TH vermittelt Listi als Labbi-Mix?

  • Auch ich wäre über das Aussehen gestolpert :o0:


    Eins verstehe ich aber überhaupt nicht: Der Hund wird angepriesen als Labbi-Mix und im Text steht dann "Er hat vermutlich einen Labrador in seiner Ahnenreihe, von dem er den gutmütigen und liebenswerten Charakter geerbt hat. Er ist aber etwas kleiner und vor allem zierlicher." :ka:

  • Ich würde Labbi x Podenco wetten (vorausgesetzt, da ist überhaupt Labbi drin). Würde jedenfalls die sich verjüngende, längere Schnauze, den Ohren-/Rutenansatz, das feine Fell mit weißem Latz, die Mandelaugen und die sportliche Figur erklären.

  • Hier hab ich was gefunden:
    http://www.meinmischling.de/bujan-beagle-bracke.html
    Ich finde der Hund sieht Toni schon recht ähnlich vom Kopf her.


    Oder er hier, halt in s/w:
    http://www.skyenimals.com/anim…gi?animal=dog/dog_Pointer


    Als weiterer Elternteil vielleicht ein Ca de Bestiar-Labbi-Mix und schon hat man Mischungen die SoKa-ähnlich aussehen, es aber nunmal nicht sind.


    Die Phänotypisierung anhand ein paar Fotos ist bei Mixhunden nicht einfach.
    Und grade das "Großer Kopf, Mandelaugen, kurzes Fell in bestimmter Farbe" führt einen sehr leicht in die Irre.
    Wie brisant dieses Thema leider ist scheint bei vielen Tierheimen aber noch immer nicht angekommen zu sein.


    Passend dazu hier mal ein Labrador in "Listenhundoptik"
    http://www.clydesdalehorses.co.uk/foxredlabrador.htm


    Und hier sieht man das auch bei Labradoren der Schniedel ziemlich nackig sein kann:
    http://www.fast-alles.net/pictures/544324.jpg

  • Meiner ist Labbi-Mix, garantiert ohne Listenhundanteil und der wird auch oft verwechselt. Pino sieht ganz ähnlich aus, nur in schwarz. Viele glauben da ist Rotti drin. Man kann in Hunde mit breiter Brust und Quadratkopp halt sehr viel reininterpretieren. Ganz sicher wäre da wohl immer nur ein Test.
    Gefallen würde mir Toni übrigens auch. :D

  • Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche einen Hund aufgrund von ein paar Fotos zielsicher als Listenhund(mix) einstufen können. Hut ab, denn selbst Gutachter bestehen darauf, den Hund zu sehen. :hust:

  • Hallo,


    nun ja, die Tierheimmitarbeiter sind nun auch keine Hellseher. Ich sehe in dem Hund jedenfalls nicht so direkt einen Listi. Das könnte alles Mögliche sein.
    Meine Hündin hatte eine reinrassige Podenca zur Mutter. Vermutet haben die Leute aber alles andere. Sie sah aus wie ein zu klein geratener Langhaar Schäferhund.
    Meine Freundin hat eine Staff-Hündin, reinrassig. Sie ist klein, schmal und hat Stehohren. Selbst Leute mit viel Erfahrung tippen anfangs auf vielerlei Mixe. Einen reinrassigen Staff, bzw. Listen-Mix hat noch keiner vermutet.
    Hier gibt es noch einige Boxer-Mixe. :roll: Viele sind aus dem Tierheim und bei einigen habe ich auch so meine Zweifel. Aber was soll es? Sie sind alle nett und die Besitzer auch. Hier gibt es keine extra Hundesteuer und niemand regt sich auf.
    Warum wird ein Aufstand geschoben nur weil in den Ahnen vielleicht mal ein Staff war?????? Ich wünsche jedem Hund das er nicht im Tierheim versauern muss.


    LG Terrortöle

  • Natürlich sollte kein Hund im Tierheim versauern müssen.
    Nur, wenn hier phänotypisch ein Listenhund zu vermuten ist (und mir persönlich wäre dieser Hund mit seiner Optik gerade in Bayern zu heikel, wenn er kein Rassegutachten hat), dann vermuten das auch Nachbarn, Polizisten oder die netten Leute vom Ordnungsamt, die man irgendwann mal zufällig auf der Straße trifft. Kann man dann nicht das Gegenteil beweisen (eben durch ein Gutachten), wird mit Sicherheit eines in Auftrag gegeben werden, und wenn auch der Gutachter einen Listenhund in den Ahnen vermutet, ist der Hund weg. In Bayern, weil er nicht gehalten werden darf, in NRW, weil die Zuverlässigkeit fehlt - immerhin hat man ihn nicht als Listenhund angemeldet. Ergebnis: Hund sitzt wieder im Tierheim. Da finde ich es von TH-Seite einfach besser, mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, okay, er hat diese Optik, das könnte Probleme geben, lassen wir gleich ein Gutachten erstellen. Kommt dabei dann Listenanteil raus, ist der zukünftige Halter auf der sicheren Seite und weiß, worauf er sich einlässt.


