Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Bei einem Junghund hab ich da eh großes Verständnis für, vor allem, wenn der Halter zumindest versucht, zu rufen/einzusammeln. Da muss Grisu halt durch... Einige Junghunde sind halt so und ich finde nicht, dass das automatisch was mit schlechter Erziehung oder Sozialisierung zu tun hat.
Das denke ich auch. Aber wenn man dann nicht dran arbeitet, kann es unter Umständen passieren, dass das Verhalten bestehen bleibt. Und spätestens dann hört es bei mir einfach auf. Bei erwachsenen Hunden, die dieses Verhalten zeigen, wurde meiner Meinung nach einfach deutlich was verpasst...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sich jemand wirklich bemüht zu rufen und den Hund einzusammeln, dann ist das auch noch mal was anderes, als bei denen, die ihre Hunde absichtlich hin lassen, es für ne gute Idee halten und sich freuen, wenn ihr Hund aufn Deckel bekommt.
-
Ich gebe auch mein bestes Junghund nicht in fremde Gruppen reinstürmen zu lassen, klappt mit Bestechung auch ganz gut.
Kommt aber oft vor, dass dann fremde Gruppen auch auf uns zustürmen, wo mir dann wiederum mit einem eher kleineren Hund auch teilweise etwas mulmig wird... gerade, weil der sich gern verbrennt beim Spiel mit dem Feuer o.o -
Ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen Schadenfreude habe wenn Miss "Hier bin ich, Platz da!" mal nett kleingemacht wird. Also von souveränen Althunden.
Wenn der andere angeleint ist oder Mensch signalisiert, dass kein Kontakt erwünschr ist, leine ich auch an und führe mit Leckerli vorbei. Das geht auch gut.Ich hab hier eher den Fall, dass in den Welpengruppen oder wenn ein anderer junger Hund da ist, der Terrorzwerg mit ziemlich Getöse drauf geht (sie verletzt nicht körperlich und auch Zwischenfälle waren immer ohne ihr; aber sie ist echt laut und rabiat in ihrem Auftreten). Also wenn spielen abgemacht ist und alle die Hunde laufen lassen.
Ich wollte mich dann schon aus der Welpengruppe rausziehen, weil mal ehrlich - was lernt ein anderer Junghund, wenn da 20kg knurrende Masse über ihn drüber rollt? Oder gut ist auch, wenn anderer HH währenddessen "Jetzt wehr dich doch mal! Gibs ihr! Na, los!" dem Hund zurufen. Aber sich dann wundern, wenn ich meinen Hund blocke und sie regelmäßig abrufe bzw. versuche sie von den kleinen Junghunden fernzuhalten.A propos erziehen - andere Hunde dürfen mich ja nicht anspringen, das maßregelt sie sehr energisch. Finde ich gar nicht witzig und unterbinde ich, wenn ich rechtzeitig bin. Kommentar von anderen HH "Lass doch, da lernt das meiner wenigstens, dass er das nicht darf". Öhm, ja...
-
Danke @Streichelmonster und @Flintstone01 - Ja, als Ersthundbesitzer hat man halt auch keinen Vergleich... aber heute waren wir z.B. zu dritt. Und die eine meinte über ihren Hund, dass der 'auch so aufgeweckt' sei - aber während Zoey mal wieder ihre Decke weggegraben hat saß die ruhig da.
Und der andere Hund - so ein großer Brocken - der war eh die ganze Zeit so ruhig... da kommt man sich manchmal echt vor wie in einer Comedy-Show.Als wir dann auch mal mit einer Übung dran waren - erstmal muss Madame ein Pfützchen machen.
Unsere Trainerin meinte auch schon, dass Zoey immer was anderes dringendes einfallen würde.Haargh!
@Nebula: Na, wenigstens rennt sie keinem Rüden hinterher... Haha... -_-
Aber dafür sind andere Hunde natürlich immernoch ganz toll.
Zoey habe ich mittlerweile soweit, dass sie im Freilauf nicht unbedingt ungebremst hinrast - sie hat auch Respekt vor pöbelnden Hunden und bleibt dann lieber auf Abstand.
Allerdings leine ich sie auch nur ab, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind, bzw. wenn wir auf der Hundewiese sind - oder es SEHR weitläufig ist.
Mir ist es immer sehr peinlich, wenn sie mal abzischt... -
-
Ich wollte mich dann schon aus der Welpengruppe rausziehen, weil mal ehrlich - was lernt ein anderer Junghund, wenn da 20kg knurrende Masse über ihn drüber rollt? Oder gut ist auch, wenn anderer HH währenddessen "Jetzt wehr dich doch mal! Gibs ihr! Na, los!" dem Hund zurufen. Aber sich dann wundern, wenn ich meinen Hund blocke und sie regelmäßig abrufe bzw. versuche sie von den kleinen Junghunden fernzuhalten.Das klingt aber auch nach einer schlechten Junghundegruppe. Zumal dort dann auch eigentlich nicht mehr gespielt werden sollte. Genau da lernen die Halbstarken, dass die Anwesenheit anderer Hunde nicht Party bedeutet und man sich bei deren Anblick auch ruhig mal konzentrieren kann ;). In der Welpengruppe wird bei uns auch darauf geachtet, dass das Kräfteverhältnis stimmt und nicht einer dauernd einstecken muss. Ist dann Freispiel, agieren die Halter überhaupt nicht mit ihren Hunden. Wenn eingegriffen werden muss, tun das die Trainer und trennen zB. den Rüpel vom Hasenherzchen. Finde ziemlich blöd, einen HH mit solchen Situationen alleine zu lassen. Dafür besucht man ja so eine Gruppe nicht.
-
Möchte Jemand so für 2-3 Tage tauschen?!
