stressbedingter Durchfall?

  • Zitat

    Sie bekommt aber die zweite Spritze der Grundimmunisierung und diese muss nach vier Wochen erfolgen.
    Das Tierheim sagte mir, sie sei komplett fertig geimpft und das habe ich trotz Blick in den Impfausweis geglaubt und nicht großartig hinterfragt....


    Der Hund ist erwachsen, und beim erwachsenen Hund reicht ne einmalige Impfung für die Grundimmunisierung aus, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe - weiß jetzt leider nicht wo das steht, aber da solltest Du Dich nochmal schlau machen, bevor Du nen Hund mit Durchfall dann vielleicht auch noch umsonst (oder vergeblich, wie auch immer *gg) impfen und damit zusätzlich belasten läßt. Dann könnte das Tierheim nämlich recht haben...

  • Ja, das Tierheim sagte das. Aber im Impfpass steht es so drin, dass die 2. Immunisierung noch erfolgen soll.
    Wir haben da schlichtweg nicht dran gedacht bzw. wussten das nicht.


    In ihrem Impfpass steht bei VIII. Sonstige Impfungen:
    Nobivac L4 und Nobivac SHPPi am 03.02.2014
    und da die erste dann eben nicht aufgefrischt wurde nach vier Wochen, hier die nächste Dröhnung:
    Nobivac L4 und Nobivac SHPPi am 21.06.2014


    Die Nachimpfung würde dann eben an diesem Samstag anstehen.


    Im Internet habe ich jetzt - genau wie BieBoss geschrieben hat - auch gelesen, dass bei erwachsenen Hunden die Grundimmunisierung nur einmal erfolgen soll. Aber auch gegenteiliges habe ich gelesen.
    Gibt es da keine klare Regel für?

  • Zitat


    Sonstige Impfungen:
    Nobivac L4 und Nobivac SHPPi am 03.02.2014
    und da die erste dann eben nicht aufgefrischt wurde nach vier Wochen, hier die nächste Dröhnung:
    Nobivac L4 und Nobivac SHPPi am 21.06.2014


    Grundgütiger! Das ist `ne Kriegserklärung gegen jedes Immunsystem =)


    Hier die Info vom Hersteller selbst:
    http://www.hundepension.at/nobivac.pdf


    Meine Hündin reagiert auf Impfungen recht heftig mit Demodex-Ausschlag. Insofern habe ich mich entschlossen, ganz gezielt impfen zu lassen und schon gar keine ( unnötigen) Kombinationen.
    Tollwut wird immer separat geimpft....und im Abstand von 3 Jahren dann nur SHP( auch Nobivac).


    Hunde mit einem schwachen Immunsystem können unter Umständen heftig auf die Impfungen reagieren....auch mit Darmproblemen. Das Immunsystem befindet sich zu 80% im Darm und da ist es nicht verwunderlich, wenn nix mehr im Gleichgewicht ist.


    Hier gibts Infos zum Impfen:


    Wie und was geimpft werden soll, entscheidest immer noch du! Ist immer gut, wenn man vorbereitet zum TA geht und wo den eigenen Wünschen auch ohne Endlosdiskussionen entsprochen wird.


    LG

  • Ohje.... :fear:


    Also alles zu dicht hintereinander???
    Meinst du, ich soll die Nachimpfung dann diesen Samstag nicht machen? Und besser die Grundimmunisierung (als L4 und SHPPi) überhaupt nicht mehr nachimpfen?


    Das Durchfallproblem hatte sie schon vor der Impfung im Juni. Eine direkte für mich sichtbare Reaktion auf die Impfung hat es nicht gegeben.


    Als wir zu dem Tierarzt gegangen sind, hatten wir gar nicht die Absicht, sie impfen zu lassen. Wir wollten ihr Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild...

  • Moin,


    die Sache mit dem Impfen ist, glaube ich, eine Glaubensfrage - was den einen zuviel ist und wo auch manche Hunde nagativ drauf reagieren - macht das anderen gar nichts aus.


