Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
in verl sind wir auch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich hab eine selbstmord sheltie
ich dachte gestern der hund stirbt vor meinen Augen
wieso das?
Pepper war heute total toll beim Shooting. Zur Zeit hört er echt klasse :)
Nur der Tierarztbesuch war ein einziger Bellanfall... -
Ich hab eben ein paar SMS mit meiner Mutter gewechselt, wegen einer mündlichen Prüfung, die ich heute hatte und am Ende des Gesprächs schrieb sie tatsächlich: "Lieben Gruß auch an Sascha und Wuff"
Hihi... Aber meine Eltern sind ja sooooo gegen den Hund
Ja ja... *chrchr* -
Hallo zusammen
,
ich wechsle mal mit meinem nicht mehr ganz so kleinen Zwerg (5 Monate) von den Welpen hier rüber und das gleich mit einer Frage.
Meine Kleine ist jetzt seit der 10. Woche bei mir (aktuell fast 23 Wochen alt) und ich bin mir ein bisschen unsicher, ob ich vielleicht zu wenig verschiedene Umweltreize mit ihr trainiere. In den ersten Wochen haben wir den lokalen Ort, die Großstadt, Autofahren, kleinere Spaziergehrunden, Liftfahren, Zug und Bahnsteig, Stall, verschiedene Tiere, Café und Restaurant usw. geübt.
Aber mein Alltag mit ihr findet v.a. im Stall beim Pferd, am Hundeplatz bzw. bei Hundefreunden und vielleicht noch bei kleineren Runden im Ort oder in der Nähe statt. Z.B. spazieren gehe ich noch nicht wirklich. Letztens war ich mal, da wurde dann ein anderer Spaziergänger auch verknurrt - nur kann ich das schwer üben auf der Strecke, weil da selten wer ist (Vorteil vom "Landleben") und im Stall bzw. sonst üben wir das eh.Übt ihr mit euren Junghunden noch Sachen, die ihr im Alltag wenig braucht, einfach damit der Hund "etwas sieht"? Also fahrt mal extra mit dem Zug oder geht extra in ein Café?
-
Aber mein Alltag mit ihr findet v.a. im Stall beim Pferd, am Hundeplatz bzw. bei Hundefreunden und vielleicht noch bei kleineren Runden im Ort oder in der Nähe statt.Uiuiui das ist für sonen Knirps aber auch schon ne Menge an Reizen, wie ich finde. Also meine Junghunde haben so einen "Alttag" nicht. Die sind zuhause, gehen ein bis zweimal in der Woche auf den Hundeplatz, viel spazieren und erkunden die Welt. Ab und an (kann man an einer Hand abzählen) gehts mal ins Café oder auf einen Flohmarkt, aber das plane ich nicht extra für die Hunde. Die kommen mit, wenn ich gehe oder eben nicht. Zug/Busfahren kann Sinn machen, wenn man diese Verkehrsmittel auch nutzt. Tu ich nicht, weil ich das selbst hasse und lieber Auto fahre...deshalb wird sowas nicht geübt.
-
-
wieso das?
Pepper war heute total toll beim Shooting. Zur Zeit hört er echt klasse :)
Nur der Tierarztbesuch war ein einziger Bellanfall...pi ist gestern 5-6m in die Tiefe gefallen. Er wollte auf eine Mauer und ist abgerutscht,.. Ich hab noch gerufen aber er war schon im Sprung
wäre das Geäst nicht noch gewesen, wäre er denk ich wirklich in den Tod gesprungen
-
Uiuiui das ist für sonen Knirps aber auch schon ne Menge an Reizen, wie ich finde.Schon mal danke für die Antwort
. Wir machen nicht alles jeden Tag, sondern meist eine Sache pro Tag. Also entweder Stall oder Hundeschule oder Hundefreunde treffen. Manchmal auch gar nichts und nur Gartenrunden. Aber das meiste kennt sie eben schon und es ist im Moment wenig ganz Neues xdabei.
XxCrazxyBinexX - omg! Hat sich dein Hund etwas getan? Das ist ja eine heftige Höhe!
-
Also wir sind mit Emma öfter als sonst mal in Restaurants oder zu anderen zu Besuch, bzw haben öfter auch mal Leute eingeladen. Stadt haben wir etwas versäumt, sind aber dabei.
Heute hatte Madame ihren ersten richtigen Pubertätsschub. Sie war so hibbelig. Und als sie nicht zu zwei BCs durfte, die brav an uns vorbei sind wars vorbei....ein Gequietsche und Gejammer wie zuletzt mit 3 Monaten! :/ Die Besitzerin der BCs hat vielleicht doof gekuckt...
Als wir dachten, dass sie sich wieder eingekriegt hat, hat sie im Freilauf erstmal die Düse gemacht...Leine auf m Heimweg ging aber plötzlich wieder.
Und keine Stunde später hockten wir mal wieder beim TA....Entzündung am Zahnfleisch.... Letzte Woche wars wieder Bindehautentzündung.... To be continued.... -
@Flinstone01: Ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Der Hund muss ja in DEIN Leben passen. Und das lernt er eigentlich am besten, wenn er darin voll integriert wird. Es hört sich für mich so an, als sei das bei euch der Fall. Ich würde auf keinen Fall zu viel machen. Solche Eindrücke müssen auch erstmal verarbeitet werden und man kann einen Hund auch überreizen. Frag dich selbst, was du für den Umgang mit deinem Hund braucht (zB. Gewöhnung ans Pferd) und was eher an zweite Stelle rückt (zB Bahnfahren, wenn du, so wie ich, kaum oder gar nie Bahn fährst). Ich würde vielleicht mehr Spazieren gehen, aber da dann garnicht so viel machen. Entspannt laufen, Menschen, Fremdhunden begegnen, mal nen Hasen oder ein Reh sehen etc...
-
Uh, Gott sei Dank ist es gut gegangen!! Smilla ist an der Talsperre vor so 2 Wochen auf eine Mauerbrüstung gesprungen (hey, krieg ich Leckerlie?!), da ist mir auch ganz anders geworden
, da wäre es gut 30 Meter runter gegangen...
Bei Smilla hatte ich auch das Gefühl damals, wir üben viel zu wenig
. Aber extra sonstwohin fahren, wenn man dort eh eigentlich nie ist...?! Dann waren wir einmal in der Bücherei, da war sie so 4 Monate (?) und sie hat alles zusammen gekläfft, weil sie es doof fand, nur Ruhe halten zu müssen, und auf der anderen Seite viele Reize (in einer Bücherei
). Jedenfalls haben wir dann doch mal geübt und heute bin ich froh drum (sie ist jetzt 10 Monate alt). Auch Weihnachtseinkäufe am Adventssamstag waren so kein Thema mehr. Kommt ja auch immer auf den Hund an, aber wenn man eh was sensibles, reizempfängliches und zum reinsteigern neigendes hat (wie Smilla...) ist ein "Abschalttraining" in der Stadt sicher nie verkehrt. Wir sind über Platz/Abschalten lernen und in höheren Reizlagen Alternativverhalten zeigen dürfen gegangen, das hat gut funktioniert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!