Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wollte mich kurz bedanken für die Tips bzgl. Futter stehen lassen.
Ich geb Merlin nun sein Futter und er bekommt max. 30 min Zeit zu fressen was bis dahin nicht gefressen ist kommt weg und siehe da es klappt supergut, der Herr hat es nach dem 2 oder 3 mal gecheckt und nun frisst er und wenn weg dann weg.
Und natürlich klappt das mit dem Gassigehen nun auch viel besser, denn wer geregelt frisst und nicht über den ganzen Tag verteilt, der *kackt*
wohl auch geregelter... 
-
Fou hat gestern morgen auch reingemacht. Die Zwetschgen vom Vortag mussten wohl dringend raus, waehrend ich auf dem Klo war.
Das ist ansich kein Thema, war ja meine Schuld.
Mir ist aber etwas schlecht geworden, als ich dann beim wegputzen Glassplitter drin gefunden habe
Ich wette die war am Vortag am Muelleimer bei meiner Oma 
-
Macht ja nichts Nadine

Murmel, das ist ja gruslig, ich glaub, ich hätte erstmal einen kleinen Herzinfarkt bekommen

-
Zitat
Das war falsch ausgedrückt, nicht direkt als Strafe. Schleppleine, weil sie im Moment eh denkt, sie wäre sonst was. UO ist natürlich positiv, ich wüsste gar nicht, wie ich das negativ machen könnte
Sie soll es nicht darauf zurückführen, das kann sie ja auch gar nicht. Sie soll sich bloß wieder etwas mehr unterordnen und weniger frech sein. Im Kommandos verweigern ist sie gerade auch super.Das führt aber alles auf das gleiche zurück, sie denkt gerade, sie wäre sonst wer und darf sonst was machen. Schluss damit, jetzt üb ich das ordentlich mit ihr, gestern ist sie definitv etwas weit gegangen, das ist doch dreist neben meinen Kopf zu machen... Hätte sie woanders gemacht, ok. Aber doch nicht dahin...
Du vermenschlichst aber ganz schön. Für den Hund ist das Geschäft (und auch urinieren) die natürlichste Sache der Welt. Daher kann es gar nicht "respektlos" gemeint gewesen sein. Der Hund musste einfach.
Solche Interpretationen sind unnötig und solche "Strafmaßnahmen", die auf falschen Interpretationen beruhen, erst recht.
-
-
Naja, sie hätte woanders machen können und ist gerade eh so drauf... Sie versucht sonst immer möglichst weit weg zu machen und heute Nacht macht sie dann 10cm von meinem Gesicht weg.
Da es noch andere Gründe gibt, wäre das mit Schleppleine und UO sowieso gekommen.
Du machst also einen Hund, der sich erst nach 2 Aufforderungen hinsetzt nicht an eine Schleppleine? Einer der rumtrödelt, wenn er weiter gehen soll? Eher nicht. Oder du übst zumindest. Sie ist rotzfrech, seit ein paar Tagen.
Ich hab doch auch geschrieben, dass diese "Strafen" nicht direkt deswegen sind