    Alle meine Hunde wurden regelmässig geimpft, keiner hatte je Probleme damit. Da ich regelmässig nach Schweden fahre, entkomme ich dem Impfen als Solches auch nicht. Ichbin doch schon froh, das ich nicht mehr jedes Jahr gegen Tollwut impfen muss, sondern endlich nur noch alle zwei oder drei Jahre - je nach Impfstoff. Die Alternative ohne meine Hunde zu fahren, existiert nicht.


    Ob Impfen ja oder nein, sollte man für sich entscheiden, wenn es keine Reaktionen drauf gibt, ist alles okay. Mir sind sie geimpft lieber als nicht, lass Dich bitte nicht panisch machen. Ich frag mich immer, was würde ich tun, wenn ich nicht geimpft hätte und dann fängt sich mein Hund ne Staupe oder sonstwas ein? Ich weiß, ich würde mir Vorwürfe machen - also lass ich es einfach.


    Stressbedingter Durchfall - zurück zum Thema - deshalb klinke ich mich hier ein, ich hab das bei Lucas auch - er kommt zwar aus Spanien, aber im Grunde ist er kein Angsthund. Es wird bei ihm auch schlimmer - je enger unsere Beziehung wird, desto weniger kann er gut allein bleiben. Bei ihm erkenne ich die Zusammenhänge auch... grad vor drei Wochen, am Rathaus angebunden und - höchstens - drei Minuten weg gewesen, gar nicht drüber nachgedacht..... als ich zurück kam, war er komplett aufgelöst.... und hatte Abends und des Nachts heftige Durchfälle, gleich mit Bauchweh - so dass ich auch beim TA war.


    Selbst im Auto bleiben klappt immer weniger :verzweifelt: , er beginnt darin herum zu rasen und bellt und bellt - komme ich nicht wieder, legt er sich irgendwann hin - ist aber, wenn ich zurück komme, erkennbar gestresst. Und es folgt? Durchfall. Ziemlich auf den Punkt.


    Ist bei mir zu Hause zuviel los und er ist gestresst - folgt unweigerlich - Durchfall. Das hat nicht viel mit anderen Dingen zu tun, sondern ist wirklich eine Stressreaktion. Vermeiden kann ich es nicht, denn selbst daheim, wenn es unruhig ist - er mag ja nicht von mir fort gehen und sich zurück ziehen. Also beginne ich, mich einzuschränken und nein, das gefällt mir nicht.


    DAS stresst mich, denn ich will ihn nicht überall mitnehmen müssen, ich will, das er das Auto als Rückzugsort begreift, noch nie hab ich ihn dort vergessen.... wir sind viel unterwegs, ein Hund der das nicht kann oder der mit Durchfall reagiert macht mich echt fertig. Okay, in die Wohnung würde er nie machen, er meldet sich und wir gehen dann raus, aber trotzdem....


    Mein Trainer hat mir Kohletabletten empfohlen, ich bin da unsicher - denn das ändert ja nichts am Stress. Und, während er vorher super allein bleiben konnte - wird es eben jetzt zunehmend weniger. Selbst in der HuSchu ist er gestresst, wenn ich mal eben das Gelände verlasse - immerhin - das schlägt ihm nicht aufs Gedärm. Aber ich wart einfach mal, wie lange noch nicht. :verzweifelt:


    Sundri

  • Zitat

    Meinst du, ich soll die Nachimpfung dann diesen Samstag nicht machen? Und besser die Grundimmunisierung (als L4 und SHPPi) überhaupt nicht mehr nachimpfen?


    Das kann ich nicht beurteilen.....und möchte es auch nicht ;)


    Wenn du mit deinem TA die Impfungen so abgesprochen hast, dann soll es also erstmal so sein. Eine 2-malige Grundimmunisierung hat schon seine Berechtigung. Von 7-oder 8-fachen Impfungen ist aber generell abzuraten.
    Ich würde aber darauf bestehen, dass der nächste Impftermin auf 3 Jahre datiert wird.


