Verzweiflung wegen Stubenreinheit

• Hallo liebe Hunde Freunde...
    Ich hab ein großes Problem das mich schon über legen lässt mein vierbeinigen Schatz abzugeben...

Mein Hund ist 7 Monate alt ... und pinkelt mir ständig auf das Sofa immer wenn ich nicht da bin oder es nicht gleich mit bekomme... ich gehe 3stündlich raus... meine letzte runde mache ich um 23 hbr und die erste um 5.30 ist das zu lang???

Aber sie macht das auch unter tags .. und wenn es regnet pjnkelt sie lieber im trockenen als draussen..klar wurde ich auch bevorzugen.. aber es geht einfach nicht...

Was kann ich tun das sie aufhört damit...???

Liebe grüße

• Hallo,

darf ich dich fragen, mit was du die Stelle gereinigt hast. Oft führt der Gestank des Urins dazu, dass der Hund noch mal auf die gleiche Stelle macht. Damit der Gestank weg geht muss schon ein spezielles Putzmittel her.

Ist er gesund? Warst du mit ihm beim TA?

Wenn er gesund, die Stelle gereinigt ist, dann versuche es wieder mit 2 Stunden.

• Ich würde zunächst das Sofa abdecken, so dass sie dort in deiner Anwesenheit nicht mehr hinkann und die angewöhnte Verhaltenskette unterbrochen wird.

Dann würde ich wieder vermehrt mit dem Hund rausgehen und die Alleinbleibzeit auch so kurz halten, dass sie auf jeden Fall einhalten kann, um das Lösen draußen wieder zu festigen.

So konditionierst du die Verhaltenskette Harndrang - Sofa - Pinkeln um.
    Das Sofa kannst du dann Stück für Stück wieder freiräumen, sobald sich das neue Verhalten (sich draußen zu lösen) etabliert hat.

• Sie hat das früher nie gemacht..erst seid ca. 3 Monaten... ich reinige das Sofa mit einem spetziellen mittel....das macht sie nicht nur wenn ich arbeiten bin... das macht sie auch wenn ich mal eben 20 min einkaufen bin oder schlafe Dusche usw ...

Sie ist kern gesund...

• Ich finde die Idee gut, dass das Sofa erstmal tabu ist wenn deine Hündin allein ist da sich Hunde ja an ihren "Löseplatz" gewöhnen.

Und einer meiner Hunde ist auch wasserscheu. Der pinkelt bei Regen am liebsten an die Hausecke und dann aber nichts wie wieder rein. Ich trage ihn dann ein Stück und dann läuft er wieder mit.

• Zitat

Sie hat das früher nie gemacht..erst seid ca. 3 Monaten... ich reinige das Sofa mit einem spetziellen mittel....das macht sie nicht nur wenn ich arbeiten bin... das macht sie auch wenn ich mal eben 20 min einkaufen bin oder schlafe Dusche usw ...

Sie ist kern gesund...

Wie lange ist sie täglich alleine?
    Was bedeutet, sie ist kerngesund? Wurde mal der Urin untersucht in letzter Zeit?

• Hast du deinem Hund das Alleinebleiben überhaupt beigebracht. :???:
    Denn für mich sieht es so aus als ob sie damit ein Problem hat.

Zudem würde ich trotzdem eine Urinuntersuchung beim TA machen lassen.

Zitat

Ich hab ein großes Problem das mich schon über legen lässt mein vierbeinigen Schatz abzugeben...

Und dann sollen sich andere dieses Problems annehmen, oder wie. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!