TH vermittelt Listi als Labbi-Mix?

  • Ich finde es auch sehr erschreckend, dass ihr alle so negative Erfahrungen mit TH gemacht habt.
    Aber bei uns lief es immer gut. 2 Hunde aus dem selben Tierheim im Abstand von 28 Jahren :D
    Meine Eltern wurden damals sehr nett behandelt, Fragen wurden beantwortet und der passende Hund war gefunden.
    Und bei mir und meinem Freund war es genau so.


    Aber es ging hier ja jetzt auch eigentlich nicht, um die schlechten Erfahrungen mit TH.

  • Ich habe übrigens mal eine Ziege aus dem Tierheim übernommen.
    Da war das Prozedere denkbar einfach:
    Ziege angeguckt, Vertrag klar gemacht, Ziege in den Kofferraum gepackt, und ab nach Hause :D
    Nachkontrolle gab's da übrigens keine. Schade eigentlich, ich hätte denen gerne gezeigt, wie Lissy morgens nach ihrer Hofrunde erst mal in die Küche gestratzt kam, um mit uns zu frühstücken. :D

  • Zitat

    Jetzt aber auch mal eine Lanze fürs Tierheim gebrochen:


    Die guten Tierheime gibt es. Daran gibt es gar kein Zweifel. Deswegen schreibe ich nur von einem einzigen, nicht von Tierheimen in Allgemeinen.


    Zitat

    Da kommen dann schon viele Absagen zustande


    Klar. Ich gehe als Interessent ja davon aus, dass die Leute im Tierheim die Hunde kennen. Das Tierheim mit dem ich meine Erfahrungen gemacht habe, ist ein kleines Heim. Lass die mal 20 bis 25 Hunde im Maximum haben (mit Feriengästen). Und da hätte ich als motivierter Interessent mehr erwartet als nur eine schroffe Ablehnung. Eine Alternative oder zumindenst die Info das vielleicht gerade kein passender Hund dabei ist. Mir hat der Hund in der ganzen Sache leid getan. Er hat noch rund 7 Jahre im Heim gesessen. Als hochbetagter Hund hat er erst mit einer ebenso langen Insaßin endlich ein Zuhause gefunden (was mich sehr gefreut hat, weil ich den Hund echt toll fand).


    Zitat

    haben von den Hunden selber kaum eine Ahnung und geben die an Hin und Kunz-Hauptsache wieder ein Platz frei.


    Bei diesem Tierheim hier habe ich das Gefühl, dass versucht wird die Zwinger voll zu halten. :ka: So kommt es mir vor. Da werden halt Hunde als bereits vermittelt ausgegeben, die ein Jahr später immer noch da sitzen. Sicher, Interessenten können abspringen. Aber da kommt es mir einfach zu oft vor.


  • Was ich getan habe und auch weiterhin tun werde ist mich für Hunde vom Züchter zu entscheiden.
    Ich brauche keinen Kotau vor Leuten zu machen die mich auf den ersten Blick verachten nur um einen Hund zu bekommen. Und ich werde, bei allem Mitleid für die armen Viecher in den Zwingern, nicht lügen nur um "es wert zu sein" einen Tierheimhund zu bekommen.
    Not Orgas meiner Rassen werde ich vielleicht noch ausprobieren, aber alles andere ist für mich keine Option mehr.
    (Vor allem da meine 2 Jungs noch jung sind und wenn sie nicht mehr sind bin ich dann vermutlich ja "zu alt")


    Deine Aufgabe ist verwirrend, nicht nur ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst.
    Und wie das ist mit den Vorurteilen, ich kann nur daraus schließen was du schreibst. Und das kommt eben so an das du stolz darauf bist das 80% der Leute kein Tier von euch bekommen.
    Was wiederrum super zu den letzten Beiträgen von Poco passt, deren Eindruck es ist das ihr Tierheim die Hunde behalten will anstatt sie zu vermitteln.


