Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • @EmmaVomKeltenwall, ich hab da echt bisschen Angst vor. Kiwi kann zwar Sitz, Platz, Bleib und macht auch Geräte. Aber auf "Komm her" und sowas hört sie nicht. Das wird sicher peinlich, :(
    Aber bei Kiwi wird's auch Zeit das sie merkt wer das sagen hat...


    ...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

  • Emma kommt auch nur auf Zuruf, wenn wir entweder mit Leberwurst wedeln oder uns zum Vollhorst machen. Das ist doch in dem Alter bei der vielen Ablenkung normal! Gestern war ich so stolz! Da sollte sie zu mir durch ne Reihe Kinder durch kommen und sie ist beim 1.mal auch nur 1x kurz stehen geblieben und hat überlegt, ob die Kids ned vielleicht doch interessanter sind....beim 2. Mal kam sie direkt zu mir! Und das, obwohl sie gestern den ganzen Tag wieder auf ihren Ohren gehockt is. :D

  • ich glaub, wenn da jmd Verständnis für hat, dann ein Junghundkurs :lol:

    In meinem Kurs ist Nova der einzige, der sich beim Spiel überhaupt abrufen lässt - und da ist trotzdem gutes Timing gefragt. Bevor Livi kam ging da gar nix, aber durch ihren Einzug konnten wir solche Situationen täglich gezielt üben, das ist unser einziger "Vorteil"...

  • Hallo, heute vor einer Woche hab ich mit nem neuen Hund mal wieder von vorn angefangen. Und mittlerweile weiß Ich was ich mir da für ein Früchtchen angelacht habe. :/
    Ein rotzfrecher verfressener, futterneidischer Pöbler im Mantel eines nun zehn Wochen altem drei Kilo Frenchies :ugly: vorgestern wurde mir schon geraten Martin Rütter zu Rate zu ziehen :D . Dabei soll er doch Gehorsam lernen und nicht wie man ein mittelklassiger Comedian wird :headbash:
    Zwei kleine Auseinandersetzungen hatten wir hier auch schon. Einmal um einen Karton und gestern um ein Geweihstück. Klein Kasimir geht da auch ganz unerschrocken seinem gut zehn Kilo schwereren Kollegen Neo an die Gurgel...
    Wenn wir essen Muß der kleine Terrorfurz in die Box, denn er neidet auch uns unser Essen. Ich versteh es nicht wirklich, denn der Wurf bestand nur aus drei Welpen, Milch gab es genug. Futter hinterher auch
    Es wird spaßig werden in der nächsten Zeit....

  • Ich glaub, heute Nacht wurde bei Luna irgend ein Schalter umgelegt.

    Diese Nacht hat sie ohne einen Laut von sich zu geben bei verschlossener Schlafzimmertür im Flur UND mit nur einer mini Pfütze vor der Haustür geschlafen (sonst ging das gejammer los sobald irgend eine Tür zu ging und sie hat nachts ständig in den Flur gemacht), war heute Morgen total entspannt und ist auch bisher deutlich entspannter und kläfft kaum noch. Sie läuft im ganzen Haus rum und klebt nicht nonstop an mir.

    Ich glaub (hoffe), dass sie jetzt richtig bei uns angekommen ist.

    Was macht ihr so im Junghunde Kurs? Bin noch am überlegen, ob ich mir das mal anschauen soll. Luna lernt gut und schnell und Hundekontakte hat sie auch so genug, aber ich würde gerne insgesamt mehr Ruhe und Gelassenheit in sie bringen...

  • Wir haben uns nach dem Grundkurs aus der Junghundegruppe verabschiedet. Für Layla war das einfach nichts, wir haben nichts dazu gelernt und spaß hatte sie auch nicht dran.
    Mit dem Longieren sind wir echt gut dran und genießen derzeit unsere Einzelstunden, weil noch keiner weiter mit in die Gruppe eingestiegen ist.

