Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Hier Freiverlorensuche, UO und Fähten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir machen hier auch Suchspielchen aller Art, sei es in der Wohnung, im Laub oder zwischen Papier usw verstecken. Dann bastel ich schon mal irgendwas, wo sie die Leckerchen raus frimmeln müssen.
Unterordnung, Dummytraining und die Kommandos dazu, ab und zu wird mal getrickst.skadi: mit was machst die Freiverlorenensuche, also was versteckst du derzeit?
-
Geruchs-ID ist hier ja auch ein Bestandteil im Obi.
Suchspiele mit Leckerlis machen wir auch viel, war mir nur nicht sicher, ob das unter 'Kopfarbeit' fällt.

-
Finde da muss man sich immer wieder was fiffiges einfallen lassen für Suchspiele, dann schon.
Wenn sie zb überlegen müssen wie sie da dran kommen oder wenn sie wirklich die Nase anstrengen müssen um es zu finden, finde ich kann man das schon dazu zählen.
Leckerlis im Gras vor die Nase werfen allerdings nicht
-
Wir machen gerne Futterbeutelversteckspiele in Verbindung mit warten. Kleine Übungen zwischendrin, wo die sich mal konzentrieren müssen. Das ist so im Alltag was wo sie das Köpfchen benutzen müssen.
Richtig Kopfarbeit finde ich bei uns Rallyeobedience (das ich fast ohne Körperhilfen mache) und Longieren. Und Dummytraining für Bäri.
Oder auch, wenn man was neues erklickert.
-
-
Julia, ich hab einen Geruch in der Tüte den ich ab und zu mal verliere, auf auf dem Platz dem Dummy oder zur Not Tennisbälle.
Bin ganz schön tüdelig immer so viel zu verlieren
Geplant ist langfristig aber Dummy. -
Das mit dem Geruch wollte ich auch mal angefangen haben, wollte dazu in der Wohnung erst mal nur nen Stück Kordel in meinen Händen reiben, das es meinen Geruch annimmt und das suchen lassen und das irgenwann mit raus nehmen, da das sehr klein ist, hoffe ich das es schwer für sie ist und die was anstrengt beim suchen.
Nen Versuch ist es Wert
-
Zitat
Kopfarbeit ist hier Obi-Training und das ein oder andere Kommando fürs Agi.
Hier genauso. Und eben longieren und Tricks mit dem Großen. Die Kurze ist nicht so die Trickserin. -
Sagt mal, haaren eure Junghunde (dieses Jahr geborene) auch wie verrückt? Ich kann bei Mojito ganze Büschel auszupfen. Hoffe das liegt am Fellwechsel und nicht an sonst irgendwas.
@Kopfarbeit: das ganze "Kommandotraining" wie Grundstellung, sitz auf Distanz, platz, ... Suchspiele, apportieren üben (momentan der Teil "festhalten" und "tragen in Bewegung") regt alles die Hirnzellen an = Kopfarbeit :)
-
Jau die Bliss hat jetzt schon gut abgehaart. Jetzt sind nur noch die Hosen flusig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!