mich das Verhalten etwas..)
So, wie ich es kenne, sind die "Abwartenden, erst eher Schüchternden", die, die sich nicht selbst überschätzen, später souveräner und ausgeglichener sind, aber eine klare, unmissverständliche Führung brauchen, wenn es um Situationen geht, die "heidewitzka" sind... Die Hündin ist vielleicht kein Haudegen, aber, das sollte sie im Stadtleben auch nicht sein...... Background gibst ja Du als Halter. Das ist jetzt zwar intuitiv.......aber, HAST Du nun nen Narren gefressen? Dann wird das was werden können. Bist Du am Zweifeln, dann lass es lieber sein

Meiner war ein Abenteurer, ein Haudegen, ein "was kostet die Welt-Hund", als ich ihn die ersten beiden Male sah, nur hatte er, anders als seine Geschwister, "soziale Kompetenz", das fand ich gut. Er war zwar hellwach, aufgeweckt, aber, war einer der Letzten, die drauflosstürmten. Auch als wir ihn von seinen Geschwistern trennten, war er offen, wollte erkunden, war aber etwas zurückhaltender....zwischendrinnen war er total die Mimose, jetzt ist er ein verkuschelter Spinner, der ab und an nur Respekt vor Neuem zeigt.....ich würde IMMER einen Welpen nehmen, der nicht zu "" und nicht zu"" ist.
Es ist gut, wenn man den Welpen beim Kennenlernen mal auf den Arm nimmt und separiert von den anderen Welpen....da kann man viel vom eigentlichen Charakter erkennen, er steht ja nicht unter "Gruppenzwang". Dennoch, ist das eine völlig andere Situation und ich persönlich würde nicht zuviel hinein legen, wenn dieser Welpe dann die Rute erstmal einzieht und etwas eingeschüchtert ist...... er wurde ja von all dem getrennt, was ihm "Sicherheit" gab. Ich wäre so, dass ich auf mein Bauchgefühl hören würde....denn das verrät einem ja auch "Will ich das?" "Passt es?"
-
-
Ich denke, dass ein gut geprägter Welpe keine großen Probleme mit der Stadt haben wird, unabhängig vom Charakter. Vielleicht mag es ein draufgängerischer Menschenfreund lieber als ein eher zurückhaltender Hund der sich für Fremde nicht so interessiert, aber ich denke, wenn die Züchterin die Welpen schon etwas sozialisiert hat und du sie weiter aber natürlich vorsichtig darauf vorbereitest gibt das normal keine Probleme.
Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie ne ganz gelassene wird wenn sie dir erstmal vertraut und du sie gut und sicher führst. Erfahrung hab ich da aber keine.
Ich denke man kann auf jeden Fall damit fertig werden, aber es ist halt geschmackssache welchen Typ Hund man mag :)Wie sieht denn die Welpenstube aus? Wie sind sie denn alle bisher aufgewachsen?
-
Ich würde die kleine Hündin auch noch nicht abschreiben. Wichtig wäre für mich nicht, daß der Welpe in einer neuen Situation Unsicherheit zeigt, sondern ob er diese Unsicherheit selbst überwindet und die Erkundung beginnt.
So schön es scheint, einen niemals zweifelnden "Draufgänger" zu haben - es gibt auch Schattenseiten. Mein Matti war so ein Welpe, der seine Geschwister überhaupt nicht gebraucht hat und vor nix Angst hatte. Jetzt ist er ein genialer, fordernder, dominanter Sporthund, aber als Stadt- und reinen Familienhund kann ich ihn mir nicht vorstellen.
Genauso wäre ein Panik-Welpe fraglich, der aus seiner Angst nicht herauskommt. Danach klingt es mir bei der Kleinen aber nicht. Und das sie fremden Menschen nicht verunsichert begegnet, spricht auch für sie. Genauso wie die freundliche, offene Mutter und Tante.
Ich würde noch mal mit der Züchterin sprechen über Deine Bedenken und auch mal schauen, wie sich ein anderer Welpe des Wurfes in der gleichen Situation verhält, um eine Bezugsbasis zu haben.
-
Hazel war auch so ein ruhiger Welpe. Sie hat sich das Ganze erstmal aus der Entfernung angeschaut, während alle anderen Welpen schon auf uns zugestürmt sind. Dann kam sie irgendwann und hat uns angeschnüffelt. Hat sich auch streicheln und auf den Schoß nehmen lassen, war aber die ganze Zeit ruhig und bedacht.
Diese Eigenschaften hat sie bis heute behalten. Fremde Situationen werden erstmal mit Vorsicht und Bedacht erkundet. Ängstlich ist sie nicht. Ich würde es eher als "vernünftig" bezeichnen.
Gerade diese Eigenschaften haben mich damals von ihr überzeugt. Ich wollte einen ruhigen Vertreter. Für uns war es die richtige Entscheidung und der richtige Welpe. Wir wohnen am Stadtrand, aber Hazel ist mehrmals die Woche mit mir in der Innenstadt. Bei der richtigen Sozialisation ist das absolut kein Problem. Fremde Menschen findet sie trotzdem eher unnötig. Werden halt weitestgehend ignoriert. Aussie halt.
Wenn du nicht von der Kleinen überzeugt bist, dann lass es. Das Herz muss auch Ja sagen, nicht nur der Verstand. Es gibt Menschen, wie uns, die genau solche Welpen suchen. -
wie alt sind die Welpen denn???
-
Hi,
ich habe mich entschieden und gehe das Abenteuer mit der Kleinen ein.

Auch wenn sie gaaanz anders ist, als meine alten Hunde, wird sie sicher Spaß und Freude bingen. Außerdem bekommt man immer das, mit dem man sich weiter entwickelt..

Ich bin gespannt...
LG
Rea
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!