Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
-
-
Hallo ihr Lieben,
folgende Situation heute: Ich gehe mit Tierheimhunden Gassi. Mein Mann war auch dabei, also haben wir 2 Hunde ausgeführt. Es sind sehr kleine Hunde.
Vom Tierheim aus kann man mit den Hunden gleich auf eine Forststraße abbiegen und schön am Wald entlang laufen (ist vom Tierheim auch so vorgesehen, dass man da geht). Wir gehen also gemütlich, als uns eine Frau auf dem Rad mit Golden Retriever, nicht angeleint, entgegen kommt. Als der unsere Hündchen gesehen hat, ist er losgespurtet. Von der Frau keine Anzeichen, ihren Hund zurückzuhalten. Wir haben unsere Hündchen an den Wegrand gebracht und uns dazwischen gestellt.
Die Frau auf dem Rad hat angehalten, ihr Hund hat aber auf ihre Rufe zunächst nicht reagiert und stand also vor uns, wir zwischen dem und unseren Hündchen. Ich habe sie dann gebeten, ihren Hund wegzunehmen, woraufhin sie gleich ziemlich patzig geworden ist. Wir dürften vor dem Hund keine Angst haben, der spüre das und wenn wir Angst hätten, sollten wir nicht mit Tierheimhunden spazieren gehen. Sie gehe bzw. fahre da ja schließlich schon seit Jahren. Äääääh...ich kam mir vor wie im falschen Film: Also unsere Schuld oder was? Ist es nicht normal, dass man seinen Hund so schnell wie möglich wegholt? Sich vielleicht entschuldigt? Und natürlich habe ich Angst, wenn ein fremder Hund auf mich zusprintet. Was weiß ich, wie der auf fremde Hunde reagiert!
Meiner Meinung nach hätte sie ihn schon stoppen müssen, als sie uns gesehen hat und als der Hund zum Sprint angesetzt hat! Meiner Meinung nach sollte man seinen Hund auch nicht ohne Leine laufen lassen, wenn er nicht so gut erzogen ist, dass er hört, wenn sie ihn ruft.
Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn wir nicht die kleinen lieben Hündchen dabei gehabt hätten, sondern einen größeren, einen, der überhaupt nicht mit anderen Hunden kann?Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Was kann ich besser machen?
Danke für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ihr habt euch richtig verhalten. Meiner Meinung nach.
In Zukunft könnt ihr wenig anders machen, die Frau hat ihren Retriever unter Kontrolle zu halten, auch ohne Leine. Das dürft ihr auch ruhig einfordern.
Eure Hunde schickt ihr am besten bei sowas hinter euch, zum abschirmen, habt ihr ja auch gemacht.
-
Ich würde das nächste mal wohl mit einem 50kg "Der-Tut-Was" spazieren gehen. Ja ja ich bin gehässig....
-
Euch dazwischenzustellen und den Hunden so Schutz zu bieten, war genau richtig. Leute wie diese HH trifft man leider immer wieder und es lohnt auch nicht, mit ihnen zu diskutieren. Wenn sie auf Bitten, ihre Hunde zurückzunehmen, nicht reagieren, würd ich mich direkt an den Hund wenden
Also Ausfallschritt auf den Hund zu und ein lautes, deutliches "Ab!", zur Not kann man dem Hund eine Wurfkette (oder auch Schlüssel) vor die Füße schmeißen oder ihn mal kurz mit der Wasserflasche abduschen (da schleppt man natürlich ein bisschen was mit sich rum). Die meisten Hunde lassen sich recht schnell verscheuchen; eventuell kann einer von euch die Hunde halten und der andere kümmert sich um den Fremdhund. Auch danach nicht auf Diskussionen einlassen und einfach weitergehen, die meisten überlegen es sich zweimal, ob sie euch nochmal auf den Keks gehen, wenn man entschlossen genug auftritt
-
Man kann auch ne extra Leine mitnehmen für solche Begegnungen. Fremdhund anleinen (vorsicht! manche
mögen das nicht, da ist ne Leine mit HB Schlaufe besser) und zum Besitzer bringen.
Ich persönlich hätte dann noch das ein oder andere "freundliche" Wort für den Halter - kann man sich aber
auch sparenOder, gerade bei verfressenen Rassen oft von Erfolg gekrönt,Leckerli in die Gegenrichtung werfen!
