Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Also wir haben hier ganz viele Ruhetage, meistens gibt es zwei Tage in der Woche, die wir nur dreimal ums Haus laufen und sonst passiert gar nichts. Socke tut das gut, wenn er Zeit zum runterkommen hat. Er braucht das auch wirklich. Wir wohnen ja leider mitten in der Stadt und wenn wir einmal ums Haus laufen, dann sehen wir meistens schon einen Hund, eine Katze, 10 Leute, einen Kinderwagen. Da wir direkt gegenüber der Straße einen Park haben, mangelt es auch nicht an Markierungen zum schnuppern.

Größere Runden gibt es nur Montags in der Stadt, weil ich ihn da mitnehme und sonst fahren wir zum Gassi meistens raus. Das ist dann immer Sonntags und ich versuche so oft wie möglich. Geht aber leider nicht immer, da kein Auto und so...

Regelmäßigkeit bei Action haben wir hier nicht, aber ich glaube eigentlich dass das Hunden schon helfen kann Ruhe zu halten, weil sie dann eben wissen, dass sie auch mal nicht gefragt sind und dann richtig abschalten können, aber mein Alltag lässt es gar nicht zu, dass wir sowas machen. Klar ein Hund, der nie lernen musste RUhe zu halten, weil er es von Anfang an konnt, dem ist es Wurscht, aber so richtigen Dauer-Strom-Hibbeln helfen Rituale doch oft schon.

• Bei uns ist es so:
    Sonntags Dummytraining oder Rallyeobedience mit Hundefreundin, Montags gibts ne Powerfahrradtour weil die sehr lange alleine bleiben müssen, Dienstag normal Gassi mit Hundefreundin (aber die toben net miteinander), Mittwoch wieder Fahrradfahren, Donnerstag meist n bissl Rallyeobedience aufm Spaziergang, Freitag normal Gassi, Samstag normal Gassi.

Gibt also zwei mal die Woche richtige körperliche Ertüchtigung, zwei mal die Woche gibt es was fürs Köpfchen und die anderen Tage gehen wir normal ne große Runde von ner Stunde /anderthalb ungefähr.

Gibt aber auch öfter mal nur Gartentage oder nur Faulenzertage :)

• Fou hat ja die Jungs zum toben, wenn sie will. Freilauf mit rennen und auspowern gibt es alles paar Tage aber nicht taeglich. Gerade mit Pan ist das hier einfach nicht machbar..

Sie darf (oder muss :p ) aber fast tgl. was fuer's Hirn tun ;)

• Zitat

Fou hat ja die Jungs zum toben, wenn sie will. Freilauf mit rennen und auspowern gibt es alles paar Tage aber nicht taeglich. Gerade mit Pan ist das hier einfach nicht machbar..

Sie darf (oder muss :p ) aber fast tgl. was fuer's Hirn tun ;)

Kannst du das näher erklären ? :D

• Pan jagt und hier sind zuviel Hasen und Voegel unterwegs. Deswegen hat der hier direkt in der Umgebung keinen Freilauf. Wenn keine Leine dran ist, dann weil wir Frisbee spielen. Ansonsten ist ne Schleppleine dran.

• Zitat

Pan jagt und hier sind zuviel Hasen und Voegel unterwegs. Deswegen hat der hier direkt in der Umgebung keinen Freilauf. Wenn keine Leine dran ist, dann weil wir Frisbee spielen. Ansonsten ist ne Schleppleine dran.

Achso!
    Aber warum ist dann Fou angeleint? Oder ist sie frei?

• Hier gibt es meist eine große Runde von einer bis zwei Stunden. Da sind die zwei auch hauptsächlich im Freilauf, dürfen flitzen, miteinander toben und schnüffeln. Ab und an kommen Stücke, wo sie angeleint sind. Da wird dann eben Leinenführigkeit geübt. Vormittags kommt eine kleine Runde von ner halben Stunde dazu, wenn ich zuhause bin. Ebenfalls Freilauf. Ein bis zweimal unter der Woche geht es zum Longieren (jeder Hund so 15 Minuten), UO gibt es täglich ca. 5 Minuten auf dem Gang oder in der HuSchu samstags.
    Wir haben auch Ruhetage, das ist auch ok für die zwei. Allerdings sind die sehr selten. Bliss ist unglaublich bewegungsfreudig und braucht einmal am Tag ihre Rennerei auf ner großen Wiese. Es emtspannt sie regelrecht, wenn sie ihre Runden drehen darf. Die soll sie deshalb auch regelmäßig bekommen. Genauso ist das mit der Kopfarbeit. Ein bisschen muss immer gemacht werden, sonst wird ihr langweilig und sie denkt sich irgendwann Blödsinn aus. Allerdings ist das ja super jn den Alltag zu integrieren. Mein Rüde ist da viiiiel genügsamer. Aber der ist auch ein ganz anderer Typ Hund.

• Auspowern im eigentlichen Sinn tun sich meine zwei gar nicht. In einer Stunde wird dann vlt 10 Minuten gerannt und gespielt. Der Rest ist Herumtrotterei, Geschnüffel und Entspannung (so wie Murmelchen es oben beschreibt und im Video zeigt). Ich weiß garnicht, was ich tun müsste, um Bliss körperlich kaputt zu kriegen. Die hat so viel Energie und Ausdauer...
    Klar ist sie müde nach nem Gang, würde aber ohne Probleme das selbe im Anschluss nochmal machen können, glaube ich :D.

• Ich gucke, dass wir 1-2x die Woche mit dem Rad rauskommen, wenn sie lange alleine bleibt und sonst 1x hundeplatz und 1-2x die Woche sind wir bei meinen Eltern. Aber die Hunde spielen nicht bzw.selten miteinander.
    Richtige tobe-Runden gibt's dann, wenn wir mit der DF-runde los sind, also so 2x im Monat. Manchmal mehr manchmal weniger. In nächster zeit bin ich häufiger bei ner Freundin am Hof, da powert sie sich richtig aus und tobt mit den beiden Hunden.

Im Prinzip alles je nach zeit und Lust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!