Welpenkämpfe....was ist normal?
-
-
Whippets

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die beiden sind ganz niedliche kleine Whippets wobei Kuno noch sehr welpig und rund ist und Janice schon ein richtiges kleines Whippetmädchen ist vom Gesichtchen und der Statur. Überhaupt ist sie schon weiter im Kopp als Kuno. Da muss ich schwer aufpassen, dass ich sie fördere und fordere und Kuno nicht überfordere.
Und da ist auch noch Amy unsere Whippetprinzessin mit ihren 2 Jahren und kurz vor der 3. Hitze. Die muss auch zu ihrem Recht kommen und sie ist im Moment so was von angenervt von den Teppichratten. Ich schau mal, ob ich es morgen schaffe ein paar Fotos von den dreien einzustellen.
Lara: Es ist doch wirklich selbstversändlich dass man da als Familie zusammensteht und alles macht, was geht. Niemals hätte ich die kleine Maus zum Züchter zurück gegeben nur weils jetzt nicht mehr so passend ist mit dem Hundezuwachs. Ich stelle es mir immer so vor, als hätt ich gerad Zwillinge bekommen. Das ist auch nicht unbedingt das was man sich als Mutter wünscht, aber nu sind sie da und zurückschicken geht nicht. Man wächst an seinen Aufgaben :) -
Tolle Einstellung. Respekt.
Und gute Besserung an deine Schwiegertochter. -
Ich glaube du schaffst das sehr, sehr gut! Die zwei getrennten Kurse finde ich mega klasse! Ich finde es Gold wert, wenn man sie trennen kann ohne großes Theater. Bei uns war das sehr, sehr schwer. Es war für sie der Horror 10m auseinander laufen zu müssen. Heute können sie ohne Probleme weit auseinander stehen und jeder macht seine eigene Übung. Nur alleine aus dem Haus können wir nicht gehn. Das haben wir aner auch nie geübt, im Auto klappt das dafür gut.
Sie werden schnell lernen, dass man nicht immer raufen muss. Das ist im übrigen auch ein guter Indikator dafür, wie fertig sie sind. Wie bei kleinen Kindern. Sind sie müde, zanken sie wie kleine Kinder, "bis einer weint".
-
Gut dass du das erwähnst sabarta.
Im Hinblick darauf, dass sie sich ja irgendwann trennen müssen, sollte ich vielleicht schon jetzt versuchen darauf hin zu arbeiten, dass die beiden mehr getrennt unternehmen. Vielleicht ist es auch falsch mit ihnen zusammen zu schlafen und sie zusammen zu füttern. Füttern werde ich ab sofort erst mal eine Mahlzeit getrennt und dann langsam steigern.
Das mit dem Schlafen....ich weiß nicht ob ich das schaffe. Ich bin auch nur ein Mensch und habe ein gewisses Schlafbedürfnis das befriedigt werden muss damit ich das Futter für alle erarbeiten kann.
Ich geh ja auch mind. 2 x tägl. mit beiden getrennt raus. Ansonsten sind sie zu abgelenkt um wenigstens anständiges an der Leine gehen zu üben. Mit jedem einzeln geht das auch schon sehr gut. Da bin ich richtig glücklich....zu zweit...vergiss es. Ich geh mir morgen eine Leine für zwei kaufen. Dadurch wird das Wirrwarr wohl kleiner und vieleicht klappt es dann besser. Versuch macht kluch :)
Heute ist mein Sohn hier und ich werde ihn gleich mit Janice allein in den Garten schicken und ich fahr mit Kuno eine Runde allein im Auto. Das haben die beiden bisher ja auch nur zusammen in der Box kennengelernt.
