Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Hallo :)
Ich hätte eine kurze Frage.
Wir wohnen in einer Wohnung und ich glaube, dass Suki denkt das Stiegenhaus gehört auch uns.
Wenn wir mit ihr in den Garten oder in die Garage gehen ist sie immer angeleint.
Ab und zu geht wer bei uns vorbei und da bellt sie immer 1,2 Mal, was furchbar nervt...Kann man das irgendwie abstellen? Habt ihr da Tipps?
Futter, Spielzeug etc. ist ihr in dem Moment egal... 1x bellen muss sein für sie..Du wirst bei nem klassischen Wachhund damit vermutlich lange ein Thema haben - liegt eben in den Genen.
Ich habe Hilde als sehr jungen Hund in den Arm genommen, denn das Melden da war aus Unsicherheit. Später hab ich es umkonditioniert. Wenn ich irgendwas gehört hab im Treppenhaus hab ich kommentarlos Kekse geworfen. Jetzt mittlerweile schläft sie meistens komplett durch. Wobei sie auch nie wirklich gebellt hat sondern eher geknurrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er hat eine Zeit lang auch ALLES aufgehoben, um ein Aus zu hören und, wenn er es macht, eine Belohnung zu kassieren.
ich finde es immer schön, wenn die HH sowas auch bemerkenmanchmal beobachtet man Fremde mit ihren Hunden und ich denke nur: boaaaah veräppelt der die gerade
Nero fängt grad an mir beim Rückruf auf der Nase rumzutanzen und 3 m entfernt von mir ist dann genug zurück gekommen… Taubes Nüsschen -
Hihi - ja geht mir genauso. Anfangen tut es damit, dass der Mensch denkt, er manipuliert den Hund. Der Hund dreht es rum und der Mensch merkts nicht mal sondern freut sich immer noch, dass alles so toll läuft. Außer dass der Hund das und das iiiiirgendwie so oft macht... aber Hauptsache er hört gut.
-
Wie machen das die Hundehalter hier deren Hunde nicht verfressen sind?
Hier gibt es einfach kein Superleckerlie weil Pepper Futter generell ganz weit unten ansiedelt.
Da es gerade auch etwas lala beim Rückruf läuft wollte ich mal die Belohnung mit einem Spiel einführen. Allerdings bezweifel ich dass so ein Spiel für ihn toller ist als andere Hunde, zu denen er hinrennt sobald er sie sieht...Also für Serij ist Futter auch nicht wirklich wichtig, ich belohne meistens mit verbalem Lob und streicheln, wenn etwas besonders toll war, raufe oder renne/spiele ich mit ihr. Wenn sie angeleint ist, darf sie auf meinem Arm herumkauen, das findet sie auch toll. Gibt es denn nichts, was Pepper wirklich gerne mit dir macht?
-
Danke für die Infos. :)
Ich denke es ist noch Unsicherheit, da sie ja noch sehr jung ist.
Ich glaube, da ich einen Wachhund habe, muss ich einfach damit leben.
Sie kann da einfach nicht anders als zu melden. -
-
Hier gibt's Mini-Frikadellen als Superbelohnung. Die fliegen dann auch noch schön, sodass der Schwung vom Zurückrennen noch schön für das Fangen genutzt werden kann. Für Luna gibt's 'ne ganze, für Lise im Moment eine halbe.
Allerdings gibt es pro Tag maximal drei. So ist es wirklich hochwertig und wenn sie so unkonzentriert sind, dass ich sie zweimal pfeifen musste, kommen sie an die (Schlepp)leine. Die dritte Frikadelle(nhälfte) habe ich dann nur noch für den Notfall.
-
Was für den Hund eine Belohnung ist, ist doch immer unterschiedlich. Belohnung sollte nicht mit Leckerli gleichgesetzt werden.
(Weil ich wirklich oft lese "Aber Leckerli interessieren meinen nicht, ich kann XYZ nicht tun")Eine Belohnung ist das, was der Hund in dem Moment als Belohnung empfindet.
Hier steht zum Beispiel schnuppern ganz hoch im Kurs. Und schauen.
Man kann das ja unter Signal stellen und dann wirklich gezielt einsetzen.
Hier vielleicht ein interessanter Artikel dazu: http://markertraining.de/verschiedene-b…-und-aufwerten/
-
Danke für die Infos. :)
Ich denke es ist noch Unsicherheit, da sie ja noch sehr jung ist.
Ich glaube, da ich einen Wachhund habe, muss ich einfach damit leben.
Sie kann da einfach nicht anders als zu melden.Ja und nein. Wie gesagt - ich hab es - auch wenn es gedauert hat - bei Hilde hinbekommen, dass sie nicht mehr anschlägt - außer jemand will ganz gezielt zu uns. Aber Leute, die durchs Haus oder am Fenster vorbei laufen werden jetzt ignoriert.
Vielleicht ist das für dich ja auch ein Weg, es sei denn, es stört dich nicht. Ich habe es gebraucht fürs Büro vor allem. Aber ich finde es jetzt auch schön zu sehen, dass sie entspannt weiterschlafen kann. Ist ja auch n Job, immer so auf Sendung zu sein.
-
Doch es gibt sicherlich andere Möglichkeiten wie ich ihn belohnen kann. Ich wollte eigentlich hier nur von euch hören was ihr denn so als Belohnung einsetzt abgesehen von Futter :)
Es fällt mir schon schwer ein Lob zu finden was toller ist als andere Hunde, weshalb der Rückruf bei Hundesichtung bis jetzt nicht wirklich sitzt.
Den Link schaue ich mir mal an, danke :) -
Nehmt ihr eigentlich ein Ruf oder die Pfeife für den Rückruf?
Die Züchterin hat die Welpen bereits auf die Pfeife konditioniert. Was für ein Segen!! Ich brauchte es nur noch konsequent weiter zu üben.
Der Rückruf besteht hier auch aus mehreren Teilen:
Doppelpfiff "tüüt-tüüt" bedeutet komm her und zwar pronto subtito
"Hier" als verbaler Rückruf, ebenfalls sofort herkommen. Das wird "geankert" mit "hop hop hop"
Und das "komm" als lahmes - hop, weiter gehen - MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- Neu
🎯 Der Kurs, der dich wirklich weiterbringt - kein Rätselraten, kein Frust, kein Aufschieben mehr!
Stell dir vor: Kein ewiges Suchen nach der nächsten Antwort. Kein Grübeln, warum es bei dir einfach nicht klickt.
Stattdessen: Ein klarer Plan. Ein echter Start. Und endlich echte Fortschritte.👉 Vielleicht hast du schon zig YouTube-Videos geschaut, dir teure Kurse geholt oder einfach drauflos gepostet…
Und was kam dabei raus?
Zweifel. Stillstand. Das Gefühl, als würdest du ständig im Kreis laufen.💥 STOP. Damit ist jetzt Schluss.
Du bist nicht zu „spät dran“, nicht „zu dumm“ - dir hat nur eins gefehlt: Ein System, das funktioniert.
📌 In diesem Kurs bekommst du genau das:
- Eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Business- und Mindset-Strategien, die dich von Null an begleiten
- Alles direkt startklar - keine Ausreden mehr
🎬 Wie Netflix - nur dass du hier nicht Serien schaust, sondern zur Unternehmer*in wirst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!