  • Also bei uns im Kurs (sind 5-13 Monate alte Hunde dabei - ist eben die Einsteigergruppe) wird Leinenführigkeit mit Hütchenparkour geübt, ordentlich an anderen Hunden vorbei laufen, Sitz/Platz mit Ablenkung (andere Hunde laufen vorbei, Ball wird sich gegenseitig zugeworfen und er soll sitzen/liegen bleiben etc.), Grundstellung mit Sitz und Platz, und dann noch so Kleinigkeiten wie durch den Tunnel rennen oder einen Gymnastikball anstupsen (ist vor allem für die unsicheren Tierschutzhunde, macht meinem aber auch Spaß), Clicker wurde uns gezeigt und erklärt (kannte ich aber schon) und am Schluss wird nochmal ne Runde gespielt, da kann man dann den Abruf üben. War erst 4x da, bin gespannt was noch so kommt.

  • Naja, in der Welpengruppe lernt man so die Basics. Sitz, Platz, bestimmte Ablenkungen, verschiedene Untergründe, Hindernisse, Abrufen. Aber v.a. geht s ums Spielen, also Sozialkontakte und der Mensch lernt dabei seinen Hund zu "lesen". Ich dachte am Anfang immer, dass Emma total aggressiv ist, weil sie schnell angefangen hat zu knurren und zu bellen im Spiel (sonst tut sie das nie). Dabei haben wir schnell raus gefunden, dass sie einfach laut spielt und dabei gerne mal auf dreht. Trotzdem muss sie lernen, dass andere Hunde das vielleicht nicht mögen oder sogar falsch verstehen.

    Bin mal gespannt wie das in der Junghundegruppe weitergeht.

  • Ich bin immer noch absolut begeistert von unserer Hundeschule. Die Welpengruppe ist einfach nahtlos in die Junghundgruppe übergegangen. Alle haben weiter gemacht.
    Abruf ist bei uns allen kein Problem. Ob bei ausgelegtem Futter, Ablenkung etc.
    Leinenführigkeit ist bei uns ein riesiges Thema zur Zeit. Letzte Stunde hat Pepper das echt absolut klasse geleistet. Durch Hütchen wurde ein Gang gebildet. Dort wurden Hundebegegnungen im Fuß geübt. Dem Hubd der Trainerin wurde ein Ball geworfen und unsere Hubde mussten im Fuß bei uns bleiben. Die Trainerin hat die Hunde ganz freudig angesprochen und die Hunde mussten bei uns bleiben usw.
    Ich konnte diese Übung doch tatsächlich ohne Leine machen. Einfach super.
    Außerdem haben wir jetzt endlich mit der Deckenübung begonnen. Die Hunde liegen dann alle im Kreis auf ihren Decken und wir Besitzer treffen uns in der Mitte. Da startet natürlich immer mal wieder ein Hudn durch, aber es klappt doch erstaunlich gut.

  • Zitat

    Naja, in der Welpengruppe lernt man so die Basics. Sitz, Platz, bestimmte Ablenkungen, verschiedene Untergründe, Hindernisse, Abrufen. Aber v.a. geht s ums Spielen, also Sozialkontakte und der Mensch lernt dabei seinen Hund zu "lesen". Ich dachte am Anfang immer, dass Emma total aggressiv ist, weil sie schnell angefangen hat zu knurren und zu bellen im Spiel (sonst tut sie das nie). Dabei haben wir schnell raus gefunden, dass sie einfach laut spielt und dabei gerne mal auf dreht. Trotzdem muss sie lernen, dass andere Hunde das vielleicht nicht mögen oder sogar falsch verstehen.

    Bin mal gespannt wie das in der Junghundegruppe weitergeht.


    Layla spielt auch so laut und grob, aber die meisten Hunde verstehen es richtig. Wenn ein Hund da keine Lust drauf hat, dann lässt Layla die auch in Ruhe. Das Problem sind da eher die Besitzer, die denken, dass ihr Hund zerfleischt wird und panisch dazwischen rennen oder mich anpöbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!