    Das ist übrigens garnicht so unlogisch. Sie wissen was sie da sitzen haben und vermitteln erst wenn sie älter werden, so holen sie sich keine Überraschungen in die Zwinger und die Hunde sind weg wenn sie anfangen richtig Geld zu kosten im Alter.



    Ich finde es einfach nur traurig das es soviele Menschen gibt die mit Tierheimen schlechte Erfahrungen haben.
    Sicher kann es sein das ich mich bei jeder Bewerbung um ein Tier total überschätzt habe, aber da ich schon sehr lange mit Hunden arbeite ist die Chance dazu eher gering. Ein Hund der als einfach beschrieben wird übersteigt nicht meine Fähigkeiten...
    Aber gut, so kamen eben meine Jungs zu mir, vorher meine Löle, so soll es eben sein. Und so ist es gut, denn ich bin dankbar für jeden Tag den ich mit Löle hatte, bin sicher das es Schicksal war das mir Hamilton in den Schoß fiel und ich weiß das Arren durch seine etwas speziellen Bedürfnisse bei vielen Leuten schlechter dran wäre.

  • Zitat


    Deine Aufgabe ist verwirrend, nicht nur ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst.
    Und wie das ist mit den Vorurteilen, ich kann nur daraus schließen was du schreibst. Und das kommt eben so an das du stolz darauf bist das 80% der Leute kein Tier von euch bekommen.


    Egal, ich machs kurz. Mir ist es nicht wichtig das du es verstehst.
    Bei 5 bewerber auf einen hund, veranstalten hier einige einen aufriß, den ich nicht verstehe.
    Was sagen 80% darüber aus wie lange ein hund im Tierheim bleibt, wie die mitarbeiter denken
    und welche Vermittlunsstrategie gefahren wird?


    Zitat

    Du sprichst meine Gedanken aus.
    Und die Tatsache das man abgewiesen wird aufgrund von Vorurteilen spricht nicht für das Tierheim und schon garnicht für die Mitarbeiter!
    80% werden abgewiesen, ja, 80% mehr Hunde die weiter im Heim sitzen.... Und wenn von den 80% eben doch 30% geeignet wären wenn die Mitarbeiter die Scheuklappen abziehen würden wären 30% der Hunde glücklicher.
    Aber hey, was solls... Hauptsache man ist moralisch erhaben. Oder so ähnlich.


    Öhm, welches tierheim denkt und rechnet so? Fantasia eV.? Wie verbohrt ist das eigentlich?


    Zum letzen mal:
    Angenommen auf 100 hunde kommen zielgerichtet 500 bewerber, jeder 5 bekommt einen hund. Wieviel hunde sind vermittelt?
    Richtig! Hundert Tiere! Wie Dramatisch.
    Muss ich erwähnen wieviel % keinen hund bekommen haben?


    Grüße
    vom Moralisch erhabenen,gebauchpiselten, Weltfremden, sich brüstendem, selbstschulterklopfer..


    SandraUndNick,


    Zitat

    Da gebe ich Dir aber sowas von recht!
    Mit goodwill denke ich, da kann es sich nur um so einen Verein handeln wie "Pitbull, Staff & Co. in Not", weil die sicherlich die meisten blöden Anfragen bekommen von ungeeigneten Kandidaten oder einen Verein, dessen Ansprüche so weit oben liegen, dass die gerade mal an stinkreiche Einzelpersonen mit riesen Grundstück etc. vermitteln und das kann es nicht sein.


    Du hattest hier geschrieben, dass eure Vermittlungsquote bei weit über 20% liegt.
    Was bedeutet weit über 20% und könntest du mir mal bitte kurz erklären, mit welchen werten du die Quote ermittelt hast?
    Denn die quoten mal zu vergleichen, fände ich nach deiner aussage wirklich spannend. :smile:

  • Zitat

    Egal, ich machs kurz. Mir ist es nicht wichtig das du es verstehst.
    Bei 5 bewerber auf einen hund, veranstalten hier einige einen aufriß, den ich nicht verstehe.
    Was sagen 80% darüber aus wie lange ein hund im Tierheim bleibt, wie die mitarbeiter denken
    und welche Vermittlunsstrategie gefahren wird?


