Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Auch zahlende Kundschaft hat ein Mindestmass an Benehmen zu zeigen und sie als Trainerin legt die Gruppenzusammenstellung fest. Passt das einer Person nicht, hat sie notfalls eben Pech gehabt..

Aber vielleicht sagt sie ja was, wenn die andere HH sich naechstes mal wieder so bescheuert verhaelt :)

Vielleicht hätte es ja schon gereicht, wenn die Trainerin der andern HHin erklärt hätte warum es so und so ist und dass sie sich nicht sorgen muss :???:

• Ja ich hab ihr am Ende gesagt das ich von denen nicht begeistert bin und Kiwi das gleiche Recht hat da zu sein, sie ist nunmal ein kleiner Hund und würde in der Junghund Gruppe nur rumgeschubst werden. Also haben wir uns halt entschloßen sie noch in der Welpengruppe zu lassen.
    Mal sehen was das nächste Mal ist, aber wenigstens hab ich heute direkt Bilder von der Welpengruppe bekommen, sooo süß! :)

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Bei uns war die Welpen- und Junghundegruppe weniger vom Alter oder der Größe der Hunde abhängig, sondern vom Verhalten der Hunde.
    Mia ist mit glaube ich 8 Monaten in die Junghundegruppe aufgestiegen. Das erste Mal in der Welpengruppe war sie aber auch erst mit knapp 5 Monaten.
    ABER sie war anfangs auch ne sehr unsichere Hündin, die ne Weile gebraucht hat um zu merken, das die Hunde sie nicht fressen wollen.
    In der Junghundegruppe wäre sie wahrscheinlich richtig traumatisiert worden.
    Und sie spielt auch heute noch sehr vorsichtig mit kleinen/jungen Hunden.
    Ne Woche vor ihrem Aufstieg hat sie noch super vorsichtig und zärtlich mit nem 14 Wochen alten Sheltie gespielt. Also sie ist da keineswegs negativ aufgefallen.

Warum die Trainerin zur meckernden Person nix sagt verstehe ich aber auch nicht :-/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Da kann man echt nur den Kopf schütteln :???: Bei unserer Welpengruppe damals gabs auch die kleine und große Gruppe. Ganz junge größere Hunde waren mit kleinen Kleinen ( :D ) und großen Kleinen zsm. Dann sind sie in die größere Gruppe gewechselt, das war bei uns mit 12 Wochen. Also sind die Kleinen im Grunde immer in der selben Gruppe geblieben, wie bei Kiwi auch.

Allerdings ging der Kurs nur bis zur 20. Woche, dann war Schluss.

Aber es geht ja bei der Teilung hauptsächlich um die Größe und nicht nur ums Alter :???: Da soll halt der Chi Welpe nich vom 10kg Labbiwelpen übern Haufen gerannt werden.

Könnts nur verstehen, wenn sich Kiwi entsprechend rüpelhaft benimmt. Kann ich mir so aber nicht vorstellen ;)

• Ich finde es ehrlichgesagt gut, wenn die Hunde von anfang an lernen, dass es kleinere und größere Hunde gibt und man mit denen unterschiedlich umgehen muss, weil die einen eben zerbrechlicher sind.
    Und dafür ist eine Welpenstunde meiner Meinung nach gut geeignet, weil genau diese Zusammenführung eben unter Kontrolle von Trainern erfolgt und die Möglichkeiten gegeben sind selbst zu lernen, wann und wie man am besten eingreift und wann es brenzlig werden kann.

Layla hat draus sehr viel mitgenommen und kann auch mit kleinen Hunden ganz vorsichtig spielen und lässt mit den größeren robusten Hunden dann eben die Sau raus.

• Zitat

Ich finde es ehrlichgesagt gut, wenn die Hunde von anfang an lernen, dass es kleinere und größere Hunde gibt und man mit denen unterschiedlich umgehen muss, weil die einen eben zerbrechlicher sind.
    Und dafür ist eine Welpenstunde meiner Meinung nach gut geeignet, weil genau diese Zusammenführung eben unter Kontrolle von Trainern erfolgt und die Möglichkeiten gegeben sind selbst zu lernen, wann und wie man am besten eingreift und wann es brenzlig werden kann.

Layla hat draus sehr viel mitgenommen und kann auch mit kleinen Hunden ganz vorsichtig spielen und lässt mit den größeren robusten Hunden dann eben die Sau raus.

Ja, das finde ich auch. Darum haben wir ebenfalls an der gemischten Gruppe dienstags teilgenommen =)
    Allerdings kann ich die Leute mit kleinen Hunden verstehen, die ihren evtl. eh schon ängstlichen Welpe nicht in so eine wilde Gruppe reinsetzen möchten.

• Zitat

Ja, das finde ich auch. Darum haben wir ebenfalls an der gemischten Gruppe dienstags teilgenommen =)
    Allerdings kann ich die Leute mit kleinen Hunden verstehen, die ihren evtl. eh schon ängstlichen Welpe nicht in so eine wilde Gruppe reinsetzen möchten.

Aber das ist doch genau die Aufgabe der Trainer. Das es eben keine wild durcheinander purzelnde Gruppe ist, sondern das auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hunde eingegangen wird.

Mia war zb auch eher ein großer Welpe/Junghund. Aber es wäre für sie furchtbar gewesen, übern Haufen gerannt zu werden.

