Hund sicher anbinden

  • Also Anbinden findet ihr nicht so toll?
    Ich habe eine große Faltbox, wo sich meine Hündin sehr wohl fühlt. Sie geht oft von alleine da hinein zum Schlafen. Da ist genug Platz drinnen, sie kann sich drehen und wenden und auch aufstehen. Ein großer Vorteil, wenn man einen kleinen Hund hat ;)

  • Es muss auf jeden Fall eine Lösung sein, bei der du unabhängig von allen anderen bist! Vertrau nie darauf, dass andere die Tür zu machen. Da nützt aufh kein nettes Schild. Das klappt nie.

    Den Kleinen Hund für 1-2 h im kühlen Reiterstübchen in einer grossen Box zu lassen ist auf jeden Fall besser, als wenn er durch die Tür entwischt.
    Anbinden finde ich ohne Aufsicht gefährlich. Ich hätte da keine Ruhe.

  • Bei uns im Reitstall werden die Hunde entweder wenn der Reiter in der Reithalle reiten dort in Sichtweite angebunden oder sie kommen in die leere Pferdebox.
    Anleinen würde ich meinen Hund nicht wenn ich ihn nicht im Blick habe, hätte Angst dass er sich stranguliert.
    Wie wäre es mit einer Faltbox? Die kannst du dort aufstellen und dann schließen (ich gehe mal davon aus dass sie da dann nicht stundenlang ausharren muss). Die Box muss natürlich vorher positiv aufgebaut werden so dass der Hund die Box freiwillig als Rückzugsort nutzt.

  • Ich werde meine Faltbox verwenden. Die kann ich super zusammen klappen und meine Hündin kennt sie bereits. Sie schläft sehr gerne darin. Groß genug ist sie auch, sie hat ausreichend Bewegungsfreiraum. Die Stallbesitzerin ist damit auch einverstanden, habe sie gerade gefragt. Ich reite meistens zwischen 50-60min. Bei längeren Ausritten bleibt meine Hündin zu Hause.

    Danke für eure Hilfe :smile: :smile: :smile:

  • [quote="SweetEmma"]BeAnleinen würde ich meinen Hund nicht wenn ich ihn nicht im Blick habe, hätte Angst dass er sich stranguliert.quote]

    Gut, ich dachte schon in bin paranoid. Letztens habe ich sie ja angebunden und eine Reitkollegin meinte, dass das so passt und ich mir keine Sorgen machen muss. Beim Reiten hatte ich jedoch keine ruhige Minute. Dachte nur ich bin so paranoid, andere Leute hängen ihre Hunde schließlich auch an.

  • Zu früh gefreut :sad2:

    Meine Hündin mag ihre Box zwar sehr gerne und schläft darin, aber anscheinend nur wenn sie offen ist. Habe gerade versucht sie zuzumachen, das gefällt ihr gar nicht. Das müssen wir eindeutig üben. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Die Box haben grundsätzlich so aufgebaut, dass zuerst Spielzeug und Leckerlies reingeworfen wurden. Dann wurde sie über eine Woche nur noch in der Box gefüttert.

  • Im Grunde weißt du wies geht :) Hund wieder in der Box füttern und/oder ihm was Leckeres zu kauen reinlegen. Dann erstmal für kurze Zeit schließen und direkt wieder öffnen. Loben würde ich dann nicht. Immerhin soll das was ganz Normales sein. ABER: Niemals öffnen, wenn dein Hund weint und randaliert. Erst wenn sie ruhig ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505

  • Ich würde eher versuchen den Hund an die Pferdebox zu gewöhnen. Einfach weil der Hund da mehr Platz hat und dennoch wirklich gesichert ist.

    Im Leben würd ich keinen Hund in einer Faltbox irgendwo alleine lassen wo andere Leute Zugang haben! So ein Ding ist schneller aufgekaut als man gucken kann und dann steht wieder mal die Tür offen...
    Davon ab das es sicher Leute gibt die so eine Box aufmachen würden, weil "Der arme Hund hat gefiepst!" oder so.
    Das würde ich niemals als "sichere Umgebung" einstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!