Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Also für Agility bin ich zu blöd, das hab ich mal mit dem Schäfer meiner Tante ausprobiert und für großes Gelächter am Platz gesorgt :D
    Longieren habe ich live noch nie gesehen, aber es klingt ganz interessant, finde ich.
    Mit Serij beginne ich mit IPO, besonders beim Fährten ist sie mit Herz und Seele dabei und es macht ihr echt Spaß. Leider ist es schwer, ein passendes Gelände zu finden wo man in Ruhe fährten kann.
    Außerdem mache ich Dogtrekking mit ihr, am Wochenende starten fast pünktlich zu ihrem Geburtstag den ersten Wettbewerb, eine zweitägige Tour mit 44km/1900 Höhenmetern. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich macht.

• Agility ist absolut mein Ziel, will ich auf jeden Fall mal probieren! Und wäre klasse, wenn es uns beiden Spaß machen würde.

Nova zeigt bisher ganz gute Ambitionen, er rennt unheimlich gern und den Tunnel letztens bei der Junghundstunde fand er klasse, zu dem reagiert er unheimlich sensibel auf Körpersprache. Die Trainerin meinte, der wird mal ein Agi-Hund, und da wusste sie noch gar nichts von meinen Plänen. Sie selbst züchtet Aussies und macht selber auch Agility.

Jedenfalls machen die das dort im Verein erst ab 15 Monaten, besser sogar 18 Monate, wegen der Gelenke und weil ein guter Grundgehorsam vorhanden sein muss. Auch soll der Hund geröntgt sein. Find ich ok, aber das dauert bei uns dann noch ne Weile aber ich bin doch so ungeduldig :jump:

• Mit Fährten habe ich mich noch nicht ausnander gesetzt, aber für Kiwi wäre das glaube ich auch nichts so von dem was ich gelesen habe bis jetzt. Es hängt ja bei uns auch noch davon ab wie sie sich entwickelt :)

Hatten gerade beim Spazierengehen auch ne liebe Begegnung mit einem Sheltie in Miniatur :D
    Das Frauchen war richtig lieb, hat ihren Hund angeleint und hat gefragt ob sie sich beschnuppern dürfen und ob sie sie streicheln darf. Hatten n ganz netten Plausch, können nicht alle Hundehalter so sein? :D

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Also wenn, dann wird bei mir auch sinnvoll an der Doppellonge gearbeitet oder eben Bodenarbeit in Form von Longieren, das ist dann schon viel Körpersprache, wo ja auch das Ziel ist, das Pferd ohne Seil "longieren" zu können. Ich glaube also, dass man da Parallelen ziehen kann.

Aber es ist einfach trotzdem nicht meins :D Pferdetechnisch habe ich auch genug Alternativen um das eben oft zu umgehen (Reiten, kutsche fahren, Bodenarbeit, ausreiten) und das werde ich beim hund glaube ich genauso halten :D

• Seid ihr alle engagiert... X-D
    Ich hatte letztens auch jmd. auf der Hundewiese getroffen, der Agility mit seinem etwas über 1 Jahr alten Hund gemacht hat.

Puha, ich glaube all sowas wäre noch nix für Zoey - sie ist noch vieeel zu sehr auf andere Hunde bezogen und würde eher immer weggehen um zu spielen...

Momentan begnüge ich mich damit sie ans Alleinsein zu gewöhnen, Hundeschule für die Grunderziehung, viel Schlaf...
    Sie hat ein echtes Lotterleben bei uns. ;-)
    (Aber wie gesagt, da ist besagte komische Verknüpfung sobald es in Lernsituationen im Haus geht - Beschwichtigung, traurig ins Körbchen flüchten - darum lass ich es momentan alles laaangsam angehen)

Gestern war hier Besuchstag bei der Familie meines Freundes - da hat sie sich sogar recht wacker geschlagen.
    Sie war sehr geduldig mit dem ca. 3 jährigen Kind, was auch dort war(sprich: 'gegen das Fell streicheln', laut sein... etc.) - nur EINMAL hatte sie glaube ich so ein Warn- oder Spielschnappen, als das Kind gerade auf dem Schoß meines Freundes war - aber das macht sie auch bei uns z.T. - und sie war einfach auch übermüdet dann... ich denke mal, dass ist es vermutlich...
    Es wundert mich, dass sie eigentlich nicht knurrt, sondern dann gleich so ein 'Luftschnappen' macht(auch bei uns) - wobei ich es gar nicht soweit kommen lasse, da ich - wenn sie den Kopf abwendet - auch weggehe - mein Freund mag es aber manchmal sie zu triezen - und kommt so nah und ärgert sie - bis sie dann Luft/Spielschnappen macht...

Naja.. so lange sie es dann hoffentlich nur bei ihm macht... -_-
    (Trotz Nasenzwicken von ihr hat er aber noch nicht aufgehört damit...)

Grüße,
    Mejin

• Zitat

Layla hätte an Agility warscheinlich auch echt spaß, aber das würde sie einfach zu doll aufdrehen. So weit ist sie noch nicht.

So ist es hier auch.

• Layla würde es sicher auch nicht stören, wenn wirs nicht machen würden, aber die Zeit aufm Hundeplatz ist für mich schön, sich wirklich mal ne stunde nur mit dem Hund zu befassen, nichts anderes nebenbei, keiner der einen nervt. Einfach erweiterte Qualitätszeit, wenn mans so sehen will. Außerdem hats uns für die Erziehung doch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!