Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Naja, sie hätte woanders machen können und ist gerade eh so drauf... Sie versucht sonst immer möglichst weit weg zu machen und heute Nacht macht sie dann 10cm von meinem Gesicht weg.
Da es noch andere Gründe gibt, wäre das mit Schleppleine und UO sowieso gekommen.
Du machst also einen Hund, der sich erst nach 2 Aufforderungen hinsetzt nicht an eine Schleppleine? Einer der rumtrödelt, wenn er weiter gehen soll? Eher nicht. Oder du übst zumindest. Sie ist rotzfrech, seit ein paar Tagen.
Ich hab doch auch geschrieben, dass diese "Strafen" nicht direkt deswegen sind

Zu meinem Leidwesen kotzen zumindest meine Jungs da wo sie grad sind. Das ist entweder im Bett oder auf dem Sofa. Um ehrlich zu sein schliesse ich daraus eher, dass sie ziemlich faul sind

Wenn meine Hunde anfangen, sich viel raus zu nehmen, liegt das oft daran, dass wir nachlaessig werden. D.h. ich rufe ab und lobe schon drei Meter vor mir. Tja, irgendwann huepft meine Huendin nur noch die Haelfte des Weges zu mir und geht dann wieder ihrer Wege.
Sowas hat man doch mit etwas Konsequenz schnell wieder drin :)Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hunde wissen nicht was Respekt ist (bzw. können keinen Respekt einfordern, weil sie nicht wissen was ist)?
Gibts nen Link zu einer wissenschaftlichen Arbeit die zu dem Ergebnis kommt? -
Vielleicht nicht Respekt im menschlichen Verständnis, aber ein "mit X kann ich mir das nicht erlauben" kennen Hunde sicher. Warum würde der gleiche Hund einem auf der Nase rum tanzen und bei der anderen Person aufs Wort hören?
-
Und auch Kleinkinder wissen was Respekt ist!
Ist jetzt also nicht so wissenschsftlich fundiert was du schreibst Shiro -
Zitat
Hunde wissen nicht was Respekt ist (bzw. können keinen Respekt einfordern, weil sie nicht wissen was ist)?
Gibts nen Link zu einer wissenschaftlichen Arbeit die zu dem Ergebnis kommt?Wie sollen Hunde ein menschliches Konstruk (denn hier wird ja von menschlicher Dreistigkeit gesprochen - wenn mir ein Erwachsener neben das Gesicht pisst, deute ich das anders als ein Kleinkind oder ein Hund - auf dem Stand ist ein Hund nämlich ungefähr) verstehen oder gar ausleben?
Goldenboy
Wie soll ein 2-Jähriger denn Respekt auch nur aufschlüsseln können? Wenn es das eigene Ich noch nicht mal vollends entschlüsselt hat? Das gehört nämlich dazu, wenn man andere respektiert. Natürlich können sie durch negative Konsequenzen erfahren, dass es unschön ist, Mutti mit Sand zu bewerfen. Deswegen respektieren sie Mutti noch lange nichtAvocado
Ganz genau das ist der Punkt. Sie lernen, dass mit XY weniger gut Kirschen essen ist wie mit AB. Das ist aber kein Respekt (lat. respectus - Zurückschauen, Rücksicht). Vielleicht ist es eher Ehrfurcht, wobei ich glaube, dass es normales hundliches Meideverhalten ist
Sorry, pädagogisches Geschwafel von mir. Entspannt einen in der Erziehung aber ungemein

-
-
Karlie ist nicht in der "harten" Pubertät. Sie ist 20 Monate alt und schon seit einiger Zeit durch.
Der Rückruf funktioniert gut, sie weiß ganz genau, wie der funktioniert. Sie trödelt nur. Dann gibts halt eine Leine dran.Das mit dem Hunde kennen keinen Respekt find ich jetzt auch leicht unlogisch? Wenn das so wäre, könnte man Kommandos doch kaum einfordern und es gäbe nur noch Hunde die das machen, was sie wollen.
Hunde sind etwa auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes, ja, das heißt aber nicht, dass sie komplett gleich denken.
Das "Ganze", das sollte ihre Besitzer darstellen. "Bilden ganz sicher kein Rudel" und "Es gibt keine Rangordnung zwischen Mensch und Hund", naja. Ich frag mich auch, wo du das herhast.
Sie hat vor mein Gesicht gekotet. Zum 10. Mal, hätte sie woanders gemacht, ok, aber doch nicht da.
Natürlich ist mir das bewusst, das haben wir auch schon durch. Ich glaub kaum, das sie dann freudig 42 Kommandos ausführen würde, wenn auch nicht alle perfekt. Das Welpenfolgen ist in ihrem Alter eh schon ziemlich weg, das hat man vor einem halben Jahr schon gemerkt. Du schätzt sie jünger ein und mich unwissender

Ich weiß, wie man mit Hunden übt, sie wird immer reich bezahlt. Und das festige ich eben an der Schleppleine.
@Meaningo, ja, das weiß ich, das hab ich ja auch versucht zu sagen

