Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• na da gehts ja wirklich ims an der leine laufen bei den 5 minuten - dieser langsame schritt ist für hundeknochen belastender als der trab.
    solang mans nicht täglich am stück übertreib sprich für mich auch nichts gegen 3h einmal wöchentlich. wir sind aber meistens (wenns kein reines gassi ist) 1-1,5h unterwegs. da sie unterwegs rennt trabt schnüffeln und sucht find ich das unproblematisch. =)

• Ich finde das ist stark Hund und Halterabhängig.

Im ersten Jahr gilt die Regel, so wenig wie möglich Programm, zum einen damit der Hund lernt Ruhe zu halten (was für viele wirklich ganz schwer ist) zum anderen damit der Hund nicht an ein 2 Stunden Programm gewöhnt wird (was auch die Knochen und Gelenke im Wachstum belastet) um dann mit 2 Jahren nach den 2 Stunden zu sagen, so und was machen wir jetzt?

Bist du allerdings ein Hundehalter der genau das möchte, mehrmals die Woche Wanderungen, evtl Sport o.ä. dann sollte man sich nicht unbedingt an die 5min Regel halten sondern darf diese auch mit vielen Pausen überschreiten.

Die 5min Regel ist ja sowieso relativ. Nehme ich als Beispiel meine Zoey, die ist 6 Monate alt, wären also 30min Spaziergang.
    Mindestens 1 mal täglich gehen wir mit Fala zusammen und da wird von Anfang bis Ende nur gespielt.
    Da sind 30min Spaziergang eine vollkommen andere Auslastung, als wenn ich mit dem Hund alleine auf der Wiese bin und nichts mache, aber ebenso eine andere Auslastung als wenn ich alleine mit Zoey bin und trainiere und Kopfauslastung durch z.B. Suchspiele betreibe.

Hibbeligere Hunde sollten im ersten Jahr weitaus weniger Programm haben, als nun eine gemütlichere Rasse.
    Aber dennoch immer, egal bei welchem Hund, sollte das Programm deutlich geringer ausfallen als es beim erwachsenen der Fall ist.

Ich persönlich scharre schon mit den Hufen und freue mich sehr darauf wenn ich endlich stundenlange Ausflüge mit Zoey machen kann, aber, so sehr Zoey sicherlich jetzt schon Spass daran hätte, einen gefallen würde ich ihr jetzt damit noch nicht tun.

• Ich persönlich scharre schon mit den Hufen und freue mich sehr darauf wenn ich endlich stundenlange Ausflüge mit Zoey machen kann, aber, so sehr Zoey sicherlich jetzt schon Spass daran hätte, einen gefallen würde ich ihr jetzt damit noch nicht tun.

Geht mir genauso!

Wir gehen derzeit immer morgens und abends kurz zum Lösen raus und machen dann Mittags eine größere Runde, 30-45 Minuten, die meiste Zeit im Freilauf. Und dann alle paar Wochen mal ein größerer Ausflug mit anderen Hunden. Aber das ist dann denke ich wohl ok so, oder?

• Bis zu welchem Alter zählt ein Hund noch als Junghund?
    Tommy ist jetzt 2 Jahre alt, darf ich dann noch hier mitreden? (:

• Also Hilde wird - man mag es kaum glauben - langsam ruhiger! Die erste viertel Stunde - halbe Stunde geht sie, wenn man sie lässt, noch voll Speed rum - aber dann trabt sie aus eigenem "Entschluss" heraus. Und sie spielt zwar noch sehr gerne und viel - aber nicht mehr ohne Ende und über 6 Stunden wenn es sich anbietet. Am Ende wird das Ding irgendwann auch mal erwachsen...

Junghund sagt man gewöhnlich für Hunde bis 2 Jahre, aber es hängt von der Entwicklung ab. Hilde, die mit 18 Monaten ihre erste Läufigkeit (und die irgendwie auch nur in der Mikro-Ausführung ;-) ) hatte, wird mit 24 Monaten sicher noch nicht aus dem Junghund-Dasein raus sein. Rein mental.

• Ich hab aus Jux und Tollerei mal wieder an einem Gewinnspiel teilgenommen und erstaunlicher Weise auch gewonnen (jay! :D).
    Und zwar ein Buch von José Arce:
    "Meine 5 Geheimnisse für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung"

Das Buch kam heut an und ich bin nach dem ersten durchblättern ein bisschen skeptisch. Kennt wer von euch den Kerl? Soll der mallorquinische Hundeflüsterer sein.

• Ich hab auch mal ne Frage an euch.

Wenn Casanova pinkelt, dann nicht in einem gleichmäßigen Strahl, sondern "schubweise". Ist das egt normal? Ich mach mir da Gedanken bezüglich Prostata... :tropf:

• @Janoschi2013, hab schon geguckt - leider nix gefunden. :( :

Wir waren übrigens gerade spazieren und ich konnte es mal wieder nicht lassen, das Hundekind in den See zu locken. Ich steh da also in meinen Gummistiefeln und rufe, "Komm mal fein, komm mal fein her" und was macht der Hund? "Jaaaa Frauchen, ich kommeeee!" - schwupps hatte ich 20 Kilo auf dem Arm und wäre fast rückwärts in den See gefallen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!