Hunde Friseur!
-
-
Hallo an alle, bin neu hier und muss mal direkt meinen Frust ablassen und vielleicht von anderen ein paar Fragen beantwortet bekommen..
Also: ich war heute mit meinen Yorkshire Terrier beim Hunde Friseur weil sein Fell so schrecklich lang geworden ist.. vorher waren wir aber noch nie bei einen. Wir haben dadrüber gesprochen dass das Fell kurz sein sollte aber auf keinen Fall die 5 mm die er mir empfohlen hat, ich finde zu einen Yorki gehört dann doch noch ein wenig FellIch wollte gerne dabei bleiben (eigentlich eher aus Neugier) natürlich war Casper nervös aber mir ist dann schon aufgefallen dass der Friseur ihn sehr grob angepackt hat obwohl er schon angekettet war.. nunja dann hat er drauf los geschnibbelt und das Endergebnis hat mir echt die Sprache verschlagen, die Tasthaare waren komplett weg
und auch alles andere sah echt schlimm aus. Da es mein erster Besuch war hab ich gedacht dass mit den Tasthaaren wäre normal bis ich mal gelesen habe dass sowas den Hund verstören kann wenn die nicht mehr da sind
auch ist Casper den ganzen Tag schon verstört, will nicht fressen und ich bin echt ratlos
meine Fragen sind jetzt: Hab ich überhaupt eine Chance was gegen diesen unqualifizierten Hundefriseur zu machen? habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie er wieder frisst? Und voralllem wie lange brauch das Fell um wieder nachzuwachsen ? Ich danke euch schonmal für jeden Tipp den ich bekomme
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, so ist das bei Langhaarhunden, das Haar wird lang.
Du hättest gegen den Friseur vorgehen können als er anfing deinen Hund grob zu behandeln. Dann
hättest du deinen Hund nehmen sollen und die Flucht ergreifen. Hak das ganze einfach als "Wieder was
dazugelernt" ab. Gehe ganz normal mit deinem Hund um , dann fängt der sich am schnellsten wieder.Such dir, wenn du dich nicht alleine ran traust, einen Hundefriseur, der das Haar deines Hundes bei Bedarf
schneidet und ihn nicht schert. So kann man ein ganz nettes Ergebnis erzielen und der Yorkie sieht auch aus
wie ein Yorkie. Wenn dein Hund über das gewünschte Haarkleid verfügt ist die Pflege ja recht einfach, täglich
einmal durchbürsten und fertig.
Bei meinem Sandro schneide ich lediglich den Pony und unterm Bauch am Penis die Haare kurz. Sonst braucht
da nichts gekürzt zu werden, da das Haar beim draussen rumlaufen eh abbricht. -
Und ansonsten kann man da echt nichts machen? Ja hab ich halt mehrmals gesagt dass man den nicht so halten muss da er ganz lieb ist. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort und schönen Abend noch
-
Zitat
Und ansonsten kann man da echt nichts machen?
Doch. Nicht einfach tatenlos daneben stehen.
Wir waren die ersten Male immer dabei, weil mir wichtig war, dass die Hundefriseurin unseren Hund anständig behandelt. Hätte ich gemerkt, dass sie grob ist oder zuviel Fell abschneidet, hätte ich sie sofort gestoppt. Wobei ich nicht einfach so zu einem Friseur gegangen bin, sondern dies war die Empfehlung einer Familie, die mit ihrem Hund dort Kunde waren.
Angehängt wurde übrigens noch keiner unserer bislang 4 Hunde. Ausnahme: Die Friseurin musste sich kurz vom Tisch entfernen. Da war das kurzzeitige Anhängen der Sicherheit des Hundes geschuldet.
Erkundige Dich künftig im Vorfeld, wie eine Schur, ein Schnitt aussehen sollte und überlege, was genau Du willst. Kommuniziere das klar und achte darauf, dass der Friseur sich daran hält.
-
Nicht schön, diese Erfahrung für deinen Casper und für dich.
Aber er wird sich wieder beruhigen. Mach was Schönes mit ihm, tolle Spiele und vielleicht einen längeren Gassigang als sonst, irgendwas, das ihn freut. Oder ein neues Spielzeug zum Ablenken. Ansonsten mit ihm umgehen wie immer, nicht besonders "betütteln" jetzt, das ist sehr wichtig!
Er wird auch mit Sicherheit schnell wieder fressen. Du könntest ihm als Attraktion ein kleines bisschen Leberwurst ins Futter rühren bzw., wenn der Trockenfutter bekommt, dieses in der Hand in etwas Leberwurst wälzen. Da kann eigentlich kein Hund widerstehen.
Grob anfassen lassen würde ich meinen Hund niemals. Am besten hättest du gleich was gesagt - soll kein Vorwurf sein, war ja euer erster Hundefriseur-Besuch - aber das darf man nicht zulassen. Ich vermute auch, dass Casper deshalb verstört ist und weniger wegen der nicht mehr vorhandenen Tasthaare.
Das Yorkie-Haar wächst recht schnell. Sollst mal sehen, schon in ein paar Wochen sieht es nicht mehr so schlimm aus.
Kannst du nicht mal ein Bild von Casper einstellen, damit wir eine Vorstellung bekommen?Ich weiss nicht, ob man gegen diesen Hundefriseur vorgehen kann oder auch sollte. Was bringt es dir? Du ärgerst dich doch nur weiterhin, aber rückgängig gemacht werden kann eh nichts.
Beim nächsten Mal solltest du dich bei anderen Hundebesitzern umhören, welche Hundefriseure in eurer Gegend gelobt werden und einen guten Ruf haben. Viele haben auch eine eigene HP, die schon viel aussagt.
LG Francisca
-
-
Zitat
Sonst braucht
da nichts gekürzt zu werden, da das Haar beim draussen rumlaufen eh abbricht.Im ernst? Das ist mir neu
Wie meinst du es bricht ab? -
Zitat
Sonst braucht
da nichts gekürzt zu werden, da das Haar beim draussen rumlaufen eh abbricht.Im ernst? Das ist mir neu
Wie meinst du es bricht ab?Lina2111
Wenn mir ein Friseur sagen würde die Haare sollen auf 5 mm gekürzt werden wär ich gleich weg
Alles andere abhaken, bringt eh nichts ausser das du dich noch länger ärgerst.ups doppelpost, bitte zusammenführen
-
Ich würde halt falls möglich dem Hundefriseur einfach eine enstprechende Bewertung zukommen lassen...falls das auf irgendeinem Portal möglich ist. Ansonsten denk ich auch nicht das man was machen kann, mal gucken, habe selbst demnächst den ersten Hundefriseur Besuch vor mir
-
Das ist echt dumm gelaufen, tut mir leid für euch. Bin echt froh, dass ich beim ersten Mal einen guten Hundefrisör gefunden habe. Rechtlich wirst du wahrscheinlich nichts machen können.
Kopf hoch, dass wird sicher wieder. Wahrscheinlich war es auch anstrengend für ihn und er frisst deswegen nichts. -
Danke für die schnellen Antworten!
Ja das mit den groben anfassen, er meinte halt "dem Hund muss man zeigen dass er sich so zu benehmen hat" nunja ich glaube ich werd demnächst nur noch selber dran rumschnibbeln
http://www.directupload.net/file/d/3680/99khbkil_jpg.htm hab mal ein bild von ihm angehangen damit man sich ein bild davon machen kann
ups, hab vergessen nochmal ein vergleichsbild daneben zu stellen um zu zeigen wie er vor ein paar wochen noch aussah
:http://www.directupload.net/file/d/3680/5htcp67a_jpg.htm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!