Hund aus der Bahn-und die meisten Halter mögen das nicht wenn ihr Hund gefüttert wird-da können die sich
oft ganz schnell bewegen -
-
Danke für euer Feedback. :)
Beaglebine: "Freundliche" Worte bringen echt nix...ich hab ihr noch gesagt, wie unverschämt ich sie finde, aber die leben in einer ganz eigenen Welt, wo sie sich immer richtig und alle anderen falsch verhalten...
Darius: Sich direkt an den Hund zu wenden probiere ich das nächste mal aus, danke für den Tipp. -
"Freundliche" Worte bringen nur etwas, wenn der andere einen danach für derart bescheuert hält, dass er einen freiwillig meidet
Zum Dampf ablassen hilft es im ersten Moment, aber auf Dauer wirkt vernünftige Argumentation bei solchen Leuten leider nicht.
Soll es auf Dauer wirken, muss man sich ziemlich zum Ei machen und das ist nicht jedermanns Sache
Was ich hier schon Leute angebrüllt hab... Ich hab meine Ruhe, aber ich bin sicher, es kursieren einige Gerüchte *grins*
Wenn ihr nicht als bescheuert abgestempelt werden wollt, muss derjenige vorgehen, der Hunden gegenüber souveräner auftritt; wenn einer von euch dazu neigt, Hunden gegenüber nervös zu werden und die Stimme (zu hoch) zu heben, sollte derjenige sich im Hintergrund halten, weil Unsicherheit von manchen Hunden als Einladung gesehen wird.
Was mir gerade noch einfällt: Wenn die HH sich dort schon seit Jahren herumtreibt, kennen die TH-Mitarbeiter sie möglicherweise und können euch vielleicht vielleicht noch Tipps geben, wie man die Frau in den Griff kriegt. Jedes Tierheim kennt seine Pappenheimer und hat eventuell Erfahrungswerte.
-
Wenn ich so arg kleine hunde mit hätte, würde ich die in einer Situation die mir nicht geheuer ist, od irgendwie 'komisch' vorkommt, durchaus auch hoch nehmen!
Ja, 'das macht man aber nicht',
U ja, möglicherweise wird man vom fremd-hund angesprungen.
Aber was ist die alternative?
Hoffen das der kleine vielleicht doch schnell genug ist u weg rennen kann?
U wenn nicht, warten u dabei zusehen wie 30kg sich auf 5kg schmeissen?
Ganz bestimmt NICHT!!
So ein Winzling hat da nicht die geringste Chance! Gar keine!Der retriver in eurem Fall hat anscheinend einfach 'nur' nicht gehört.
Klar, nicht schön, aber halt auch nicht wirklich gefährlich.
Da würde ich auch so machen wie ihr das getan habt. Zur seite stellen, hund hinter mich, ich zwischen mminen u fremd-hund. Aber in einer Situation mit einem der nicht nur nicht hört, od wenn ich nicht sicher bin, würde ich die zwerge wie gesagt auf jeden Fall hoch nehmen!!Edit: was die von mir zu hören bekommen hätt, wär von 'freundliche worte' aber meilenweit entfernt!
Freundliche worte gibt's dann wenn ich annehmen kann das die auch ankommen. Aber wenn sie sich falsch verhält, u mich dann noch als die blöde hinstellt.. so eine hätt ich echt gefressen! Kann ja nicht wahr sein sowas! Die lässt den hund da rennen, der hört nicht, u statt ihn weg zu holen u sich zu entschuldigen pampt die euch noch an!? Manche Leut haben anscheinend nicht die geringsten manieren! -
Ich finde ihr habt toll reagiert, in der Situation hättet ihr nichts anders machen können. Ihr habt eure Hunde geschützt indem ihr euch zwischen sie und den fremden Hund gestellt habt, das ist das Beste was ihr in der Situation machen könnt. Ganz schön dreist von der Goldi Besitzerin die Schuld auch noch euch zu geben, normalerweise sollte es normal sein dass man seinen Hund (wenn er nicht hört) anleint und nicht einfach zu Anderen hinrennen lässt (gerade wenn es sich auch noch um ziemlich Größen und Gewichtsunterschiede handelt).
-
Schön, dass ihr das auch so seht!
Ich hab mich gestern noch den ganzen Tag aufgeregt. Ich zweifle dann schon auch immer an mir selber, ob ich nicht vielleicht doch was falsch gemacht habe.
Bin ja gespannt, ob ich sie mal wieder treffe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!