Dalmiwelpe ohne Flöhe o. Allergie kratzt sich ständig
-
-
Nein, am Fellwuchs alleine wird das wohl nicht liegen. Das sind typische Stellen wo Juckreiz auftritt. Auch wenn hier die TÄ so verteufelt wird, finde ich ihre Idee nicht schlecht. Es könnte durchaus eine Futtermittel- oder Futtermilbenallergie sein. Ansonsten könnte man auch nochmal eine Abklatschprobe oder ein Hautgeschabsel auf Ektoparasiten (zB Milben) machen.
Aber richtig kahle Stellen hat sie nicht? Welpen und Junghunde haben gerne mal mit Demodexmilben zu kämpfen, diese sind dann gut zu erkennen weil es so einen typischen brillenförmigen Haarverlust um die Augen gibt (nicht nur, wäre aber charakteristisch).
Alles Gute der kleinen Maus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja wir haben einen Garten in dem sie oft im Gras liegt. Aber beim Züchter war sie auch viel im Garten und da ging es noch gut. Ihre Kissen habe ich übrigens schon mehrmals ohne Waschpulver und Weichspüler gewaschen. Wenn es grasmilben sein sollen muss man doch etwas dagegen tun können, oder? Sie soll ja noch bei uns im Garten herumtollen dürfen :)
Ach so und das purinarme Futter ist nicht für Welpen sondern für ausgewachsene Hunde, welches sie jetzt natürlich noch nicht bekommt. Allerdings finde ich eine purinarme Ernährung bei ausgewachsenen Dalmatinern sinnvoll.
Kahle Stellen hat sie auch nicht. Nur an den Pfoten ist das Fell etwas licht, so dass man die Haut sehen kann. Manchmal denke ich auch dass das Fell zwischen den Ohren ein kleines bisschen Lichter ist als der Rest. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie sich mal wieder nur im Dreck gewälzt hat :)
Viele liebe grüsse -
Das Mittel hilft laut TA gegen jedes Juckreiz verursachendes Ungeziefer und eine Probe wollte er nicht machen, weil er der kleinen keine Haut abkratzten wollte.
Sie ist unser erster Hund somit habe ich keine weiteren Erfahrungen und habe mich eigentlich auf den studierten Tiermediziner verlassen.
Eine Bekannte erzählte mir auch von einer streptokokken(?) Infektion, die bei ihrem Hund im Welpenalter Juckreiz hervorgerufen hat. Leider finde ich im Internet keine Beschreibung für typische Symptome beim Hund.
Viele liebe grüsse -
Welches Mittel hat der TA denn auf den Hund gepackt?
Find ich ja auch unmöglich bei einem so kleinen Welpen. Das sind immerhin Insektizide und Nervengifte.Dass Der Wutz deutlich besseres Futter braucht wurde ja schon geschrieben. Ein besserer Tierarzt wäre für die Zukunft vielleicht auch nicht schlecht.
Das Futter ist ja jetzt umgestellt, also wart erst mal ab, wie sich die Kratzerei entwickelt. Weder eine allergische Reaktion, noch eine Entgiftung über die Haut verschwinden sofort. -
Bitte den "großen Sack" Pedigr.... (oder sollte ich Müll schreiben
) nicht verfüttern - am besten in die Tonne schmeißen. Glaub mir, Du tust Deinem Hund mit diesem Schrott so gar nix gutes :/ !Das wirst Du feststellen, wenn Du Dir die Links durchliest!
Und ja, natürlich sollte man sich auf seinen TA verlassen - aber auch hier gibt es welche die mehr oder weniger gut auf einigen Gebieten sind. Und nachfragen wenn einem was unklar ist, kann man ohnehin immer
.
Ich will ihm um Gottes Willen nix unterstellen - aber vielleicht liegt seinne Kompetenz eher auf vielleicht Störungen des Bewegunsapparates oder so?
Es schadet ja nix, eine zweite Meinung einzuholen
. -
-
Ich würde sie auch ohne die klassische Brille mal auf Demodex testen lassen. Mia hatte auch erst nur Juckreiz und ne gereizte Haut. Und dann ging's ganz schnell und das Fell wurde lichter und lichter.
Advocate (Spot on) hatte bei ihr auch nix genutztGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Liebe Mariah,
du hast dir ohne viel Vorabinformation einen Dalmatiner ins Haus geholt und musst nun erkennen, dass Dalmatiner in mancher Hinsicht etwas "speziell" sind.
