Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Verbietet ihr Hundekontakt zu fremden Hunden völlig?
Ja, wenn einer der beiden an der kurzen Leine ist. Meistens läuft meiner an der Schleppleine, da wird sich dann kurz abgesprochen.
Es gibt aber hier leider so viele HH, die lassen ihre Hunde überall hinrennen und auf ein "Können Sie Ihren bitte anleinen oder ranrufen, ich möchte keinen Kontakt, wenn meiner an der kurzen Leine ist" kommt öfter mal ein "Ich habe keine Leine dabei und meiner tut nix". Warum muss man sich immer erklären?
Somit blocke ich öfter mal andere Hunde oder hab das Problem, dass der andere von hinten an Janosch rankommt, wenn wir eigentlich schon vorbei sind
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine haben zu 90% aller Hunde, die wir treffen, keinen Kontakt. Wozu auch?
Fußarbeit und Abruf haben für mich erstmal nichts mit Impulskontrolle zu tun. Das kommt (wenn überhaupt) für mich (!) erst rein, wenn die Abklenkung extrem ist. Zum Beispiel, wenn unser Helfer die Peitsche einsetzt und der Hund nicht durchsratet oder zuckt weil er los starten will, sondern sauber weiter Fuß läuft

Impulskontrolle ist für mich eben sowas wie 'einem Bewegungsreiz nicht kopflos nachgehen', 'nicht kopflos auf das Futter stürzen', usw.

-
Leinenkontakt gibts hier auch nicht. Nur mit mir bekannten Hunden, bei denen ich weiß, dass auch deren Besitzer sich richtig verhalten. Eine Bekannte beispielsweise lässt auch keinen Leinenkontakt zu, mit Karlie aber schon, Karlie macht dann keine Anstalten, ihre Hunde auch nicht. Und bei ihrem besten Freund darf sie eh gleich toben und zieht dann auch null, weil sie das weiß.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Auch wenn Lizzy ein riesen Theater macht, frage ich natürlicher immer ob Kontakt erlaubt wird. Da sie dieses Theater hauptsächlich dann aufführt wenn wir in einem Bereich sind in dem ableinen nun mal nicht möglich ist, geht es halt leider nicht ohne Leine. Ich sorge aber dafür das wir tgl auf der Hundewiese sind und vom Gefühl her würde ich sagen das ihr das so gut tut das sich dieses Aufführen oder wie ihr sagt pöbeln immer mehr geben wird langfristig.
Mir tun halt die Hunde leid die NIE weder angeleint noch unangeleint Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen. Diese HH meinte ich eigentlich mit dem Satz das sie ihre Hunde evtl falsch verstehen und damit fördern das sie dann irgendwann wirklich nicht mehr mit anderen Hunden zusammen können. Wir haben mindestens drei Hunde hier die schon so aus dem Tierschutz oder Tierheim kamen und deshalb auch Maulkörbe tragen müssen, was ich vernünftig finde, wir haben aber auch mindestens 3 Hunde wo ebenfalls bekannt ist, das sie andere Hunde zerlegen würden ein Schäferhund (der frei läuft), ein Windhund (immer angeleint,der jeden kleinen Hund der in seine Nähe kommt totbeisst) und eben dieser Spitz (immer angeleint, beißt alles egal ob Mensch oder Tier außer seine Familie), alle ohne Maulkorb so das man genau aufpassen muss, das der eigene Hund auf keinen Fall hinläuft.
Ich arbeite natürlich am Abruf und hole Lizzy sofort zu mir sobald von weiten angeleinte aber auch unangeleinte Hund kommen, und leine sie an, da man sich wirklich nicht immer auf die Vernunft andere HH verlassen kann.Zum Glück habe ich hier zwei Herren kennengelernt, die gemeinsam schon immer Yorgis haben und hier alle Hunde u HH kennen, inklusive Gassigezeiten und Routen und die mir alles genau erklären und mir so viel helfen, damit Lizzy soviel Kontakt wie möglich hat aber eben mit ungefährlichen Hunden.
-
Aber so lernt Lizzy doch nur dass wenn sie nur möglichst viel Theater macht, sie bekommt was sie will. Nämlich den Kontakt mit anderen Hunden.
Ich denke das ist kontraproduktiv und wirst du so dann nie rausbekommen -
-
du kannst das nicht so verallgemeinern. nur weil du den Kontakt nicht siehst heisst es nicht dass sie keinen haben.
mich halten auch viele HH hier für Assi und mein armer Hund spielt nicht in der Hundezone und hat auch keinen Kontakt an der Leine.
dafür hat sie wie gesagt ausgewählten Kontakt zu Hunden bei denen ich weiss dass das andere Ende der Leine eine Ahnung von Hund hat. mir haben 2 Begegnungen mit tutnixe binnen 3Tagen die Arbeit von 3 Monaten versaut. das brauch ich einfach nicht
deswegen meide ich Hundewiesen und Leinenkontakt zu Nachbars Fiffi. dass ich anderswo mit meinem Hund unterwegs bin sehen die meisten ja nicht. also denken sie sich sicher der arme Hund darf nienienie mit anderen Hunden spielen. -
Interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Also kommt mir ein Hund angeleint entgegen wird grundsätzlichangeleint. Ich weiß schließlich nicht warum der angeleint ist. Momentan leine ich aber IMMER an, weil Meiner sonst einfach irgendwann vorstürmt und das will ich nicht. Er soll schon in meinem Einflussbereich bleiben, auch wenn uns in 100m nen Hund entgegenkommt.