Ach Mensch, das ist irgendwie alles schwierig. Vor allen Dingen wollte ich soviel mit Kuno machen. Ihn an klickern gewöhnen ist zB eins davon. Ich weiß nicht, ob man da später auch noch mit anfangen kann. Im Moment jeden Falls geht es nicht. Ich hab es bei beiden mit Sitz probiert. Hat aber keinen Zweck, niemals führen beide das Kommando gleichzeitig aus. Also weg mit dem Ding in die Schublade und alte Hacke
nur mit Leckerchen weitermachen. -
-
Klar kannst du mit dem Klickern auch später anfangen. Hunde lernen ihr Leben lang :)
Im Moment ist das vielleicht eine Sache, die du mit Kuno machen kannst, wenn du mit ihm alleine los bist. So irre lange kann er sich ja noch gar nicht konzentrieren und du kannst langsam damit anfangen ihn drauf zu trainieren. -
Hallo,
Du machst Dir zuviel Stress

Es ist völlig normal, dass Geschwister den ganzen Tag zusammen tollen und raufen.
So werden sie fit für das Leben. Sie legen sich durchaus auch mal hin und spielen ruhigere Spiele oder schlafen.Du musst mit 11 Wochen alten Welpen weder "Sitz", noch das Laufen an der Leine üben. Das hat noch Zeit. Wenn Du einen Garten hast, würde ich nach Möglichkeit die Tür offen lassen, dann gehen die Kleinen von alleine raus, wenn sie Pippi müssen.
Eigentlich ist es sehr unkompliziert, 2 Welpen aufzuziehen (ich hatte 3 Welpen in dem Alter gleichzeitig). Sie beschäftigen sich sehr viel miteinander.
Ich würde die Welpen nicht!!! einsperren oder trennen.
Es reicht doch, wenn Du getrennte Welpenkurse machst und die beiden getrennt mit der Umwelt bekannt machst.Welpen müssen erstmal sich selbst, ihre körperlichen Fähigkeiten, die Umwelt kennenlernen.
Alles andere hat noch etliche Wochen Zeit.Mit meinen 3 Welpen bin ich viel ohne Leine gelaufen auf Feldwegen. An der Leine laufen habe ich so richtig erst mit 5 Monaten geübt. Das haben sie ohne Probleme gelernt.
-
Hallo Bubuka,
ich kann sie nicht allein in der Garten lassen, da sie schon zwei Lücken in der, meiner Meinung nach, dichtesten Hecke der Welt gefunden haben und dann die Nachbarn besuchen gehen, den Katzennapf leerfressen und ihre Visitenkarte auf deren Terrasse hinterlassen haben. Ich komm durch diese Lücken leider nicht durch und das Rückholmanöver dauert dem entsprechend länger

An der Leine laufen üben bedeutet im Moment lediglich, lernen, dass man nicht ständig versucht sich durch ständigen Zug den Kehlkopf einzudrücken und die Luft abzuschnüren oder wie man sich die Leine am Besten um 4 Pfoten gleichzeitig wickelt.
Das "Sitz" hat sich so ergeben, dass es mir die Arbeit unheimlich erleichtert den beiden die Halsbänder anzulegen. Die müssen nämlich immer ab, da die Terroristen ansonsten zielgerichtet nach dem Halsband schnappen um den anderen damit durch die Gegend zu ziehen oder direkt ins Jenseits zu befördern (da bin ich mir noch nicht so sicher
)....diese beiden Fellwürste sind derart ruppig und gemein zueinander, das erinnert mich an mich und meine Schwester 
Verdammt.....2 Minuten nicht aufgepasst, jetzt fehlt mir ein Stück Tapete neben der Tür....wie schaffen die das so schnell -
Zitat
An der Leine laufen üben bedeutet im Moment lediglich, lernen, dass man nicht ständig versucht sich durch ständigen Zug den Kehlkopf einzudrücken und die Luft abzuschnüren oder wie man sich die Leine am Besten um 4 Pfoten gleichzeitig wickelt.
Das meinte ich.....
Mit 4-5 Monaten lernen sie das viel einfacher. Ist einfach noch zu früh. -
ZitatAlles anzeigen
Gut dass du das erwähnst sabarta.
Im Hinblick darauf, dass sie sich ja irgendwann trennen müssen, sollte ich vielleicht schon jetzt versuchen darauf hin zu arbeiten, dass die beiden mehr getrennt unternehmen. Vielleicht ist es auch falsch mit ihnen zusammen zu schlafen und sie zusammen zu füttern. Füttern werde ich ab sofort erst mal eine Mahlzeit getrennt und dann langsam steigern.