    Schade das du nicht verstanden werden willst.


    Die 80% Bewerber im Zusammenhang mit den Posts hier. Da ich gerne verstanden möchte drösel ich das da unten mal auf.



    In den persönlichen Erfahrungen hier ging es aber doch darum das eben nicht alle 100 Tiere vermittelt wurden!
    Und einige haben die Erfahrung gemacht das Hund A dann eben auch gerne mal 5mal vermittelt wird, weil er 4mal zurückkam!
    Da ging es ja nicht um "Okay, ich habs mir mit Hund einfacher vorgestellt und geb ihn zurück" sondern um eine Vermittlung die von vornherein zum Scheitern verurteilt war während passendere Bewerber abgewiesen wurden aus seltsamen, nicht nachvollziehbaren Gründen.


    Und mitten in diese Erfahrungen postest du "Bei uns kriegen 80% der Leute keinen Hund!"...
    Das klang einfach nach genau der Einstellung die hier ja einige bemängelt haben. Das du das anders gemeint hast ist mir nach dem Post hier jetzt klargeworden, du hast dich da eben arg unglücklich ausgedrückt.
    Sicher gibt es viele Bewerber die absolut unpassend sind. Um die ging es hier aber nicht. Sondern um Bewerber die abgewiesen wurden weil sie nicht ins Bild des jeweiligen Mitarbeiters passen, ohne das der mal drüber nachdenkt ob das gut für den Hund ist oder nicht.

  • Das Problem ist doch einfach folgendes:
    Ich hab beispielsweise seit über 20 Jahren Hunde. Und alle meine Hunde hatten die für sie größtmögliche Freiheit, alle Hunde konnte ich überall hin mitnehmen. Und alle Hunde waren so oft es ging, einfach dabei.
    Wenn ich jetzt einem TH-Mitarbeiter die zukünftigen Lebensbedingungen eines Hundes bei mir erkläre, dann erwarte ich doch, dass der darauf eingeht. Und wenn der sagt: sorry, wir haben im Moment nur Hunde hier, die ständig trallern gehen, die dafür bekannt sind, die deswegen abgegeben wurden - ja dann ist das so. Dann müsste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mir unbedingt einen solchen Hund zuzulegen, weil dann MÜSSTE ich dem einen eingezäunten Bereich einrichten. Dann wäre da eben im Moment kein passender Hund dabei. Fertig, aus, da habe ich doch kein Problem mit.
    Oder der Hund, den die dort haben und der eben nicht trallern geht, passt mir aus anderen Gründen nicht - ja dann ist das doch auch kein Problem?
    Nur: so war es ja nicht!
    Der einstellige Hof, der eben nicht eingezäunt war (klar, wir zäunen mal eben 4 ha ein, logisch...) und die Tatsache, dass der Hund 3 Stunden am Tag alleine wäre, waren per es schon ein Ausschlusskriterium. Eben ohne Erklärung. Wir vermitteln keine Hunde an solche Gegebenheiten. Grundsätzlich.
    Als ob solche Gegebenheiten eine Zumutung für Hunde wären.....
    Sicher, weitere Monate/Jahre im TH auf 6 qm sind natürlich viiiieeeel besser....

  • Zitat

    Das Problem ist doch einfach folgendes:


    Nein, das Problem (auf Minchens99 eingangsfrage bezogen) ist, dass einige Tierheime und Vermittler
    ihre Tiere bewußt unter "Falscher Flagge" vermitteln. Ich habe leute kennengelernt, die betiteln ihre Tierschutzarbeit als seriös obwohl sie solche nummern abziehen. Auch in Foren trifft man auf diese Vermittler und deren Hilfsamöben, was ich persönlich praktisch finde. Netzwerk-wissen gratis, gerne immer her damit. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!