Abwarten wird also keines deiner Probleme lösen.Hier ein to-do-Notplan, damit es bald besser wird:
1. Gib den Sack Pedii*** im Tierheim ab oder schmeiß ihn weg! Sofort!
2. Wasch dein Welpchen in der Badewanne gründlichst (auch die Ohren, auch wenn sie sich schüttelt!) mit einem Hundeshampoo oder auch guten (!) Babyshampoo (keine Duft- und Konservierungsstoffe) durch. So wirst du Grasmilben, Staubreste, Düngemittelreste vom Feld ect los.
3. Füttere einige Tage matschig gekochten Reis und gekochtes Hühnchenfleisch, etwas körnigen Hüttenkäse darfst du dazu tun.
4. Besorge dir ordentliches Futter, mit geringem Puringehalt und Proteingehalt, irgendeine Lamm-Reis-Sensitiv-Sorte, Wolfsblut wäre ok, oder hier auch vet-concept.
5. Lass deine kleine Dame im Gras toben, aber rubble sie danach immer gut trocken, Dalmatiner haben wenig Fell und keine Unterwolle, die muss man besonders am Anfang etwas "betüddeln".
6. Auch auf die herkömmlichen Flohmittel und spot-ons reagiert die empfindliche Dalmihaut oft mit heftigem Ausschlag, versuche solche Präparate nur im äußersten Notfall zu benutzen. Erkundige dich nach Alternativen z.B. Kokosflocken.
7. Frag deinen neuen (!) TA, ob er Erfahrung mit Dalmatinern hat. Dalmatiner sind von der Haut her, der Ernährung und auch was Narkosen betrifft eigen.
8. Melde dich eventuell im http://www.dalmatiner-forum.de an, oder auf fb in der Gruppe Dalmatinerfreunde. Dort kannst du gezielt andere Dalmatinerbesitzer fragen und dir viele (Haut-)Fotos anschauen.Ansonsten herzlich willkommen im Dalmi-Club und viel Spaß mit deinem Wirbelwind!
-
Schade, dass mir jetzt unterstellt wird ich hätte mir sozusagen blauäugig einen Dalmatiner ins Haus geholt. Natürlich wusste ich vorher, dass sie häufiger unter Allergien und Hautproblemen leiden. Jeder der richtig gelesen hat, weiß dass ich von pedigee selbst nichts halte, der kleinen jedoch nicht von Anfang an einer Futterumstellung zumuten wollte. Ich habe bereits auch vorher geschrieben, dass ich für die Zukunft geplant hatte ihr ein Wolfsblut Futter mit einem niedrigem Gehalt an Rohproteinen zu geben. Außerdem hat hier niemand etwas vom "aussitzen" der Probleme gesagt, der Tierarzttermin steht. Ich wollte lediglich einen Überblick von möglichen Ursachen haben um die dann gezielt anzusprechen. Unser TA ist übrigens spezialisiert auf Allergien, deswegen habe ich mich für ihn entschieden. Falls er Dienstag nichts weiter tut, außer wieder neues Futter o.ä. zu empfehlen, werde ich eine zweite Meinung einholen.
Ich habe bereits den TA in der Tierklinik auf das kratzen angesprochen, er sagte nur es könnten Welpenschuppen sein und für ihn war das Thema erledigt wobei sich unser TA sehr viel Zeit für uns genommen hat und auf alles mögliche hingewiesen hat. Er wollte erstmal nach Ausschlussverfahren eine mögliche Allergie feststellen.
Viele liebe Grüße -
Hey Mariah, ich hab hier jetzt keine Vorwürfe gelesen. besonders die Tipps von Dalmileuten sind doch klasse zusammengefasst.
Eine Futtermittelunverträglichkeit bekommt man in der Regel nicht mit irgendeinem Fertigfutter raus. Da heißt es auschlussdiät machen aber richtig. Erst nur eine Komponente die der Hund noch niemals bekommen hat (meist Pferdefleisch) und das 6 Wochen lang. Bis sich alle Symptome vollkommen beruhigt haben und dann im 2 Wochen Rhythmus eine weitere Komponente dazu. Reagiert der Hund wieder, läßt man den Auslöser weg und wartet wieder mit einer Neuen bis die Symptome komplett abgeklungen sind.
Alles Gute für deine Kleine!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!