-
Zitat
Wie sollen Hunde ein menschliches Konstruk (denn hier wird ja von menschlicher Dreistigkeit gesprochen - wenn mir ein Erwachsener neben das Gesicht pisst, deute ich das anders als ein Kleinkind oder ein Hund - auf dem Stand ist ein Hund nämlich ungefähr) verstehen oder gar ausleben?
.....
Vielleicht ist es eher Ehrfurcht,Soso... Respekt als menschliches Konstrukt kann ein Hund nicht verstehen/ausleben. Aber bei Ehrfurcht klappt das.
Alles klar...
Gibt wohl keinen Link zu einer entsprechenden Arbeit.
-
Zitat
Karlie ist nicht in der Pubertät. Sie ist 20 Monate alt und schon seit einiger Zeit durch.
Der Rückruf funktioniert gut, sie weiß ganz genau, wie der funktioniert. Sie trödelt nur. Dann gibts halt eine Leine dran.Bist du dir sicher? Die Pubertät verläuft nicht geradlinig.
Wenn sie aber schon durch ist, würd ich mich fragen, warum ein erwachsener, reifer Hund plötzlich so ein Verhalten zeigt.
ZitatDas mit dem Hunde kennen keinen Respekt find ich jetzt auch leicht unlogisch? Wenn das so wäre, könnte man Kommandos doch kaum einfordern und es gäbe nur noch Hunde die das machen, was sie wollen.
Sie die Antworten über dir bzw.
Kommandos einfordern hat nichts mit Respekt zu tun. Da gibt es nur gut geübte Kommandos über richtiges Belohnen oder aber Erzwingen durch Sanktionen.ZitatHunde sind etwa auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes, ja, das heißt aber nicht, dass sie komplett gleich denken.
Habe ich nicht gesagt. Es zeigt nur, dass sie eine menschlcihe Auffassung von Respekt nicht begreifen können, wenn es menschliche Kleinkinder in dem Alter nicht einmal können.
Wenn wir eine milde, schöne Form von Respekt, nämlich Toleranz und Anerkennung meinen, dann kann man das durch positive Stimmung und Vertrauen durchaus erreichen. Aber ein Respekt im Sinne von "Ich bin der Höhergestellte und du hast zu spuren" ist Kleinkindern und Kaniden in diesem Sinne fern.ZitatDas "Ganze", das sollte ihre Besitzer darstellen. "Bilden ganz sicher kein Rudel" und "Es gibt keine Rangordnung zwischen Mensch und Hund", naja. Ich frag mich auch, wo du das herhast.
Da gibt es Bücher von Bloch, Veröffentlichung von Mech, den Coppingers und unzähligen anderen namhaften Kanidenforschern und Verhaltensbiologen.
ZitatSie hat vor mein Gesicht gekotet. Zum 10. Mal, hätte sie woanders gemacht, ok, aber doch nicht da.
Du nimmst es als persönlichen Angriff. Ich würde es eher als Hilfeschrei sehen. Sie meldet, du ignorierst, sie zeigt es dir.
Natürlich kannst du zum preußischen Feldwebel mutieren, dann wird sie dir nicht mehr vors Gesicht machen, weil sie Angst vor dir bekommt, dauerhaft - aber das Problem der Unsauberkeit (kann auch gesundheitliche Ursachen haben, sowie psychische!) wird bestehen.ZitatNatürlich ist mir das bewusst, das haben wir auch schon durch. Ich glaub kaum, das sie dann freudig 42 Kommandos ausführen würde, wenn auch nicht alle perfekt. Das Welpenfolgen ist in ihrem Alter eh schon ziemlich weg, das hat man vor einem halben Jahr schon gemerkt. Du schätzt sie jünger ein und mich unwissender

Ich weiß, wie man mit Hunden übt, sie wird immer reich bezahlt. Und das festige ich eben an der Schleppleine
Das war mein Eindruck, ja.
Murmelchen
Ja, Ehrfurcht im Sinne von Angst (vor Autorität) können Kaniden bestimmt auf hundliche Art und Weise begreifen.
Aber wenn du das nächste Mal nicht alles wegeditierst, ergibt es auch weiterhin Sinn
-
Zu welchen "Arbeiten"? Dass Hunde auf dem geistigen Niveau von Kleinkindern sind?
http://www.sciencedaily.com/releases/2009/08/090810025241.htmDass das Entdecken des Ichs bei Kindern im zweiten Lebensjahr einsetzt, es also damit schon genug zu tun hat und erst dann erleben kann, was Respekt bedeutet - im menschlichen Sinne?
-
Ich finde es schon etwas merkwürdig das Karlie das direkt ins Bett, neben den Kopf von Sissi macht.
Wenn ich zb meine Jungs beim Pinkeln beobachte draußen, die stellen sich an. Also Neo markiert, Loki WARTET hinter Neo bis er an der Reihe ist. Der pinkelt nicht Neo einfach an, oder hinter ihn, sondern wartet höflich bis Neo weg ist.
Ähnliches erwarte ich irgendwie bei mir ja auch...Loki hat als Welpe mal ins Bett gemacht, aber in der hintersten Ecke, nicht mitten an meine/unsere Seite. Weiß nicht ob man das vergleichen kann, noch dazu einen Schlafplatz zu beschmutzen finde ich eh komisch, vor allem wenn der Hund ein gewisses Alter erreicht hat.
Weiß nicht, finde das merkwürdig und für mein Empfinden ist das schon "frech" .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!