Lasst ihr euren HUnd auch mal vorm Supermarkt warten?
-
-
Ich habe da in meiner Stadt eben keine Angst drum, das heißt doch nicht das ich sorglos mit meinem Hund bin.
Es gab eine Situation, wo ich ihn nicht angebunden habe, sondern wieder nach Hause gegangen bin und das war, weil mich ein Typ angesprochen hatte, der meinte, er wäre sein alter Hund den er abgeben musste, dem hätte ich das zugetraut.
Ich persönlich kann jeden verstehen, der es nicht tut aber ich habe kein Problem damit es zutun (aber hey, ich bin eh verantwortungslos, ich fahre ja auch mit Hund nach Dänemark
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meinen ersten Hund habe ich noch ohne bedenken angebunden . das war zu einer zeit , als man auch noch Kinderwagen mit Baby vorm laden stehen ließ......
später hatte ich eine schmale kette mit schloß welche ich zusätzlich zu Halsband und leine eng an den hals gelegt habe.
ich habe meine einkäufe mit dem rad gemacht und das auch gleich als hundeauslauf genutzt.
heute mache ich es nicht mehr. es seie denn , es sind nur drei schritte in den bäcker und ich sehe den Hund durch die scheibe. -
Darum darf bei uns in den Laden jeder Hund gerne mit rein, wollen aber viele Hundehalter-Kunden überhaupt nicht...
-
Scheint immer wieder vorzukommen.
Und das ist weder abgelegen noch ein kleines Dörfchen...
http://www.tz.de/muenchen/regi…entfuehrt-mm-3821244.html -
Hi,
auf Dörfern passiert sowas tendeziell auch seltener, da jeder weiß zu wem der Hund gehört und die Leute oft ein Auge drauf haben.Bei unserer Kaufhalle ist aktuell auch wieder ein Zettel, das ein Hund nach anbinden vermisst wird. Seit dem sitzen auch kaum noch Hunde da, obwohl eigentlich immer mindestens einer angebunden ist, oft auch 2 oder 3. Aber das hält sicher nur ein paar Wochen, dann ist das wieder vergessen. Aktuell verdient die Verkäuferin einer Straßenzeitung ganz gut, weil anscheinend einige sie nun bitten kurz auf den Hund aufzupassen und ihr den in die Hand drücken.
Grüße SanSu
-
-
Zitat
.... auch als es darum ging, sich ein fremdes Pferd von der Koppel zu holen, damit auszureiten und es dann wieder zurückzustellen. Der Halter hätte sogar für Schäden gehaftet....
Pferd oder Hund bleibt sich gleichNachdem mich DAS wirklich nervös macht - hat mir dazu irgendjemand nen Link?
Nach 2h Internetwühlen hab ich dazu immer noch nix gefunden.Zum Thema Hund (vorm Supermarkt) warten lassen:
Früher haben meine Eltern uns im Kinderwagen und den Hund daneben als "Wachhund" vor Bäcker, Metzger, Tante-Emma-Laden oder der Bankfiliale abgestellt.
In meinem Heimatdorf (mitten im schwäbischen Nirgendwo mit mehr Misthäufen als Einwohnern) würde ich das vermutlich auch heute noch machen.
Jeder kennt jeden und selbst die Omi am anderen Ende des Ortes weiß über Dein Privatleben besser bescheid als Du selbst
In so Gegenden hat immer irgendwo einer ein Auge offen, so dass einfach nix passiert denn auch Diebe wissen, dass es in so einer Dorfgemeinschaft SEHR schwer wäre einfach eben mal nen Hund zu klauen (oder ein Pferd von der Koppel zu "leihen").Hier im (nicht unbedingt besten) Stadtrand-Stadtteil von München würde ich es nicht tun - wobei meine Sorge vor "merkwürdigen" Kindern die Größte wäre.
-
Info:
Mucky wurde auf Grund aufmerksamer Beobachter gefunden. versuch den Hund "unkenntlich" zu machen scheiterten.
Das Paar erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls. -
Zitat
Nachdem mich DAS wirklich nervös macht - hat mir dazu irgendjemand nen Link?
Nach 2h Internetwühlen hab ich dazu immer noch nix gefunden.Das Stichwort ist Gefährdungshaftung. Mit dem Suchwort, in Verbindung mit Hund oder Pferd findet sich eine Menge (auch Urteile).
ZitatBei einer Gefährdungshaftung kommt es nämlich nicht auf das Verschulden an. Vielmehr dreht sie sich um erlaubte Tätigkeiten, die zwangsläufig zu einer gewissen Gefährdung der Umgebung führen, so etwa beim Betrieb eines Fahrzeugs oder dem Halten eines Tieres.
Die Widerrechtlichkeit der Handlung oder auch das jeweilige Verschulden des Schädigers werden nicht geprüft.
Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/gefaehrdungshaftungDer letzte Satz ist der entscheidende. Also nicht der Schädiger (der das geklaute Pferd in den fliessenden Verkehr) haftet, sondern der Halter des Tieres. Übrigens im Zweifel auch, wenn der, ders Pferd geklaut hat runterfällt und sich den Hals bricht. Deshalb ist auch die Tierhaftpflicht extrem wichtig.
-
Heute leider live erlebt. Das muss ich mir mal einfach von der Seele schreiben. Ich war mit meiner Hündin auf dem Weg in den Hundefutterladen als mir ein Mann mit einem extrem unruhigen Schäferhund an der Leine entgegen kam. Der Hund war außer sich, bellte und zog wie wild an der Leine. Ich führte das auf die Begegnung mit meiner und anderen Hunden zurück, die auch in der Nähe waren. Aber es war grad hier in der Stadt schon ein etwas ungewöhnliches Bild. Als ich aus dem Futterladen raus bin nach dem Einkauf, wohlgemerkt, der Laden liegt in einem großen und frequentierten Innenhof, kam mir ein anderer Mann entgegen und sprach mich an ob ich einen Schäferhund gesehen hätte. Er habe ihn nur kurz dort angebunden und nun sei er weg. Er war nicht ganz nüchtern aber das ist Nebensache. Ich hab mich erinnert und ihm die Richtung gezeigt wo der Typ mit dem Hund lang ist und hab ihn ein Stück begleitet. Ich hoffe für ihn, dass er sein Tier zurück hat. Bin grad echt nachdenklich...Hatte natürlich grad in dem Augenblick kein Handy bei um die Polizei zu rufen...
-
Ich binde meinen nur an, wenn ich ihn von drinnen sehen kann. Da er klein, süß und absolut menschenfreundlich ist habe ich immer Angst, dass er einfach mitgenommen wird. Ich habe keine ruhige Sekunde im Laden, wenn ich weiß, der Hund ist draußen angebunden. Aus dem Laden zu kommen und zu sehen, der Hund ist nicht mehr da ist eins der schlimmsten Horrorszenarien, die ich mir vorstellen kann.
Außerdem ist es mir auch schon passiert, dass irgendwer ihn dann in meiner Abwesenheit gefüttert hat. Eine ältere Dame hat ihm zum Beispiel vor der Bäckerei mal Kaubonbons gegeben. Habe das glücklicherweise von drinnen gesehen und bin dann sofort raus. Nene, da lasse ich ihn lieber zuhause.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!