Leinenkontakt halte ich eben auch für nonsens, was solls bringen?! Aber gemeint war jetzt eher son beispiel, man trifft jemanden auf dem Feld, beide Hunde verträglich und könnten an der Stelle ohne Leine laufen. Dann lasse ich Meinen generell spielen. Wir gehen aber auch nicht zur Huschu und bisher auch nicht auf eine Hundewiese, sodass er seine Kontakte nur über Spaziergänge, Bekanntenkreis und Stall bezieht.
Offtopic: Gestern Abend musste ich leicht schmunzeln. Bei uns im Haus wohnen viele Hunde und der Garten an der Nachbarin grenz an unseren Hauseingang. Meiner geht durch die Haustür, wildes Gekläffe und Geknurre im Garten. Meiner bleibt stehen, guckt.... läuft am Zaun entlang und pieselt erstmal direkt daneben während dahinter die Post abging
Was das angeht ist der echt so mega cool. Wobei man das auch als leichte Provokation auffassen könnte 
-
Zitat
Interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Also kommt mir ein Hund angeleint entgegen wird grundsätzlichangeleint. Ich weiß schließlich nicht warum der angeleint ist.
Wenn so mal alle denken würden
Manchmal erfinde ich Krankheiten
Hält viele aber auch nicht ab... Flöhe zieht auch seltens, sollte mir fürs K9 doch nen Sticker mit: Bissig holen 
-
Zitat
du kannst das nicht so verallgemeinern. nur weil du den Kontakt nicht siehst heisst es nicht dass sie keinen haben.
.
ich verallgemeiner nicht, sondern rede nur von denen von denen ich es 100% weiß
entweder weil sie es versäumt haben oder weil der Hund trotz bemühungen nicht mehr verträglich mit anderen Hundwird
-
Hm, irgendwie scheint es mir, als würden hier doch viele eher ländlich wohnen? ...
So konsequent wie manche es beschreiben würde ich hier ehrlich gesagt gar nicht hinbekommen... :/
Wenn einem ständig Hunde entgegenkommen, ist das irgendwie nicht so einfach - und dann noch auf nem engen Bürgersteig.Wenn ich auch so lese - an Einfahrten stehen bleiben usw. - da würde ich ja in der Stadt für alle Wege ewig brauchen... X-D...
Ich versuche ja schon seit langem andere Hunde weniger interessant zu machen - und immerhin - maaanchmal kriege ich sie auch ins 'Sitz' - oft aber geht sie immernoch total ab, springt hoch, dreht sich rum und quiekt und will unbedingt hin.
Wenn sie sich mir zuwendet und mich evtl. noch anguckt gibt's natürlich Party.An der Leine lasse ich Kontakt zu, wenn da schon geschnüffelt wird, kurz mal anschnüffeln und dann weiter - ich möchte sie ja auch nicht immer weiterzerren.
Manchmal stelle ich mich eben auch dazwischen/gehe dazwischen und blockiere sozusagen, wenn wir nen anderen Hund passieren - dann funktioniert es auch manchmal.Spielen mit Leine - naja... ich lasse die Leine gegebenenfalls fallen, damit sie kurz rumtoben kann(auf z.B. einer kleinen Wiese) - wenn es aber richtig spielen sein soll - dann mache ich sie auch ab - und habe mir da letzte Woche erst richtig böse den kleinen Finger gequetscht, da sie natürlich vorangeprescht ist und sich da in der Leine so eine blöde Schlaufe gebildet hat... -_-
Wir haben leider bis auf die Hundeschule keine festen Bekanntschaften, also freue ich mich dann immer schon, wenn sie zu geeigneter Zeit einen Hund findet, der auch so verrückt mit ihr spielt und freundlich ist. ...
Sie lebt dann total auf und fruet sich.Aber von anderen Hunen ablenken - das ist bei uns echt noch eine große Baustelle, da kann ich sogar mit Leckerchen vor ihrer Nase rumwedeln, sie schiebt den Kopf zur Seite um besser den anderen Hund sehen zu können...
Es wird zwar besser, aber wirklich im Schneckentempo... ;D
Ansonsten - Essen draußen aufsammeln ist immernoch vorhanden - aber immerhin - manchmal lässt sie z.B. nen Bananenschale schon mal fallen und guckt einen dann an um ein Leckerlie zu bekommen.
Letztens habe ich nen 3 jährigen Hund hier getroffen, der konnte an der mehrspurigen Hauptstraße ohne Leine gehen(wobei ich nicht mal wüßte, ob ich das zulassen würde, WENN unsere das könnte) - der hat echt sehr gut gehört und konnte auch sehr viel.
Da guckt man dann seine 8 Monate alte Hündin an, die mal wieder zu nem umgekippten Becher zieht, Vögeln hinterherjagen möchte, oder nen Buddelwahn hat - und seufzt innerlich etwas.
Naja... sie ist ja auch 'erst' 4 Monate bei uns, das sollte man vermutlich berücksichtigen.
Aber manchmal denke ich 'wird sie das jemals können...'..
-__-
Grüße,
Mejin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!