Dalmiwelpe ohne Flöhe o. Allergie kratzt sich ständig

• Guten Abend allerseits!

Seit ca 3 Wochen hat unsere kleine Familie Zuwachs von einer Dalmatinerdame bekommen. Leider waren wir seit dem bereits mehrmals beim Tierarzt und sind erfolglos wieder nach Hause gekommen. Jetzt brauche ich Rat von euch, vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es fing an das wir die kleine samstags abgeholt haben. Bereits sonntags ist mir aufgefallen dass sie sich häufig kratzt, dies aber auf den Stress geschoben habe. Bis Mittwochs hatte ich das Gefühl es wird schlimmer und sie hatte Reizungen am Bauch, durch das viele kratzen. Donnerstags hin zum TA. Ich sprach ihn auf das Futter an, von dem ich nicht viel halte, das sie derzeit bekommen hat (Pedegree Welpenfutter). Er könnte keine Flöhe sehen, hat aber ein Mittel gegen Flöhe, Milben und co bekommen. Um eine Futtermittelallergie auszuschließen hat sie ein diätfutter bekommen. Samstags nach der beginnenden futterumstellung ging es ihr überhaupt nicht gut, war appetitlos und schlapp. Der informierte TA sagte mir ich solle Sonntags vorbeikommen, wenn es nicht besser wird oder sie Fieber bekommt. Sonntag war es bis mittags deutlich besser doch dann kam 40,3 Fieber. Direkt zur Tierklinik. Der sagte mir diätfutter wäre bei Welpen reine geldmacherei und ich sollte ihr das gewohnte Futter geben, nachdem sie für ein paar Tage Reis + Huhn bekommen hat. Unter der Fütterung von Reis war alles gut, bei dem pedigee fing es wieder an. Dann haben wir auf diätfutter umgestellt und es wurde trotzdem nicht besser. Heute hat sie wieder Reizungen am Bauch und am Hinterbein eine kleine Abschürfung vom beißen. Am Dienstag haben wir wieder einen Termin beim TA, jedoch habe ich die Befürchtung es wird aus reiner Profitgier und nicht zum guten des Hundes irgendwas gegeben. Schuppen oder trockene Haut hab ich nicht entdeckt, ist bei so kurzem, weißem Fell aber auch schwer möglich. Allerdings vermute ich das die trockene Haut auch im Bauchbereich vorkommen würde und ich sie dort erkennen könnte. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, dann würde ich den TA am Dienstag darauf ansprechen.
    Ich hoffe hier hat jemand meinen langen Text gelesen und kann irgendwas dazu beitragen :)
    Vielen Dank schonmal und viele liebe Grüße!

• Wie alt ist Deine Kleinne? oder hab ich das überlesen? ;)

Erstmal - normalerweise bin ich schon dafür, einen Welpen erstmal ankommen zu lassen, bevor ich eine Futterumstellung mache.
    Jedoch ist Pedig..... so ziemlich das minderwertigste was Du überhaupt verfüttern kannst!

Deshalb würde ich grundsätzlich gesehen möglichst zeitnah umstellen.

Aber: geb ihr erstmal einige Zeit Schonkost - Reis mit Hühnchen, dieser Möhrensuppe, ist auch gut gegen Durchfall
    https://www.dogforum.de/morosche-mohre…hen-t93991.html

Laß Dir kein Diätfutter aufschwatzen: in dem Fall finde ich reine Geldmacherei!

Und ein Flohmittel wenn gar keine Flöhe zu finden sind :hust: :???: so ein Giftzeug würde ich meinem Welpen nicht ohne Grund auf die Haut schmieren!

Wie war denn der Juckreiz beim Züchter? Hat sie sich bei Euren vorherigen besuchen auch gekratzt?

Vielleicht verträgt sie ihr Futter wirklich nicht, was mich auf keinen Fall wundern würde.

Hier mal einige interessante Sachen zum Lesen:

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…18539e4d0ffca2b

http://www.futtermittellexikon.de/

Hier gibt es viel Auswahl an hochwertigen Futtersorten:

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Allerdings würde ich nicht nur Trofu füttern (bin eh kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem Hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.

Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren - im Zweifel ausprobieren ob Dein Hund es verträgt

Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Gute besserung an Deine Hundenase!

• Unser Futterlink nochmal
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Lass dir kein Diätfutter aufschwatzen, ich sehe das so wie Inge.
    Pedigree ist leider alles andere als gut und empfehlenswert.
    Und von einer reinen Trockenfutter-Fütterung rate ich dir auch ab.
    Zudem wäre es angebracht, sollte das gesundheitliche Problem fortbestehen, eine zweite Meinung einzuholen.
    Manchmal muss man mehrere TA konsultieren bis man eine eindeutige Diagnose erhält. :smile:

• wenn sie eure schonkost gut vertragen hat, würde ich erstmal damit weitermachen. dass sie auf alles trockenfutter mit jucken reagiert, könnte darauf hindeuten, dass sie auf futtermilben allergisch ist. die sind meist im trofu. es hilft, das futter mind. 2 tage tiefzufrieren und immer nur eine kleine menge aufzutauen. noch besser wär nassfutter oder kochen in dem fall. wenn ihr es euch zutraut, auch barfen.

alles gute!