    Mit der Leptospirose-Impfung ist das so eine Sache. Sie erfasst leider nur wenige Bakterienstämme und muß jährlich wiederholt werden. Hunde können also mit und ohne Impfung erkranken.
    Ich habe mich persönlich gegen diese Impfung entschieden, aber natürlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn deine Hündin keine auffälligen Symptome nach den Impfungen gezeigt hat, dann steckt sie die wohl relativ gut weg.
    Trotzdem würde ich mich für die Zukunft über Vor-und Nachteile spezieller Impfungen gut informieren :smile:


    LG

  • Zitat

    Ohje.... :fear:


    Also alles zu dicht hintereinander???
    Meinst du, ich soll die Nachimpfung dann diesen Samstag nicht machen? Und besser die Grundimmunisierung (als L4 und SHPPi) überhaupt nicht mehr nachimpfen?


    Ganz kurz mein "subjektiver Tipp":
    Ganz kurz dazu: Dein Hund ist ja schon dem ersten Welpenalter entwachsen, wurde dieses Jahr bereits 2 Mal gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose geimpft (im Regelfall reicht da eine Impfung im Erwachsenenalter aus). Für meine persönliche Sicht wäre das gegen diese drei Krankheiten ausreichend.
    Aber: bei der L4 steht man auf einem Bein wackelig. Die Grundimmunisierung ist gegeben, wenn es zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen gibt. Damit Du nicht noch eine L4-Impfung in den Wind haust, würde ich -persönlich- jetzt die Grundimmunisierung abschließen.


    Wenn es dem Hund nicht gut geht, würde ich den Rest SHPPi momentan nicht noch impfen.


    http://www.msd-tiergesundheit.…obivac_l4/nobivac_l4.aspx

  • Danke für eure Antworten ihr Lieben!


    @ Sundri: Deine Beschreibungen hören sich sehr stressig an..
    Wie lange hält der Durchfall dann denn immer an? Wie lange ist dein Lucas bei dir?
    Hat er diese Reaktion auf Stress von Anfang an gezeigt? Nein, oder? Du schreibst ja, dass er zu Beginn alleine bleiben konnte....
    Dass du dich deswegen nicht weiter einschränken magst und auch kannst, kann ich total nachvollziehen. Aber was ist dein Plan? "Normal" weiterleben bis sie sich daran gewöhnt hat?



    Zitat

    Trotzdem würde ich mich für die Zukunft über Vor-und Nachteile spezieller Impfungen gut informieren :smile:


    Du hast auf jedenfall Recht. Ich werde mich in das Thema mithilfe deines Buchtipps einlesen. Aber das Buch wird für wahnsinnig viel Geld bei Amazon angeboten..... :???: Hast du das für ca. 70€ gekauft??



    Zitat

    Dein Hund ist ja schon dem ersten Welpenalter entwachsen, wurde dieses Jahr bereits 2 Mal gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose geimpft (im Regelfall reicht da eine Impfung im Erwachsenenalter aus). Für meine persönliche Sicht wäre das gegen diese drei Krankheiten ausreichend.
    Aber: bei der L4 steht man auf einem Bein wackelig. Die Grundimmunisierung ist gegeben, wenn es zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen gibt. Damit Du nicht noch eine L4-Impfung in den Wind haust, würde ich -persönlich- jetzt die Grundimmunisierung abschließen.


    Danke Schnaudel. Ok, wir werden das jetzt durchziehen; dann haben wir es hinter uns und wir machen uns keine Vorwürfe, falls sie doch eines Tages mal eine solche Krankheit bekommt..



    Zitat


    Wenn es dem Hund nicht gut geht, würde ich den Rest SHPPi momentan nicht noch impfen.