    Klar ist die Liste Mist, aber wir hatten hier im Forum ja gerade erst einen Fall, wo der Hund beschlagnahmt wurde, weil aufgrund seiner Optik Liste 1 vermutet wurde und die nötige Zuverlässigkeit abgesprochen wurde, weil er nicht als solcher angemeldet worden war.
    Solange die Typisierung ausschließlich aufgrund der Optik durchgeführt wird (vielfach gelesen), muss man eben mit einem Hund vom entsprechenden Aussehen doppelt vorsichtig sein.

  • Zitat

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche einen Hund aufgrund von ein paar Fotos zielsicher als Listenhund(mix) einstufen können. Hut ab, denn selbst Gutachter bestehen darauf, den Hund zu sehen. :hust:



    Es wird hier nichts eingestuft sondern nur eine Vermutung geäußert. Wissen kann es nunmal keiner genau. :ka:



    Zitat

    Natürlich sollte kein Hund im Tierheim versauern müssen.
    Nur, wenn hier phänotypisch ein Listenhund zu vermuten ist (und mir persönlich wäre dieser Hund mit seiner Optik gerade in Bayern zu heikel, wenn er kein Rassegutachten hat), dann vermuten das auch Nachbarn, Polizisten oder die netten Leute vom Ordnungsamt, die man irgendwann mal zufällig auf der Straße trifft.


    Eben, so ist es!
    Hoffe einfach dass das dem süßen Kerl und seinem zukünftigen Besitzer erspart bleibt.
    Vor einiger Zeit hatten sie einen Bullterrier-Mix einsitzen der einfach im Wald ausgesetzt wurde. Er war lange im TH, viele Interessenten sind abgesprungen weil deren Heimatgemeinde den Hund nicht dulden wollte. :( :

  • Zitat


    Es wird hier nichts eingestuft sondern nur eine Vermutung geäußert. Wissen kann es nunmal keiner genau. :ka:


    Bei manchen hört sich's aber doch so an, als wären sämtliche Rassegutachter überflüssig, schließlich reicht das Einstellen von Fotos im DF...



    Zitat

    100% Listi-Mix, aber ich finde man sieht das relativ oft, dass Tierheime Labbi-Boxermischling schreiben, obwohl es eigentlich ziemlich sicher ist, dass irgendwo ein Listenhund beteiligt war.



    Zitat

    Hier sind 90% der ebay Kleinanzeigen Hunde "Boxer- bzw. Labbi-Mix". Und da sind einige dabei, bei denen man mehr als deutlich sieht was da drin ist.


    Wer auch nur einmal bei einer Begutachtung dabei war, weiß wie viel Aufwand da betrieben wird. Ein Rassegutachten besteht aus mehr als ein paar Fotos und der kritischen Bewertung von ein paar Laien.

  • Zitat

    Natürlich sollte kein Hund im Tierheim versauern müssen.
    Nur, wenn hier phänotypisch ein Listenhund zu vermuten ist (und mir persönlich wäre dieser Hund mit seiner Optik gerade in Bayern zu heikel, wenn er kein Rassegutachten hat), dann vermuten das auch Nachbarn, Polizisten oder die netten Leute vom Ordnungsamt, die man irgendwann mal zufällig auf der Straße trifft. Kann man dann nicht das Gegenteil beweisen (eben durch ein Gutachten), wird mit Sicherheit eines in Auftrag gegeben werden, und wenn auch der Gutachter einen Listenhund in den Ahnen vermutet, ist der Hund weg. In Bayern, weil er nicht gehalten werden darf, in NRW, weil die Zuverlässigkeit fehlt - immerhin hat man ihn nicht als Listenhund angemeldet. Ergebnis: Hund sitzt wieder im Tierheim. Da finde ich es von TH-Seite einfach besser, mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, okay, er hat diese Optik, das könnte Probleme geben, lassen wir gleich ein Gutachten erstellen. Kommt dabei dann Listenanteil raus, ist der zukünftige Halter auf der sicheren Seite und weiß, worauf er sich einlässt.


    Klar ist die Liste Mist, aber wir hatten hier im Forum ja gerade erst einen Fall, wo der Hund beschlagnahmt wurde, weil aufgrund seiner Optik Liste 1 vermutet wurde und die nötige Zuverlässigkeit abgesprochen wurde, weil er nicht als solcher angemeldet worden war.
    Solange die Typisierung ausschließlich aufgrund der Optik durchgeführt wird (vielfach gelesen), muss man eben mit einem Hund vom entsprechenden Aussehen doppelt vorsichtig sein.


    Seh ich genau so. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!