• Die kleine ist 12 Wochen jung. Das Futter wollte ich auch nicht sofort umstellen. Ich habe einen großen Sack von dem pedigee gekauft um bei der Belastung, die sowieso schon durch die Übername auf sie zu kam, nicht auch noch den Darm mit einer futterumstellung zu belasten.
    Für die Zukunft habe ich mir ein Welpenfutter von Wolfsblut ausgesucht, vorallem weil die auch ein Futter mit einem niedrigen Gehalt von Rohproteinen im Sortiment haben.
    Das diätfutter ist schon im Haus und wurde die letzten Tage auch schon gefressen. Leider ist das Kratzen geblieben und am Bauch sind wieder Reizungen zusehen. Ich denke eigentlich nicht, dass es am Futter liegt. Dieses diätfutter ist halt ein Ausschlussfutter um rauszufinden ob eine futtermittelallergie vorliegt. Ich möchte im Moment einfach auch noch nicht mit Futter rumprobieren, weil sie ja noch so jung ist.
    Der TAG sagte auch es gäbe Hunde die auf Hausstaub allergisch reagieren, schließe ich auch aus weil es ja zwischenzeitlich besser war.
    Beim Züchter ist mir auch kein Kratzen aufgefallen, weder bei ihr noch bei den anderen Hunden. Was ich noch für möglich halte sind Milben mit denen sie sich wieder infiziert hat, durch die Decke vom Züchter, die ch nicht gewaschen habe um den Geruch von "Zuhause" nicht rauszuwaschen.
    Liebe grüsse

• Pusteln oder hautverfärbungen sind nicht zu sehen. Am Bauch ist die Haut jedoch deutlich gereizt.
    Kann das Kratzen auch einfach am wachsen des Fells liegen?
    Denn an den Stellen an denen sie sich häufig kratzt sind genau die Stellen die noch recht Kahl sind und wo das Fell langsam anfängt zu wachsen (Bauch, Innenseite der Hinterbeine)?
    Außerdem hat sie etwas lichtere Stellen an den Pfoten, an der Stelle wo sich die Pfoten nach unten biegen, wenn das jetzt verständlich ist :) ist das normal und bei allen Welpen so?

Viele liebe grüsse

• Wenn Du Dich mal im Forum umschaust, wirst Du dieses Problem ganz häufig bei Welpen finden.

Der Juckreiz ist sehr oft eine Reaktion auf die Impfung. Über die Haut wird entgiftet.

Dies schreibt eine Tierheilpraktikerin:

Zitat

Aber bleiben wir bei unserem Welpen.

Wenn irgendeine sichtbare Störung wie eitriger Augenausfluss, Juckreiz, Durchfall oder ähnliches auftritt, wird der Kleine sofort zum Tierarzt gebracht.
    Wir wollen schliesslich nichts versäumen oder gar chronisch werden lassen.
    Die ersten Symptome wie Juckreiz, Durchfall, Augen- und Ohrabsonderungen, Erbrechen oder vermehrtes Urinieren sind in der Regel harmlos.
    Ein gesunder Organismus reagiert auf diese künstlich injizierten und aufgetragenen Giftstoffe zunächst mit Ausscheidungsreaktionen, die man auch Entgiftung nennt.
    Es ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.

http://www.elabi.de/lieben.html

Der Tierarzt hat keine Flöhe gefunden und darum mal eben ein Flohmittel gegeben?
    So etwas solltest Du verweigern. Das sind Nervengifte, die gerade bei Welpen nur im Ausnahmefall gegeben werden sollten.

Einen großen Sack Pedigree würde ich auf keinen Fall mehr verfüttern, den würde ich eher dem Tierheim spenden.
    Du solltest auch kein proteinarmes Futter geben!!! Welpen brauchen hochwertige Proteine.

Dass Dein Welpe eine Allergie hat, glaube ich nicht, das ist beim Welpen sehr selten.
    Ich würde eher mal die Zusatzstoffe der Impfungen ausleiten lassen mit der klassischen Homöopathie, dann verschwindet der Juckreiz auch.

• Luna kratzt sich im Fellwechsel auch mehr als sonst. Der olle Pelz scheint dann ordentlich zu jucken.
    Kann also gut sein. Solange keine offenen Stellen sind würd ichs beobachten und auf jeden Fall das Futter schon umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!