Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Zitat

    Da guckt man dann seine 8 Monate alte Hündin an, die mal wieder zu nem umgekippten Becher zieht, Vögeln hinterherjagen möchte, oder nen Buddelwahn hat - und seufzt innerlich etwas.

    Ach komm, da grinst man! ;)

    Bedenke wie alt dein Hund ist und denke daran, was deine Hündin schon alles so gut kann. Das ist bestimmt nicht wenig! :smile:

  • Ich habe zwar nie in einer Grossstadt wie Berlin gewohnt, aber auch nicht im Dorf ;)

    Bis vor kurzem hatte ich ja noch die Omma und da gab es einen wirklichen Grund Leinenkontakte (und Kontakte grundsaetzlich) nicht zuzulassen. Lee ist zwar mittlerweile leider tot, aber es gibt noch immer keinen gescheiten Grund weswegen meine Hunde an der Leine (oder auch frei) mit anderen fremden Hunden Kontakt haben sollten..

  • Zitat

    Aber so lernt Lizzy doch nur dass wenn sie nur möglichst viel Theater macht, sie bekommt was sie will. Nämlich den Kontakt mit anderen Hunden.
    Ich denke das ist kontraproduktiv und wirst du so dann nie rausbekommen

    Ja denke ich auch, aber wie mache ich ihr klar das sie nur hinkommt wenn sie ruhig ist.

    Bisher war es denke ich ganz gut, trotz Theater erste Kontakte zu knüpfen, aber jetzt hat sie sich schon schön eingewöhnt und langsam würde ich gerne sozusagen den Level erhöhen. Nur wie schon gefragt wie ich das machen kann ist mir nicht ganz klar.

    Bin ja schon mal froh nun zu lesen das das ein ganz typisches Problem ist und nichts ungewöhnliches. das macht mir durchaus Mut

  • Ich wohne auch in einer Großstadt und da sogar im Zentrum und bei mir gibt es auch keinen Kontakt an der Leine mit fremden Hunden. Serij sieht gottseidank nicht wie ein lebendig gewordenes Plüschtier aus, sodass die meisten Leute eh freiwillig Abstand halten, treffe ich einen Hund am Gehsteig, stelle ich mich mit Serij kurz zwischen die parkenden Autos und lasse den anderen vorbei. Bis auf einen lernrestistenten Yorkie-Welpenbesitzer, der sein rattengroßes Wuffi immer zur angeleinten Serij hinlässt, hab ich da eigentlich auch keine Probleme in der Stadt. Ich versuche dann halt, den Yorkie zu blocken und versuche dem Besitzer zu erklären, dass Serij zwar keine Kleinhunde zum Frühstück frisst, aber ein spielerischer Pfotenhieb von ihr den Yorkie vermutlich ins Jenseits befördern würde. Ist ihn aber egal, er meint der "Welpenschutz" würde das verhindern :headbash:

  • Zitat

    Serij sieht gottseidank nicht wie ein lebendig gewordenes Plüschtier aus, sodass die meisten Leute eh freiwillig Abstand halten

    also meine hat ja auch rattengröße deshalb üben wir das sie den Wolf macht um etwas furchteinflössender zu wirken :D http://youtu.be/-_v68blZYak
    warum sie trotzdem keiner wirklich ernst nimmt verstehe ich auch nicht :???:

  • An der Leine erlaube ich selten Kontakt. Meist nur wenn wir Hundefreunde sehen - was nicht oft vorkommt, da wir uns immer gezielt treffen müssen. Hier in der Stadt bin ich ja doch ziemlich alleine mit Ruby und wir treffen zwar bekannte Leute mit Hund, aber davon wissen die meisten, dass Ruby eben sehr hibbelig ist und ich keinen Kontakt wünsche. Andere wiederrum tun so, als wüssten sie es nicht und kennen den Stop Knopf der Flexi nicht.. da nehme ich Ruby sehr kurz und ich ziehe sie hinter mir her, weg vom Hund. -.- Leider alles andere als stressfrei, aber so weit sind wir da leider noch nicht, dass wir an anderen Hunden chillig vorbeigehen können.
    Ruby will immer nur eines: Spielen. Und wenn der andere Hund ebenfalls Interesse zeigt, flippt sie aus. Wenn nicht, klappt es meist sie abzulenken und weiterzugehen ohne großes Tamtam. Letzteres haben wir einem Kurs unserer Hundeschule, aber auch dem monatelangen Arbeiten mit dem Clicker zu verdanken. Ich hoffe, wir schaffen es irgendwann auch mal WIRKLICH entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen.

  • Wir sind seit Samstag im Urlaub, in Überlingen am Bodensee. Marlowe war absolut toll auf der Autofahrt hierher, ist absolut toll im Hotel und in Restaurants ist er ja immer unauffällig. Ich bin sehr stolz auf meinen Hund der in seiner relativ kurzen Zeit bei uns schon soviel gelernt hat :). Er ist wirklich das Beste das uns hundetechnisch passieren konnte und meine Eltern, die im Urlaub dabei sind, finden ihn auch super (eigentlich sind sie keine Hundemenschen).

    Mein Hund darf und soll Kontakte zu anderen Hunden habeen, allerdings suche ich sie aus. Wenn mir ein Hund nicht gefällt dann kommt der nicht in die Nähe meines Hundes. Aber prinzipiell finde ich Kontakt wichtig und gut. Nur nicht an der Leine!

  • ziva ist ja seit gestern läufig und scheint die Welt nichtmehr zu verstehen. heute Nacht hat sie reingemacht. sie will nicht raus. sie will nur spielen und knuddeln, sitzt zutiefst bedrückt auf der couch/ in ihrem Korb. beim Gehen zieht sie den Schweif an und macht einen Katzenbuckel.
    auf Fressen hat sie null Bock.
    ich dachte schon ich sei schwierig...

  • Sadako: Ja, das Grinsen kommt danach..., bleibt einem ja eh nix anderes übrig. ;)
    (Wenn man dann mit ziehendem Hund den Gehweg entlanggeschleift wird... hihi)

    Murmelchen: Wie gesagt, bei uns ist halt das Problem, dass sie ansonsten evtl. über Wochen keinen Hundekontakt hätte, wenn ich immer konsequent sie nicht beschnüffeln lassen würde... und das möchte ich auch nicht.

    @MajorTom: Ich wohne ja auch in ner Großstadt... und versuche allerdings wenn andere Hunde zu sehen sind noch toller zu sein, ich renne mal n Stück oder hampel rum, damit sie den anderen Hund nicht beachtet... - aber Dein Hund ist vom Charakter vermutlich auch einfach anders(und sie ist auch älter, oder?!) - wenn ich mich mit meiner zwischen Autos stellen würde, würde sie vermutlich im Geschirr stehen und ziehen und dauernd links und rechts von mir vorbeigucken, ober er denn nun endlich kommt - und auch aufgeregt jäulen/quieken...

    Was sehr lustig ist - unsere ist ja (noch?) sehr devot - sie hat sich vor nem Mopswelpen hingeworfen und unterworfen... X_x - und auch so rollt sie immer schön auf den Rücken und versucht ganz harmlos zu sein. Wenn sie dann mal böse angekläfft wird guckt sie immer ganz irritiert hin...
    schon blöd sowas... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!