Ich hätte da einen qualitäts Arschkeks anzubieten, mit ganz viel bunter Knete im Kopf!
Spaziergang bestand heute abwechselnd aus senkrechtem in der Leine stehen, Hunde anpöbeln, die soweit weg sind, dass man sie nicht mal richtig gesehen hat und Mensch ignorieren bis man schwarz anläuft.
Zur Krönung hat sie mir noch die Hand gelöchert beim Rückweg, weil ich sie nicht mitten auf einer Kreuzung einen Radfahrer hab umnieten lassen und sie kurz genommen habe.Eigentlich müßte ich ja arbeiten. Eigentlich.
Denn ich renne pausenlos hinter ihr her heute, weil sie wahlweise Schuhe, Kissen oder wichtige Dokumente zerfetzen mag.
Hatte sie eben schon am Platz angebunden, um etwas Ruhe rein zubringen, allerdings zerbiss sie innerhalb von Sekunden die Leine.
Kaum drehe ich mich von ihrem Platz weg, rennt sie wieder durchs Haus. Ich habe sie in der letzten Stunde gefühlte 30x aufgesammelt und wieder kommentarlos dort abgeliefert... Wetten werden entgegen genommen, wer zuerst aufgibt - Holly oder IchIst die Pubertät nicht ein Segen?!
-
Man man, Läufigkeit ist ja jetzt echt gute 4-5 Wochen her - aber sobald die Rüden rausbekommen, dass da noch was riecht, kleben die auf Zoey.
Heute war mal wieder so ein Spaziergang, den ich bereue gemacht zu haben.
Auf dem Höhepunkt war es so - 3 Rüden bedrängten Zoey, einer versuchte dauernd sie zu besteigen, Zoey wollte zu einer angeleinten(drohenden) Hündin - die dem Besitzer des einen freilaufenden Rüden gehörte.
Also ein Tohuwabohu - und ich dazwischen, habe Zoey rangerufen, die anderen Hunde so gut es ging geblockt, bin weggegangen, habe sie absitzen lassen - aber die Rüden ließen nicht locker(und die Besitzer standen bis auf den einen, der mit der drohenden angeleinten Hündin zu tun hatte alle nur da).Wir sind dann weg - der eine Rüde war aber äußerst penetrant und krallte sich immer förmlich an Zoey fest, die sich aber rauswinden konnte und ich dachte einmal, dass Zoey gleich hinter uns ist, als wir gehen wollten - dreh' mich um - und innerhalb von ca. 3-5 Sekunden hatte der sich sehr auf Zoey verkrallt - direkt vor den Augen seines Besitzers - und war schon in Fahrt, ich weiß nicht, ob er jetzt 'getroffen' hat - und wenn dann auch nur 1-2x(mein Freund meinte, er glaubt nicht, dass er schon 'dabei' war) - aber ich habe den natürlich sofort runtergepflückt und Zoey weggeführt.
Kann eine nicht läufige Hündin eigentlich überhaupt 'so einfach' "gedeckt" werden?
Ich dachte mal, gelesen zu haben, dass die Rüden es eigentlich dann schwer haben sollten, da es eben nicht weich usw. ist.Der besagte Rüde war auch kastriert - was der Besitzer offenbar als Begründung nahm, es alles nicht so wild zu sehen.
Ich aber schon. -_-
Herjeh, es ist echt einer dieser Spaziergänge gewesen, wo ich bereue, nicht früher gegangen zu sein, nicht wehementer die Hünde abgepflückt zu haben...
Ich war eigentlich auch nur am Blocken und habe Zoey auch zwischen meinen Füßen absitzen lassen - aber die haben echt nicht locker gelassen.
Ein Rüde ist dann noch ganz weit hinter uns her, den hat sie dann aber auch verjagd...(aber sie ist ja so freundlich und nett - da wird nicht gebellt und sich auch nicht gewehrt, außer eben wegwinden).
Für sie muss das aber auch frustrierend sein - erst spielen sie schön - und dann wittern sie was und zack, ist der Knopf umgelegt.
Ich dachte, der Geruch müsste jetzt echt langsam mal nachlassen.
Ich nerve ja meinen Freund immer mit dem Risiko der Gebärmuttervereiterung - dass es da ähnlich riechen würde - aber sie verhält sich diesbezüglich bisher unauffällig.(zum Glück!!)
Echt blöd, wenn man denkt, man tut Hundi was gutes und macht ne lange Runde - und dann artet das wieder so aus.
Ich bin irgendwie ziemlich fertig davon...
-
Ganz ehrlich? Wenn da ein Rüde versucht auf meine Hündin zu steigen und keiner tut was, dann greif ich ihn mir entweder am Halsband und binde ihn irgendwo an oder hau ihm aufs Hirn, dass er abhaut. - Klingt vielleicht hart, aber mein Hund braucht das Verhalten der Menschen nicht ausbaden, finde ich. Aber solche Erlebnisse sind insgesamt mehr als unnötig und ziehen runter. Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht mehr vorkommt.
-
Ja, ich muss da wohl echt wehemennter werden.
Was wäre eigentlich, wenn ein Hund - wenn ich ihn absammle - schnappt und mich verletzt?
Wer wäre dann 'verantwortlich'?Ich habe ja jetzt Bedenken, dass Zoey traumatisiert ist von diesem extremen Bedrängungserlebnis, aber zumindest vorhin wirkte sie eigentlich wie immer...
Irgendwie haben auch alle gefragt, ob sie heiß wäre - klar - ich würde sie dann ableinen, wenn es so wäre... . -_-
Naja, immerhin fragen sie...Aber es ist schon seltsam, 5 Wochen ist es her und sie scheint immernoch so gut zu riechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!