"Beuteln" abgewöhnen

  • Mit Mozart hab ich ja Dummytraining light gemacht ;) sprich, mehr Spiel und Spaß, aber schon mit den Grundlagen.
    Er bringt auch sehr zuverlässig und gern, nur wenn am Dummy/Ball eine Kordel dran ist oder ich einen Kong Wubba benutze, dreht er ab :D
    er dreht dann große Runden und haut sich das Teil mit einer Freude um die Ohren... er bringt es mir dann zwar auch relativ zügig, aber ohne beuteln funktioniert es einfach nicht.
    Am schlausten wäre es freilich, alles mit Kordel wegzulassen, nu bin ich aber eine schlechte Werferin (schlecht ist gar kein Ausdruck) und gerade dieser Bewegungsreiz ist für Mozart die Herausforderung, die ich gern trainieren will.
    Wie kann ich ihm das beuteln abgewöhnen? Schleppleine ist eher schwierig, da mein kleiner Körperklaus es schon geschafft hat, sie sich beim rennen um die Beine zu wickeln und sich hinzufetzen...



    und eine eher nebensächliche Frage.... ich suche ein guuuuutes Dummybuch? Am besten wo wirklich alles von vorn bis hinten erklärt wird...

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Beuteln" abgewöhnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu dem "beuteln" fällt mir zwar grad nichts ein, aber zur Buchfrage kann ich was sagen. :smile: Ich hab mir das hier gekauft und finde es ganz gut. Es ist gut erklärt und leicht verständlich, wie ich finde.

    • Das Buch habe ich auch und finde es echt super.


      Bei Diego hat geholfen, mehr Ruhe rein zu bringen. Also, Diego sitzt, ich werfe, ich schicke Diego holen. Er holt den Dummy und setzt sich vor mich. Ich nehme ihm den Dummy und belohne ihn. ;) dadurch ist er auf der Suche wesentlich konzentrierter und kaspert nicht so viel rum ^^

    • Zitat

      und eine eher nebensächliche Frage.... ich suche ein guuuuutes Dummybuch? Am besten wo wirklich alles von vorn bis hinten erklärt wird...


      Wenn du wirklich das ganze Paket willst, dann erst das:



      und dann das:


    • Du kannst das Apportieren auch "rückwärts" neu aufbauen.


      Erst gibt es nur den Dummy ins Maul, wenn er ihn ruhig hält - Belohnung.
      Du gibst ihm den Dummy, gehst 2 Schritte weg, du rufst, er bringt ihn dir ruhig - Belohnung.


      Die Abstände kannst du immer weiter ausbauen und auch irgendwann beginnen, den Dummy zu werfen ( letzteres erst nur auf eine kurze Distanz).
      Bringt er dir den Dummy ohne Umwege zurück - Belohnung - und die baust die Distanz langsam weiter aus.


      So kannst du ein ruhigeres, zielgerichteteres Apportieren aufbauen - vielleicht wäre es da auch sinnvoll, ein neues Kommando zu benutzen - und am Ende eurer Trainingseinheit kann er sich dann ja als Belohnung immer noch den Dummy um die Ohren hauen. ;)

    • Danke für die Buchtipps...


      und Christine, dein Tipp klingt plausibel... hätte ich ja auch drauf kommen können.

    • Er packt den Gegenstand an der Schnur und fetzt ihn sich freudestrahlend um die Ohren ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!