Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Das würde Sinn machen! Der letzte Kilometer war mit Abstand der Anstrengendste.
    Manchmal denk ich an die einfachsten Sachen nicht, hauptsache erstmal den Teufel an die Wand gemalt :roll:

  • Ich darf Anju erneut in den Himmel hoch loben :D


    Wir waren gestern im Harz, so konnte Anju gleich die neue Gegend abchecken, mein Vater konnte sehen wo ich hinziehe und ich konnte gucken wie ich am besten von Zuhause auf die Wanderwege komme.
    Morgens um 5 sind wir schon los, ich musste sicher sein das der Bahnhof und auch der Zug nicht so voll ist. Was ich vergessen hatte - um die Uhrzeit tümmeln sich die ganzen betrunkenen die von der letzten Party übrig geblieben sind am Bahnhof... ständig haben welche versucht Anju anzugrabbeln, anzulocken & anzubellen.. und Anju? Hat sich nicht beirren lassen, ihr blick schweifte immer wieder zu mir und auch den bellenden, in der Leine hängenden Security Hund hat sie ignoriert.
    Mir war ein bisschen mulmig, Anjus erste "lange" Zugfahrt, aber ich hab mir umsonst sorgen gemacht, sie war total entspannt und ruhig. Im Harz an sich war sie die ganze Zeit im Freilauf. Ab und an hatte sie die Ohren auf durchzug beim Abruf, aber da drücke ich noch mal ein Auge zu wegen der neuen Umgebung, neue Gerüche etc. Es war total schön. Ich musste sie nicht einmal an der Leine führen, andere Hunde hat sie nur beachtet wenn sie an der Leine waren und unbedingt zu ihr hinwollten, aber sie ist nicht einfach hingelaufen sondern blieb immer bei mir.
    Auf der Rückfahrt hat Anju die ganze Zeit geschlafen.


    Wir wollen ja auch mit Fahrrad fahren anfangen, aber irgendwie komme ich nicht dazu :D

  • Du könntest heranrennende Hunde auch wegblocken. Damit machst du dich zwar unbeliebt, aber ich hätte auch nicht jedesmal Lust meinen Hund einfangen zu müssen. Zumal das erziehungstechnisch ja auch nicht so optimal ist, er lernt ja genau das Gegenteil von dem was er soll.


    Das stimmt. Das Blocken bekomme ich irgendwie immer nicht hin. Besonders, wenn Jordi an der Leine ist und auch uuunbedingt zu dem Hund will, dann stehe ich da immer im
    Leinenchaos und fliege fast hin :ops: . Bei gutem Wetter begegne ich teilweise alle 10 Meter einen Hund, macht es nicht leichter. Das Einfangen ist natürlich extrem kontraproduktiv :rotekarte: .

  • Ich schließe mich heute mal Anju&co an :D


    Heute war Bombenwetter bei uns, die Sonne knallt und wir waren mach der Arbeit noch zwei Std im Wald. Ich wusste garnicht das wir so schöne Strecken haben. Auf jeden Fall war Madame super, jeder Rückruf saß und sie ist nicht einmal in den Wald gebrettert. Hatten die 30 m Schlepp dran ganz offline ist mir doch zu riskant im Wald .
    Männe hat sie dann noch in einen Tümpel gescheucht und sie ist das erste mal geschwommen <3


    Nun liegt sie und pennt.


    Generell haben wie allerdings seit ein paar Tagen das Problem das sie schlecht runterfährt. Sie ist unruhig, nervig und tigert....
    Ich weiß nur die Ursache nicht.
    Mache ich zuviel oder zuwenig...
    Woran erkennt ihr das? Wir können eine Std unterwegs sein und sie ist trotzdem völlig Gaga.....hmmm

  • Was macht ihr denn um sie geistig auszulasten? Nur körperlich funktioniert nicht immer.

  • Wir gehen einmal die Woche auf den Hundeplatz, ich mache viel UO mit ihr und oft darf sie sich ihr Futter erschnüffeln...tricksen kommt im Moment einfach zu kurz wegen der vielen Arbeit.


    Eigentlich gibt es auf jeden Spaziergang eine kleine Aufgabe....nur stumpf laufen tun wir selten

  • Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, was zu viel ist, und was nicht. Wenn ihr Bedenken habt, würde ich das Programm einfach einmal für ein paar Tage umstellen und schauen, ob es besser/schlechter wird. Es ist ja auch nicht immer direkt zu viel oder zu wenig. Es gibt ja auch Hunde, die einfach mehr körperliche Auslastung brauchen, und solche, die vor allem geistig arbeiten wollen.


    Habt ihr denn etwas geändert, bevor sie nun nicht mehr zur Ruhe kommt?

  • Das ist es ja...eigentlich nicht. Obwohl....wir waren eine Woche sehr viel mit diversen Hundegruppen unterwegs. Jetzt wo du es sagst haut das ungefähr hin das sie seitdem schlecht runterkommt, beim Autofahren fiept (Verbindung Auto= geiler Spaziergang mit anderen Hunden) und auch schnell hochfährt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!