Das mit dem Schlafen....ich weiß nicht ob ich das schaffe. Ich bin auch nur ein Mensch und habe ein gewisses Schlafbedürfnis das befriedigt werden muss damit ich das Futter für alle erarbeiten kann.
Ich geh ja auch mind. 2 x tägl. mit beiden getrennt raus. Ansonsten sind sie zu abgelenkt um wenigstens anständiges an der Leine gehen zu üben. Mit jedem einzeln geht das auch schon sehr gut. Da bin ich richtig glücklich....zu zweit...vergiss es. Ich geh mir morgen eine Leine für zwei kaufen. Dadurch wird das Wirrwarr wohl kleiner und vieleicht klappt es dann besser. Versuch macht kluch :)
Heute ist mein Sohn hier und ich werde ihn gleich mit Janice allein in den Garten schicken und ich fahr mit Kuno eine Runde allein im Auto. Das haben die beiden bisher ja auch nur zusammen in der Box kennengelernt.
Ach Mensch, das ist irgendwie alles schwierig. Vor allen Dingen wollte ich soviel mit Kuno machen. Ihn an klickern gewöhnen ist zB eins davon. Ich weiß nicht, ob man da später auch noch mit anfangen kann. Im Moment jeden Falls geht es nicht. Ich hab es bei beiden mit Sitz probiert. Hat aber keinen Zweck, niemals führen beide das Kommando gleichzeitig aus. Also weg mit dem Ding in die Schublade und alte Hacke
nur mit Leckerchen weitermachen.Ach was, beim Schlafen und so würde ich sie nicht trennen. Unsere haben, obwohl sie kaum getrennt wurden, kein Problem mit der Abwesenheit des Anderen. Nur der Trennungsmoment ist bei uns entscheidend. Macht einer der beiden einen Wochenendausflug oder so, gehen wir gemeinsam aus dem Haus und jeder Hund steigt in ein Auto. Mit dem der Zuhause bleibt fährt man 5 Minuten und alles ist gut, ohne Gejammer.
Leine laufen haben wir klassisch geübt. Zog einer, blieben wir eben zu dritt stehen. Guckt ein Hund einen dann an wurde er gelobt. Spätestens dann schaute der andere meistens auch. So wurden sie sehr gut leinenführig. Wichtig ist den der es eig richtig gemacht hat viel zu loben um Frust abzubauen.
Ich finde es sehr hilfreich, wenn sie lernen Pause zu machen während man sich mit dem andren Hund beschäftigt. Anfangs haben wir sie dazu am Geschirr angebunden. Also man möchte z.b was mit Hund 1 üben. Man bindet Hund 2 etwas (! Nicht zu viel)weiter an. Geht zum Hund 1 zurück, belohnt ihn und vorallem Hund 2. Dann kann man mit Hund 1 üben. Am Anfang ist es wichtig Hund 2 nicht zuviel zu ignorieren. Ruhig viele Kekse verteilen und mit ganz kleinem Zeitraum anfangen. Da kannst du dann auch clickern, ein Hund weiss in der Regel wann er gemeint ist.
Meine Hunde beherrschen dieses Warten in Perfektion. Ich kann einen Hund ohne Leine ablegen und mit dem anderen ganz in Ruhe tricksen, üben, dummy suchen, Ball spielen, zergeln oder was auch immer, ohne von dem andren gestört zu werden.Wegen Clickern nochmal. Durch unsere Fehler in der Welpenzeit haben meine Hunde keinen Bock auf andere Hunde, diese werden lautstark angepöbelt. Auch in solchen Stresssituationen clicker ich, auch wenn der eine Hund brav ist und der andere Terror schiebt. Entweder der "Terrorhund" krigt den Clicker garnicht mit (=nicht schlimm) oder der Terrorhund dreht sich um, um zu schauen warum der Hund n Keks krigt (auch gut, man kann ihn fürs Umorientieren belohnen!).
Ja, zwei Welpen brauchen mehr Handling, das schlimmste finde ich ist das Antijagdtraining und ein sauberer Rückruf.
Achso und zum Schluss würde ich dir noch Geschirre empfehlen. Die sind ja noch klein und man kann keine 100% Leinenführigkeit erwarten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!