Zoobesuch mit Hund

  • Zitat


    Sach mal... gehts noch? Wofür ist denn ein Zoo da?


    Bestimmt nicht dafür Hunde zu bespaßen, Eintritt hin oder her. Gibt genug andere Möglichkeiten Hunden eine abwechslungsreiche/anregende Umgebung zu bieten, dazu braucht es keine Zootiere.


    Aber wenn hier schon jemand aus einem Tierpark schreibt, dass fixieren für die Tiere Stress ist und es trotzdem nicht eingesehen wird, man zahlt ja schließlich... Na dann macht diskutieren eh keinen Sinn :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zoobesuch mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bestimmt nicht dafür Hunde zu bespaßen, Eintritt hin oder her. Gibt genug andere Möglichkeiten Hunden eine abwechslungsreiche/anregende Umgebung zu bieten, dazu braucht es keine Zootiere.


      Aber wenn hier schon jemand aus einem Tierpark schreibt, dass fixieren für die Tiere Stress ist und es trotzdem nicht eingesehen wird, man zahlt ja schließlich... Na dann macht diskutieren eh keinen Sinn :gott:


      Ich denke, du gehst erstmal mit HUnd in den Zoo und schaust, wie gestresst die Tiere vom HUnd sind. Anschließend können wir gern nochmal sprechen.

    • Also, bei uns hat kein Tier ein Problem, wenn ein Hund guckt.
      Fixieren ist was anderes....kann ich bei meinen Hunden beobachten, die Lundehunde gucken eben nur interessiert, die Borders können so stark fixieren, das selbst Tiere, die ihnen den Rücken zugewandt haben, sich verunsichert umschauen.
      Und ihr glaubt nicht, wie viele Leute ihre Hunde vor den Gehegen dauerhaft kläffen lassen :headbash:

    • Ist das nicht wie überall - Idioten, die keine Rücksicht nehmen, gibt es überall? Also HH, die ihre Hunde dauerhaft kläffen lassen?
      Aber ansonsten gibt es hier doch lauter nette Erfahrungsberichte von vernünftigen Leuten, die mit ihren Hunden mal schauen, ob es geht - da kann man doch auch den netten Ton beibehalten, oder, dalai Lina?


      Wir hatten unseren Mega Jäger auch schon mal in einem Wildpark mit und mir hat es total viel gebracht, meinen Hund mit den unterschiedlichen Tieren zu beobachten - auch für das sonstige Training:
      freilaufende Hängebauchschweine: Hund aufgeregt und nervös, unsicher. Hängebauchschweine sehr gelassen, Hund ignorierend.
      Rehe im Freilaufgehege: Rehe tiefentspannt, um Futter bettelnd. Hund fand es spannend, aber überhaupt nicht jagdlich motiviert. Er hat sie wohl eher wie unsere PFerde eingeordnet. Fand ich sehr lehrreich - wenn sie rennen, würde er sie gerne jagen. Wenn sie neben uns stehen, fällt ihm garnix dazu ein.


      Bären, Elche, Waschbären, Marder etc: Hund schaut interessiert mit uns zusammen hin,schnuppert, wedelt, "Zuschauer" halt. Kein bellen, kein Fixieren.
      Die Wölfe haben ihn fixiert und er fand sie unheimlich.


      Dann kam das Kaninchengehege und ein Areal mit Nutria ratten mit Brücke über einen Teich, wo die Nutria Ratten waren. DAS war dann ziemlich klar. Herrn Hund tropfte der Sabber aus den Lefzen und er sah aus wie in einem Walt Disney Comic, wo sich der Hund gerade Lätzchen, Messer und Gabel bereitlegt. :roll: Sehr klar, diese Tiere sah er als BEUTE an. Ich hab das ganze da schnell abgebrochen, ich glaube durch die Grösse der Gehege haben die Tiere das nicht mitbekommen. Gebellt hat er eh nicht, er ist ein leiser Jäger.


      Für mich fand ich es gut - jetzt weiss ich, welche Tiere er als Beute ansieht und welche nicht. Nächstes mal würde ich die Kleintiergehege gleich weglassen.


      Und ob das jetzt für die Zootiere gut oder schlecht ist? Ist eine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Zoos und Wildparks, oder ? Stressen sie ein oder zwei gut erzogene Hunde mehr oder weniger als ein oder zwei Schulklassen mit 30 schreienden Grundschulkindern? Insgesamt dürften es wohl mehr schreiende Kinder als bellende Hunde sein... Toll ist das alles nicht, aber hektargrosse Wildparks, in denen man die frei lebenden Tiere nur aus der Ferne im Jeep sieht dürften wir wohl in Deutschland nicht hinbekommen.


      Lg, Trixi

    • Ich denke mal es kommt darauf an wie der Hund auf einen Hört.
      Ich war mit meinem auch schon mal im Zoo und es hatte alles Wunderbar geklappt :lol:
      Allerdings hab ich auch schon welche erlebt die damit garnich zurecht kammen... :tropf:

    • Ich habe in Frankfurt in der Nähe des Flughafens einen kleinen Zoo entdeckt, in dem Hunde auch erlaubt sind :


      www.kobelt-zoo.de


      Öffnungszeiten Samstags von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Sonntags und an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.


      Grüße Bernd

    • Letzten Monat war ich mit meinen dreien im Tierpark Hamm.
      http://www.tierpark-hamm.de/site/


      Ein kleiner, familiärer Tierpark, gut für kleine Kinder und alte Leute geeignet, da man da nicht kilometerweit laufen muß. Hunde kosten da nix, auf der Startseite steht übrigens: Hunde erwünscht!


      Mein alter Muckefuck, Jack-Russell, fand es ganz okay. Theo, auch Jack-Russell 1 Jahr, fand es nicht so gut. Er hat sich mächtig aufgeregt, auch Angst gehabt, vor allem bei den Affen. Den habe ich dann viel getragen, da ging es dann. Bambi, Sheltie 10 Monate, fand die vielen fremden Gerüche auch etwas unheimlich, war aber sehr neugierig.


      Also alleine werde ich mit allen dreien nicht mehr dahin, das war mir etwas anstrengend, vor allem wegen Theo, der da doch mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte.


      Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die nicht kläffen oder in ihren Jagdmodus fallen. Eine Frau mit zwei dauerkläffenden Westies fand ich sehr nervig, zumal die beiden Hunde voll in der Leine hingen; dass die überhaupt noch Luft gekriegt haben!


      Alles in allem war es ein echt interessanter Ausflug, ich war auch schon ewig in keinem Zoo mehr. Ein netter kleiner Tierpark.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!