Passende Rasse für uns

• Zitat

Aber wenn ich den Hund nur ein paar Stunden am Tag sehe, wofür halte ich mir dann einen Hund? Mir geht es gerade darum, ganz viel gemeinsam zu machen.

Wozu hab ich nen Mann? Den sehe ich noch weniger als meinen Hund (eben wegen dem versetzen Arbeiten wegen dem Hund). ;)

Ich will eben einen Hund haben, ganz egoistisch, so wie alle hier. Und arbeiten muss ich nun mal trotzdem, irgendwoher muss das Geld ja kommen.

• Diese Art der Haltung finde ich ausschließlich dann vertretbar, wenn der Hund tagsüber in einer HuTa ist, einen festen Gassigänger hat der ihn täglich abholt etc. Da müsst ihr, zumindest bei gewerblichen Anbietern, allerdings auch mit 300-400 € im Monat rechnen. Oder aber er kann mit zur Arbeit bzw. einer von euch steigt auf Teilzeit um.

Ansonsten wäre die Ausgangssituation für mich ein No-Go. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendein Tierheim in eine solche Situation vermitteln würde. Manchmal ist es besser dem Hund zu Liebe auf eben diesen zu verzichten.

• Der Mann kann mir aber sagen, ob es für ihn in Ordnung ist, der Hund nicht. Weißt du, ob dein Hund wirklich so gerne alleine ist? Hunde sind doch nun mal Rudeltiere? Wie gesagt mir wäre es zu lange, ich wollte ja auch nur einmal die andere Seite beleuchten und dagegen plädieren, dass ich mir einen Hund halte, und kaum zuhause bin. Es nervt einfach nur, wenn dies nahezu jeden Tag gefragt wird. 50% der Antworten werden eh sein, "ja macht das ruhig" und die anderen 50% "nein auf keinen Fall".

• "Diese Art der Haltung finde ich ausschließlich dann vertretbar, wenn der Hund tagsüber in einer HuTa ist, einen festen Gassigänger hat der ihn täglich abholt etc. Da müsst ihr, zumindest bei gewerblichen Anbietern, allerdings auch mit 300-400 € im Monat rechnen. Oder aber er kann mit zur Arbeit bzw. einer von euch steigt auf Teilzeit um.

Ansonsten wäre die Ausgangssituation für mich ein No-Go. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendein Tierheim in eine solche Situation vermitteln würde. Manchmal ist es besser dem Hund zu Liebe auf eben diesen zu verzichten."

Wenn ich 400€ für Betreuung ausgeben würde, könnte ich doch auch gleich auf Teilzeit umsteigen oder? Nur so als Gedanke...

• Zitat

Ich schlage an dieser Stelle ja immer gerne einen Staff (-Mix).
    Gerade auch im Berliner Tierheim sitzen sehr viele.
    http://www.tierschutz-berlin.d…&tx_realty_pi1%5Buid%5D=0

Tierheime geben Hunde nicht ab, wenn diese täglich 7 bis 8 Stunden alleine bleiben müssen.

Zitat

Das mit dem im Dunkeln zuhause sein ist uns durchaus bewusst und stellt für uns kein Problem dar.

Für euch nicht, aber für den Hund ist es schon blöd, wenn er im Winter kaum Tageslicht abbekommt!
    Da solltet ihr einen Sitter parat haben.

Rassemäßig würde ich etwas weniger Forderndes suchen. Ich denke nicht wirklich, dass ihr wollt, dass der Hundaufpasst, wenns eine Mietwohnung ist... :hust:

• Zitat

Für euch nicht aber für den Hund ist es schon blöd, wenn er im Winter kaum Tageslicht abbekommt!
    Da solltet ihr einen Sitter parat haben.

Also mein Hund hat auch im Winter genug Tageslicht, deshalb haben wir Fenster in der Wohnung. Wenn einer um 9 auf Arbeit geht (und das ist laut TS das früheste, oft auch später), dann ist da 1 h im hellen morgens spazierengehen locker drin.

Dem Teil der Bevölkerung, die von 8 bis 17 Uhr arbeiten, muss es ja wirklich schlecht gehen, die kriegen ja im Winter auch kaum Tageslicht.

• Zitat

Wenn ich 400€ für Betreuung ausgeben würde, könnte ich doch auch gleich auf Teilzeit umsteigen oder? Nur so als Gedanke...

Kommt zwar auf den Job und das Gehalt an, aber so rein theoretisch...ja :D

• Zitat

Also mein Hund hat auch im Winter genug Tageslicht, deshalb haben wir Fenster in der Wohnung. Wenn einer um 9 auf Arbeit geht (und das ist laut TS das früheste, oft auch später), dann ist da 1 h im hellen morgens spazierengehen locker drin.

Dem Teil der Bevölkerung, die von 8 bis 17 Uhr arbeiten, muss es ja wirklich schlecht gehen, die kriegen ja im Winter auch kaum Tageslicht.

Ich finde auch, dass hier einige wieder übertreiben.
    Er hat sich doch nur erkundigt. Was ich so lese, dürften nur Arbeitslose, Leute, die von Zuhause aus arbeiten oder wirklich sehr tolerante Chefs haben, einen Hund halten.

Zitat

Tierheime geben Hunde nicht ab, wenn diese täglich 7 bis 8 Stunden alleine bleiben müssen.

Sehr hilfreiche Antwort. Das man dadurch Leute abschreckt, sich überhaupt bei einem Tierheim zu erkundigen, ist wohl egal.

• Ja klar kommt auf das Gehalt an, aber mir wäre das Geld zu schade, und dann würde ich eher teilzeit arbeiten gehen und dann eventuell bei Bedarf selbst Betreuung anbieten, wenn das Geld fehlt und da dann meinen Hund dabei haben.
    Möglich wäre auch, einen Job suchen, zu dem man den Hund mitnehmen kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• "Ich finde auch, dass hier einige wieder übertreiben.
    Er hat sich doch nur erkundigt. Was ich so lese, dürften nur Arbeitslose, Leute, die von Zuhause aus arbeiten oder wirklich sehr tolerante Chefs haben, einen Hund halten."

Dürfen schon, ich habe nur meine Meinung gesagt, dass ICH das persönlich nicht machen würde, weil MIR die Zeit mit Hund nicht reichen würde. Ich wäre auch ungern größtenteils des Tages alleine in einer Wohnung eingesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!