-
Ich glaube auch nicht dass ein Hund einem ranghöheren Hund vor die Nase machen würde. Ich denke doch dass das auch unter Hunden nicht "normal" wäre....
-
Unsauberkeit kann viele Gründe haben, hat aber nichts mit "Denkt ist sonstwas hier" zu tun, im Sinne eines respektlosen Höhenflugs. Ich würde mir meinen teil denken und auf Ursachenforschung gehen, bevor ich mit Strafen die Unsauberkeit verschlimmere (psychisch gestresste Hunde neigen zur Unsauberkeit, die wollen damt tatsächlich ihr Unwohlsein ausdrücken!)
Vielleicht wollte sie dir sagen, dass sie muss?
Junghunde sind nicht "rotzfrech", sie haben eine Großbaustelle im Gehirn und sie werden unabhängiger. Das bedeutet, dass sie auch mal selbst ihr Tempo bestimmen wollen, wie Kinder. Sie ständig zu befehligen, schadet nur der Beziehung, die ihr zueinander habt. Ihr Dreistigkeit zu attestieren, frustriert vor allem DICH selbst. Ich würde das viel entspannter sehen. Schleppleine zur Sicherung finde ich gut, aber nicht als Strafleine, wenn sie ein Sitz verweigert.
Goldenboy
Es gibt keine Rangordnung zwischen Hunden und Menschen / zwischen Hunden nur bedingt. Unsichere Hunde können sogar auf andere pinkeln... deswegen sind sie nicht frech oder dominant. -
Wie oft noch, ich weiß warum sie gemacht hat, aber ich will nicht, das sie vor mein Gesicht macht und denke auch, das das respektlos ist, seh das so wie Goldenboy.Nach dem, was ich hier so sehe in der Nachbarschaft, denk ich schon, dass es Rangordnungen gibt. Der Hund einer Freundin zB denkt, er wäre der Boss des ganzen, traut sich aber auch nicht mehr an Karlies Allerwertesten, weil ich ihn blockiert habe und Respekt hat. Und das ist bei einigen Hunden hier so, dass sie denken, sie wären der Boss vom Ganzen.
Dann sag ich halt, sie will ihre Grenzen austesten, jetzt besser?
Ich befehlige sie nicht ständig. Ich möchte trotzdem, dass sie weitergeht und auf mich hört. Wie sollte das auch sonst funktionieren, dann könnte sie ja nie wieder in den Freilauf. Strafleine? Nein. Eher Trainingsleine. Sie muss es einfach wieder lernen, dass sie nicht so weit gehen kann und wenn sie nicht auf mich hört, muss sie eben an die Leine. So läuft das hier nicht. Ich lass sie machen, was sie will, ich geb ihr Futter und spiele mit ihr, im Gegenzug hat sie aber auch zu kommen, wenn ich sie rufe. Wenn nicht, dann gehts halt an die Leine. -
Zitat
Wie oft noch, ich weiß warum sie gemacht hat, aber ich will nicht, das sie vor mein Gesicht macht und denke auch, das das respektlos ist, seh das so wie Goldenboy.
Das Problem ist, dass du das nicht mit Gehorsam losgelöst von der "Schandtat" (die keine ist) in den Griff bekommen wirst, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass sie dich derzeit etwas arg blöd finden wird, weil sie ja nicht weiß, um was es dir geht.Du kannst auch gerne denken wie Goldenboy, allerdings ist ein Hund auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes und das weiß auch nicht, was Respekt bedeutet.
ZitatNach dem, was ich hier so sehe in der Nachbarschaft, denk ich schon, dass es Rangordnungen gibt. Der Hund einer Freundin zB denkt, er wäre der Boss des ganzen, traut sich aber auch nicht mehr an Karlies Allerwertesten, weil ich ihn blockiert habe und Respekt hat. Und das ist bei einigen Hunden hier so, dass sie denken, sie wären der Boss vom Ganzen.
Welches "Ganze"? Es ist mittlerweile sogar fraglich, ob Hund, die miteinander leben überhaupt ein Rudel bilden (wenn man den Begriff wie beim Wolf nutzen würde, ein klares Nein) - aber Fremdhunde, die in verschiedenen Menschenfamilien leben, bilden ganz sicher gar kein Rudel.
Das ist, wie mit dem Respekt, deine Interpretation. Es gibt kynologische Fachliteratur zu dem Thema. Es gibt keine Rangordnung zwischen Mensch und Hund, weil Mensch und Hund kein Rudel bilden. Erst recht nicht Fremdhunde. Der Hund wurde ganz Lehrbuchmäßig durch einen aversiven Reiz dazu gebracht, sein Verhalten einzustellen.
ZitatDann sag ich halt, sie will ihre Grenzen austesten, jetzt besser?
Ich befehlige sie nicht ständig. Ich möchte trotzdem, dass sie weitergeht und auf mich hört. Wie sollte das auch sonst funktionieren, dann könnte sie ja nie wieder in den Freilauf. Strafleine? Nein. Eher Trainingsleine. Sie muss es einfach wieder lernen, dass sie nicht so weit gehen kann und wenn sie nicht auf mich hört, muss sie eben an die Leine. So läuft das hier nicht. Ich lass sie machen, was sie will, ich geb ihr Futter und spiele mit ihr, im Gegenzug hat sie aber auch zu kommen, wenn ich sie rufe. Wenn nicht, dann gehts halt an die Leine.Was will sie denn mit der Pipipfütze für Grenzen setzen? Also mein Hund möchte nicht reinmachen und fühlt sich sehr ungut, wenn es passiert. Ich habe einmal nicht gecheckt, dass er Durchfall hat und habe mein "langsames Treppensteig-Ritual mit Warten auf jeder Etage" durchgesetzt, weil er gezogen hat. Bis zum bitteren Ende. Kaum war er aus der Haustür draußen, hat er sich gegen den Baum gedreht und es kam wie eine braune Fontäne herausgeschossen mit sehr jämmerlichen Jaulgeräuschen. Das tut mir bis heute noch leid!
In der Pubertät in der sie ist, gibt es Dinge, die man einfach solange auf Eis legt. Man rettet sich mit Sicherung und lockeren Übungen über diese Zeit, statt noch härter durchzugreifen. Es kann nämlich sein, dass sie die Kommandos dann anfängt alle blöd zu finden, weil du sie mit Zwang einforderst.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass dir nicht bewusst ist, dass sowas mit viel Training (und zwar positiven) einhergeht. Einen Rückruf erzwingt man nicht in der Lernphase. Mir zeigt der Ungehorsam nur, dass sie eben noch nicht komplett verinnerlich hat, dass man immer zu kommen hat (100% gibt es nicht, ein Tier ist keine Maschine!). Vor allem weil das übliche Welpenfolgen nun sehr rapide abnimmt, wenn der Hund in die Pubertät kommt. Man muss sich das Folgen verdienen.
Hunde brauchen bis zu 7000 erfolgreiche Wiederholungen an verschiedenen Orten in verschiedensten Situationen, bis das Signal wirklich beherrscht wird. Rechne mal nach, wenn den Rückruf wirklich konsequent jeden Tag 20 Mal geübt hättest, wie lange es bei dem Mörderpensum dauern würde.Sieh es einfach entspannter. Du wirst sehen, dass es auch dir damit besser geht. Die Hundepubertät ist nervig, aber das gehört dazu.
Festige doch einfach das, was sie tun soll mit richtigen, passenden Belohnungen? Sag ihr, was du möchtest und bezahle gut. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!