    Sie hat seit vorgestern Abend keinen durchfallartigen Stuhlgang mehr gehabt. Da ihr Kot mittlerweile wieder von der Konsistenz und Farbe wieder so ausschaut wie immer bei normalem Futter, gehe ich davon aus, dass sie (weitestgehend) gesund ist.




    Morgen werden wir dann auch eine Kotprobe abgeben und diese in erster Linie auf Parasiten, Bakterien und ggf noch Enzymmangel testen lassen... Man bin ich schon nervös... :verzweifelt:

  • Guten Morgen,


    nein, das wird schlimmer, je enger unsere Bindung wird, Lucas ist seit Ende Oktober bei mir. Er war zwar von Anfang an recht anhänglich, aber als dann unser Ersthund Malik starb - da hat das noch mal deutlich einen Schub gegeben, also ich mein, da wurde das mit dem Durchfall mehr.


    Manches kann ich natürlich vermeiden, ihn irgendwo anbinden und weg gehen werde ich nicht wieder machen - obwohl - ich wusste nicht, wie lang das dauern wird und im Auto war es mir einfach zu gfährlich - weil zu heiß. Das kann durchaus wieder einmal passieren, aber wenn ich es planen kann, werde ich es vermeiden. Er ist so ausgesetzt worden - angebunden worden und zurück gelassen, so wurde er auch gefunden. Für spanische Verhältnisse sogar ganz nett - denn man hat ihn dort angebunden, wo er auch sicher gefunden werden würde. :/


    Ich versuche hier zu Hause mein Leben so zu gestalten, wie immer, heißt, ich fahre einkaufen und lasse ihn hier, ich geh auch mal zu meiner Freundin auf eine Tasse Kaffee, aber immer wenn es möglich ist, nehme ich ihn mit. Andererseits bitte ich auch oft eine meiner Töchter (hab grad zwei zu Hause) sich irgendwo hin zu setzen, wo er sich aufhält, also - das er nicht ganz allein ist und ich bekomme von ihnen eben mit, das er, wie sagt mein Kind, stets herumnörgelt. Leider ignoriert sie das nicht - deshalb versuche ich das Einkaufen dann zu erledigen, wenn sie auch unterwegs ist.


    Ich hab den Eindruck, das es jetzt mit meiner Pflegehündin, grad ein klein wenig besser ist. Aber ich kann mir doch keinen zweitgen Hund holen? oder doch? Noch ist das nur ein Gedanke..... :verzweifelt: Nicht das ich nicht wollte, aber wir wollen umziehen, wir bauen grad - keine gute Gelegenheit für einen neuen Hund, ich muss mich dort einleben, will etwas Tun, mit einem Hund geht das, mit zwei bin ich wieder zu sehr gebunden. Einen kann ich mitnehmen, zwei? Das mögen auch nicht alle meine Freunde, einer ja, aber zwei?


    Mal sehen, dies Wochenende bin ich auf Ausbildung und weg, nächstes besuchen wir Freunde und dann haben wir eine, weit entfernte, Hochzeit. Er wird`s überleben müssen, solang er zu Hause sein kann und ruhig bleibt, gut, alles andere werd ich sehen und dann überlegen, wie er damit klar kommt.


    Die Durchfälle brauchen ein bisschen, als Nachmittags angebunden und kurz allein gelassen, dann beginnt das so gegen Abend und geht die Nacht durch..... meist ist morgens alles vorbei.


    Sundri

  • Zitat


    Ich werde mich in das Thema mithilfe deines Buchtipps einlesen. Aber das Buch wird für wahnsinnig viel Geld bei Amazon angeboten..... :???: Hast du das für ca. 70€ gekauft??


    Hi,
    das Buch war mir auch zu teuer ;)
    Ich habe aber Auszüge unter www. haustierimpfung.de/hunde.htm bekommen. Leider steht die Seite wohl nicht mehr zur Verfügung.
    Zum Thema Impfungen gibts auch hier Informationen:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!