• Es hilft ja aber den kleinen Hunden auch nicht, wenn sie von Anfang an von den großen Hunden abgesondert werden und es gar nicht kennenlernen, dass große Hunde nicht schlimm sind.
    In unserer Welpengruppe wurde kein kleiner Welpe umgerannt, es gab kein übermäßiges Durcheinander und falls sich etwas anbahnte waren die Trainer zur Stelle oder haben die Hundehalter angeleitet, wie sie sich jetzt am besten verhalten, um zb. ihren Hund aus der Situation zu nehmen, ihm schutz zu bieten oder einen zu aufdringlichen Hund von dem eigenen blocken können.
    Gut, Layla ist einmal gegen nen Baum gerannt, weil sie nicht aufgepasst hat, wo sie hinläuft, aber das hätte auch im normalen Freilauf passieren können.

• Zitat

Aber das ist doch genau die Aufgabe der Trainer. Das es eben keine wild durcheinander purzelnde Gruppe ist, sondern das auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hunde eingegangen wird.

Mia war zb auch eher ein großer Welpe/Junghund. Aber es wäre für sie furchtbar gewesen, übern Haufen gerannt zu werden.

Klar, das wurde auch gemacht. Die Kleinen wurden beschützt, wenn sie Schutz gesucht haben, die großen weggeschoben, wenn sie trotzdem hinwollten etc. Aber die großen spielen ja schon wilder miteinander, das kann dem ein oder anderen Zwerg schon Angst machen, je nach dem, wie er drauf ist. Dann nimmt man die vorsichtigen Welpen eben auf die Seite, und das sind meistens die kleinen. Heißt ja nich, dass ängstliche große dann die A-Karte haben - Nova war ja bis zur 12. Woche auch bei den Kleinen, weil er ein Hasenfuß war. Da reichte schon ein halb so großer Mopswelpe, der etwas lauter gespielt hat und er hat den Schwanz geklemmt... Er hat dann gelernt, dass er Schutz bei mir suchen kann, aber dass es andersrum auch gar nicht sooo schlimm ist. Später hat er dann null Schutz mehr gebraucht, weil er sicherer wurde.

• Ich war jetzt zwei Wochen auf Urlaub und Serij war in der Zeit bei den Eltern meines Freundes. Ich hatte ja einwenig Bauchweh, da sie ja am Probewochenende weggelaufen ist, aber die beiden haben mir hoch und heilig versprochen, aufzupassen und sich genau an meine Anweisungen zu halten.
    Tja, es war eine Katastrophe. Serij hat sich aufgeführt wie eine Irre. In der ersten Nacht hat sie sämtliche Leinen, das Brustgeschirr, einige Jacken und Pölster und sonst noch allerhand Zeug zerstört. Überhaupt hat sie ständig irgendwas zerstört oder geheult oder beides.
    Meine Anweisung, sie auf keinen Fall Besucher melden zu lassen, wurde einfach ignoriert und so hat Serij ab dem zweiten Tag niemanden mehr ins Haus gelassen, der Nachbarshund wurde hinausgeprügelt. Den Labrador der Eltern hat Serij auch terrorisiert, sie hat ihn nicht mehr ins Haus gelassen, in die Küche oder auf seinem Platz liegen oder sich gar von den Eltern streicheln lassen durfte er auch nicht mehr.
    Der Vater meines Freundes hatte nach dem Probewochenende ordentlich Respekt vor Serij, im Laufe des Urlaubs hat sich das in Angst umgewandelt, da Serij ihn immer angeknurrt und sogar nach ihm geschnappt hat, wenn er irgendwas getan hat, was ihr nicht gepasst hat. Höhepunkt war ja, dass sie ihn beim Kochen vom Ofen weggeknurrt hat und den Pfanneninhalt gefressen hat.
    Achja, meine Anweisung, den Hund niemals nicht von der Leine zu lassen, wurde auch ignoriert, weil sie "kommt ja eh irgendwann wieder wenn man geht". Rückruf ist jetzt natürlich im A*** und das Antijagdtraining vermutlich auch, da die Mutter meines Freundes die Krähe und die Ente leider erst gesehen hat, als sie schon im Hundemaul waren.
    Leinenführigkeit ist jetzt auch ein Fremdwort, wobei das bald wieder gegessen sein dürfte. Ich bin so sauer, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Und das schlimme ist, es gibt seitens der Mutter keine Einsicht, dass sie Mist gebaut hat, sie ist doch tatsächlich der Meinung, dass sie so super mti Serij zurechtkommt und ich sie nächstes Mal wieder vorbeibringen soll. Weswegen ich das Ausmaß des Horrors ja auch erst gestern erfahren habe, während meines Urlaubs hieß es nur, dass sie "ein wenig heult und alles Hundespielzeug zerkaut hat und ganz brav an der Schleppleine geht".
    Gottseidank hat der Vater meines Freundes die Wahrheit erzählt, für ihn waren die zwei Wochen natürlich der Horror und er war froh, dass Serij wieder weg ist (und garantiert nie wieder kommt). Wenn ich mir nur vorstelle, was hätte passieren können, sie hätte weglaufen und überfahren oder erschossen werden können oder noch schlimmer, irgendwen ernsthaft verletzten können. Ganz abgesehen davon, dass ich alle Fehler jetzt mühsamst ausbügeln darf....
    So, ich musste mir einfach den Frust von der Seele schreiben
    (Dass Serij zugenommen hat und voll grindiges, stinkendes Fell bekommen hat, weil sie ihr nur Blödsinn gefüttert haben, erwähn ich nur mal am Rande. Ich mag sie gar nicht richtig anfassen :verzweifelt: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!